Karankenversicherung nicht versichert nach 1 Jahr

Meine Lebensgefährtin hat vor einem Jahr ihre Arbeit gewechselt,direkt in einen anderen Job ohne Arbeitslos zu sein.Und macht
seitdem einen 400 Euro Job.Heute nach einem Jahr kam ein Anruf von
Ihrer Krankenkasse (IKK) das ihr ehemaliger Arbeitgeber sie jetzt
erst (nach einem Jahr) bei der Krankenkasse gekündigt hat. Meine Lebensgefährtin hat aber die Leistungen seit einem Jahr weiter bezogen
(Arztbesuche)Mit der Annahme sie sei versichert natürlich.War sie da jetzt ein Jahr nicht versichert, oder wie
läuft das jetzt? Die Krankenkasse hat ja immerhin immer alles
genehmigt und der Arbeitgeber ist doch auch verpflichtet die
Krankenkasse abzumelden(zahlt ja immerhin bestimmt seit einem Jahr
keine Beiträge mehr) Warum meldet Sich dann die Krankenkasse
erst nach einem Jahr.
Könnten da jetzt kosten auf uns zu kommen?

Kurz gesagt, laut Krankenkasse ist meine Lebensgefährtin seit einem Jahr nicht versichert und nimmt Leistungen in Anspruch.
Wie wird das jetzt geregelt, da man ja gesetzlich verpflichtet ist Krankenversichert zu sein?Wenn dadurch kosten entstehen,wer trägt die Krankenversicherung,Arbeitgeber,da er es versäumt hat rechtzeitig abzumelden oder wir.

Danke für eure Hilfe
Mache mir schon Kopfzerbrechen.

Hi Mathias,

deine LG hat von einer Vollzeitstelle in einen 400€-Job gewechselt.

Beim 400€-Job ist keine Krankenversicherung dabei, der „Gesetzgeber“ geht davon aus, dass der 400€-Jobber dann über die Familienversicherung in einer Ehe oder alternativ als Hartz4Empfänger krankenversichert ist.

Wenn deine LG weder das eine noch das andere ist, hätte sie sich selber krankenversichern müssen, innerhalb von 6 Wochen nach Beendigung der Vollzeitstelle ist das als „Selbstzahler“ in der GKV möglich.

Klüger wäre es aber, deine LG würde den 400€-Job um ein paar € aufstocken, also als „Geringverdienerin“ zwischen 401 und 800 € monatlich verdienen, wenn ihr AG da mitspielt, da ist eine Krankenversicherung schon wieder dabei.

Gruß
BT

Hallo,
sicher liegt seitens des Arbeitgebers ein Versäumnis vor, aber
dass er haftbar gemacht werden kann, das glaube ich nun weniger.
Wenn die betreffende Person meinte Krankenversichert zu sein dann
ist das gelinde gesagt etwas blauäugig. Krankenversichert ohne
einen Cent Beitrag dafür zu zahlen ???
Auch die Krankenkasse wird sich meines Wissens nach nur an die
Versicherte halten - rein rechtlich gesehen.
Villeicht ginge eine Einigung was die Zeit bis zum 31.03.2007
angeht, ab dann allertdings werden Beiträge (freiwillige Pflichtbeiträge)
fällig.
Gruß
Czauderna