Karamellsauce

wird, wenn man nach selbst herstellen googelt, ausschließlich - man möge mich gerne eines®(m)(d) besseren belehren - für süßes verwendet. zucker, butter, sahne, vielleicht noch salz. und man kann auch nur sowas käuflich erwerben.

für basis á la umami wird für herzhafte gerichte in westlicher küche selbstverständlich zucker in der pfanne oder im topf spätestens nach den zwiebeln und knoblauch - also vor suppengemüse, tomatenmark oder gemüse - karamellisiert. nahezu ein muss für 1001 gerichte! wie schweinsbraten- oder pastasauce.
in sache karamellsauce für herzhaft kann man in sachen zubereitung und verwendung dagegen eigentlich nichts nachlesen.

ich habe ein rezept für herzhaft (beispielsweise als bestandteil für die marinade von grillfleisch), aber es will nicht so recht gelingen, weil es am abschluss nicht so recht gelingt.
250 g zucker und 200 ml wasser köcheln, bis das ganze relativ dunkel und damit nicht mehr süß ist. den topf mit der sauce in kaltem wasser abschrecken zur unterbrechung des kochvorgangs. und dann mit heißem wasser - wieviel? - eventuell nachgießen, um das flüssig zu halten…

das ganze ist mehr oder weniger hart gewesen, für spätere verwendung „zwei esslöffel“ quasi unbrauchbar, weil zu fest, das handrührgerät schneebesen komplett „versumpft“, und mit viel aufwand in einem heißwasserbad topf und rührgerät gereinigt und die sauce mit heißwasser verflüssigt und für morgen irgendwie verwendbar gemacht.

kennt jemand einfacheren weg für karamellsauce herzhaft?

pasquino