Kapverden

Hi all,

ich spiele mit dem Gedanken Ende April auf die Kapverden zu fliegen. Ich hab allerdings nur 1 Woche Zeit, was das berühmte Island-hopping etwas erschweren dürfte.

Mein Plan war es jetzt also auf Sal 1 Woche Wasserurlaub zu machen. Also schnorcheln, tauchen, Strand etc.

Meine Frage nun: Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Kapverden? Gibt es Tipps? Not to dos?

Wie ist das denn konkret mit dem Wind? Kann man überhaupt am Strand liegen oder ist das eher unangenehm? Wassertemperaturen?

Na ja, also ich freue mich über Links oder Antworten.

bis dann

Bye Jörn

Hallo Jörn,

ich spiele mit dem Gedanken Ende April auf die Kapverden zu
fliegen. Ich hab allerdings nur 1 Woche Zeit, was das berühmte
Island-hopping etwas erschweren dürfte.

Nicht unbedingt. Wir waren auch nur eine Woche da und haben einen Ausflug nach Fogo gemacht. Das solltest Du Dir auf jeden Fall anschaun. Es gibt kombinierte Flug/Auto- Tagesausflüge, die allerdings nicht ganz billig sind.
Fogowein probieren!

Mein Plan war es jetzt also auf Sal 1 Woche Wasserurlaub zu
machen. Also schnorcheln, tauchen, Strand etc.

Bei einer Woche ist Sal als Hauptsitz richtig. Boavista hat zwar die schöneren Strände, ist aber nur umständlich mit Zwischenübernachtung zu erreichen.

Meine Frage nun: Hat jemand von euch Erfahrungen mit den
Kapverden? Gibt es Tipps? Not to dos?

Wie ist das denn konkret mit dem Wind? Kann man überhaupt am
Strand liegen oder ist das eher unangenehm?
Wassertemperaturen?

Zum Thema tauchen kann ich Dir nichts sagen, aber das Wasser ist herrlich. Durch die Nähe zum Äquator ist das Wasser immer warm. Laut Wetteronline z.Z. 22°C. Der Wind war bei uns nicht störend, wie es manchmal auf den Canaren der Fall ist.

Not to do:
Bettelnden Kindern etwas geben.
Sich nur auf Kreditkarten verlassen.
Taxi fahren.
Trinkgelder im landesinneren geben.
Dauerduschen

To do:
Stifte und Schreiblöcke in einer Schule abgeben.
Bargeld dabei haben.
Aluger fahren (ähnlich wie Dolmusch in der Türkei, nur offen).
Einen Tag Mietwagen ist genug (Luftsiegelungen in der Wüste anschauen!!!)
Fogoausflug mit warmen Pullover und Sonnenschutz (>3000m ü.NN)
Und jetzt ganz wichtig:
Die Abende im „Matthaeus“ in Santa Maria verbringen. Guten Fisch (wer´s mag) genießen, einheimische Livemusik erleben.

Viel Spaß und Gruß,
Jörg