Hallo an alle!
Ich möchte eine neues Rezept ausprobieren und zwar Karamellmousse. dazu muss ich Zucker karamellisieren und mit Schlag ablöschen. Bevor ich es verhaue
- kann mir jemand sagen ob man den Zucker ständig rühren muss oder soll man nicht umrühren bis er geschmolzen ist.
Danke für eure Antworten im voraus.
E.
Hallo Elke,
ich würde auf jeden Fall dabeibleiben und schön rühren. Zucker hat die unangenehme Eigenschaft, recht schnell zu verbrennen und dann fürchterlich zu stinken.
Viel Erfolg!
Almut
Hallo Elke,
ein Profi erklärte mir, dass man, sobald der Zucker anfängt zu schmelzen, mit
einem Holzlöffel immer immer nach und nach ein bisschen mehr trockenen Zucker
„über die Grenze“ ins Geschmolzene rühren soll. Das hat vermutlich den Sinn, dass
der schon geschmolzene Zucker nicht zu heiß wird.
Gruß
Bolo2L
hallo elke,
nicht rühren. einfach auf den zucker starren, bis er flüssig wird. leiber durch anlupfen des topfes (bei e-herd) die temperatur mindern. darauf achten, daß alles schön gleichzeitig schmilzt. evtl. den zucker durch schütteln des topfes bewegen, statt zu rühren.
strubbel
K:open_mouth:)
Hallo Elke,
Ich möchte eine neues Rezept ausprobieren und zwar
Karamellmousse. dazu muss ich Zucker karamellisieren und mit
Schlag ablöschen. Bevor ich es verhaue- kann mir jemand
sagen ob man den Zucker ständig rühren muss oder soll man
nicht umrühren bis er geschmolzen ist.
Danke für eure Antworten im voraus.
vor allem solltest Du unbedingt den Schlagrahm bis knapp unter dem Kochen erhitzen, bevor Du ihn unter den geschmolzenen Zucker rührst.
Machst Du es nämlich nicht, hast Du „auf einen Schlag“ unten im Topf glasharten, aber immer noch kochend heißen zucker.
Das mit der Sahne aufrühren, d.h. zu einer homogenen Masse, kostet nur unnötig Zeit und Kraft.
viele Grüße
Geli