Karamellcreme (s.u.) ist flüssig

Hallo!

Habe diese wirklich leckere Karamellcreme gekocht:
http://goccus.com/rezept.php?id=2292

Ein wenig mit der Materie (heißem Zucker) gekämpft, aber beim 2. Anlauf hats geklappt.

Nun ist das Zeug ausgekühlt, aber eher eine soße als eine Creme zum aufs Brot streichen.

Kann man das noch fester kriegen? Oder einfach beim nächsten Mal weniger Sahne und mehr Zucker nehmen?

Danke und Grüße
kernig

Hallo,

ist die Creme wirklich ausgekühlt? Das heißt einige Stunden? Diese Creme erreicht ähnlich wie Schokocreme ihre endgültige Konsistenz erst nach ein paar Stunden, also erst deutlich nachdem sie ohnehin schon Zimmertemperatur erreicht hat.

Gerade dieses Rezept muss ich hier mind. 1 Mal pro Monat machen. Es ist noch nie zu flüssig gewesen. Eher sogar zu fest - ähnlich wie bei Honig, wo es ja auch die Cremig weiche und die cremig festere Konsistenz gibt.

Wenn sie nach einigen Stunden immernoch zu flüssig ist, dann kannst du sie nochmal auf mittlerer Hitze unter rühren aufkochen, eine Minute köcheln lassen und erneut abkühlen lassen.

LG Petra

Noch eine Frage
Hallo!

Nunja, die Creme wird wohl heute verspeist werden. Das Zeug ist derart einmalig lecker (ich sag nur: Werthers Echte!), dass wir beschlossen haben, es zu Weihnachten zu verschenken.

Wie machst Du das mit Zucker und Butter:

Beides zusammen erhitzen (hat bei mir ewig nicht geklappt, ich hatte dann Angst, die Butter wird schwarz, bevor der Zucker schmilzt) oder erst den Zucker schmelzen und bräunen und dann die Butter dazu? So habs ich dann gemacht, ist die Creme evtl. deshalb zu flüssig geblieben?

Nochmal danke für das leckere Rezept, meine Familie ist begeistert. Meine Gäste kommen gleich…

Grüße
kernig

Ich hab jetzt deinetwegen die aktuelle Fuhre noch mal genau nach Beschreibung gemacht (da ich die Creme so oft mache, hab ich das eigentlich im Kopf :wink:)

Es funktioniert genau so, wie dort steht.

Zu deinen Bedenken mit der Butter: Auch das wie beschrieben. Du kannst sogar die Butter erst schmelzen und dann den Zucker einrühren. In dem Stadium ist das dann ein relativ gelblicher Brei (je nachdem, wie gelb die Butter ist), bei dem man noch Zuckerkristalle sieht. Der blubbert nun zäh so leise vor sich hin. Da rührt man alle paar Sekunden mal. Öfter ist nicht erforderlich, da brennt nix an, aber seltener eben auch nicht, weil der Karamell von unten braun wird.

Ab dem Moment, wo es anfängt bräunlich zu werden, immer rühren, um den richtigen Moment abzupassen. Die Masse sollte eine mittlere Bräune haben. Dann die Sahne in Etappen rein, hier aufpassen, weil es arg dampft und auch spritzen kann (und Karamell ist bös heiß!) und so lange weiterrühren, bis Klumpen, die sich da erst mal bilden, wieder gelöst haben. Hier kann man die Hitze schon reduzieren oder - beim E-Herd - die Platte auch ausschalten. Das dauert dann noch mal etwa 1 Minute unter ständigem Rühren.

LG Petra