In der Sendung „Unsere Besten“, bei der Beschreibung zu Süskinds „Das Parfum“, erwähnte Hellmuth Karasek, daß es ein weiteres Buch gäbe, bei dem Gerüche ähnlich anschaulich beschrieben worden seien. Es gehe dabei um die Straßen Paris’.
Weiß jemand, welches Buch er gemeint haben könnte?
möglicherweise meinte er Alain Corbins „Pesthauch und Blütenduft“? ISBN 3803135176 Buch anschauen Es handelt sich zwar um keinen Roman, aber der Historiker Corbin schreibt sehr anschaulich. Angeblich soll das Werk Süskind zu seinem Roman inspiriert haben.
Hi Garvey,
ich glaube zwar eher nicht, dass er das gemeint hat, aber PAN AROMA von T. Robbins handelt (u.a.) auch von Gerüchen.
Da ich einen sehr feinen Geruchssinn habe und Gerüche eine große Rolle spielen für mich, hat mich das Parfum fasziniert und ebenso Pan Aroma aus dem gleichen Grund. Vielleicht ist das auch was für dich??!
Charly
Ich habe mir am Freitag den letzten Teil der Sendung aufgezeichnet, weil ich weg musste, um meinen Mann vom Bahnhof abzuholen. Da Süskind ziemlich weit vorne gelandet ist, konnte ich mir also die betreffende Stelle gerade nochmal anschauen. Er spricht von einem Buch, das im gleichen Jahr wie „Das Parfum“ auf dem Markt war und davon handelt, wie Paris damals gestunken hat, bis zur Kanalisation hin. Wenn dich der genaue Wortlaut interessiert, kann ich nochmal reinschauen und mitschreiben.