Karaoke-Box mit Dolby-Suround Anlage verbinden

Guten Tag,

ich habe eine Karaoke-Box „popstarz gold“ und möchte diese nun mit Fernseher, DVD verbinden und den Ton
des Mikrofons über meine Dolby-Surround-Anlage laufen lassen. Wie kriege ich das hin?
Aus der mitgelieferten Beschreibung werde ich nicht schlau. Wer kann mir helfen?

Hallo himbeerduft,
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchetst du nur die mikros über die Dolby-Anlage laufen lassen, oder die komplette Musik ?

Fangen wir mit der Einfachsten Möglichkeit an:
Komplette Musik über Surround-Anlage:

Dazu sollte es reichen, den Ausgang (Output) des Karaoke-Players mit einem der Eingänge (Input) der Anlage zu verbinden. Hierzu reicht ein Handelsübliches Chinch-Kabel in Stereo (das sind die mit einem weissen oder schwarzen und einem roten Stecker auf jeder Seite),
das man in jedem Elektro- oder HiFI-Geschäft bekommt. (vorher vielleicht Abstand zwischen Anlage und Player messen, damit man kein zu kurzes oder zu langes Kabel kauft ^^)

Zur zweiten Möglichkeit: Nur den Gesang über die Anlage:
Das ist etwas schwieriger, denn jede Anlage, bzw. verstärker ist anders…die einfachste Möglichkeit wäre, die Mikros mit einem Mischpult zusätzlich in die Anlage zu schleifen. Dafür müsste es ein Mischpult mit Zwei Ausgangskanälen sein und es müsste in der Lage sein, die Mikros in sich aufzunehmen. Aufgrund der Komplexität, würde ich davon eher abraten…wäre auch für reinen Spass etwas kostspielig.Variation 1 bringt für alle Beteiligten meiner Meinung nach am meisten Spass.

Ich hoffe, ich konnte Dir Helfen

Digitale Grüsse
D-Sven

Hallo Sven,
lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe deinen
ersten Vorschlag gewählt und es hat auch tatsächlich
geklappt. Vielen Dank.
Vielleicht könntest du mir noch einen Tipp geben??
Ich bin mit meinem runterladen von Karaoke-Songs
durcheinander gekommen. Ich weiß, dass man sie umwandeln muss, um sie abspielen zu können. Ich habe
nur leider vergessen, wie das nochmal war.
Ich lade sie immer von youtube runter und danach muss ich sie doch in ein anderes Format umwandeln.
Kannst du mir beschreiben wie ich das machen muss???
Wenn ich dir im Gegenzug auch irgendwie helfen kann dann schreib mir.
Außer von Kochen und Backen habe ich aber leider nicht so viel Ahnung.

Lieben Gruß Carola (himbeerduft)

hallo

kenne diese anlage leider nicht. was für anschlüsse das die genau?
gruß klaus

Hallo Carola,
möchte jetzt hier keine Moralpredigt halten, aber Du weisst schon, dass die Karaoke-Filmchen bei Youtube illegal sind ??? ;o)
Aber davon mal abgesehen, sind es keine richtigen Karaoke-Dateien, dementsprechend lassen sie sich auch nicht für deinen Player umwandeln…es sei denn, er unterstützt das Format VCD oder SVCD.
Karaoke-Player sind eigentlich nichts weiter, als CD-Player, die zusätzlich zur Musik Text, oder Grafik ausgeben…weshalb man die scheiben auch CD-G nennt. Genau diese brauchst Du. Käuflich erwerben kann man solche Songs zum Beispiel bei Karafun.de oder Sunfly.com oder einfach mal nach Karaoke-CDG googeln…da gibt´s reichlich…nur deutsche Sachen sind aus rechtlichen Gründen recht schwer zu bekommen.
Hier noch ein kleiner tip für´s „saugen“ im usenet gibt es haufenweise cdg-dateien kostenlos, aber illegal ;o)

Musikalische Grüsse
D-Sven

Hallo Sven,
ganz lieben Dank für deine guten Tipps. Werde ich
bestimmt mal nachschauen. Ich habe ja auch ein
Downloadprogramm wo ich auch für bezahle.
Ich weiß aber auch, dass kürzlich entschieden wurde,
dass man CD-Kopien für den Eigenbedarf machen darf und
straffrei bleibt.
Ich gucke aber auf den anderen Seiten trotzdem mal nach.

LG Carola