Karate

Liebe/-r Experte/-in,

Da ich wahrscheinlich kommendes Jahr mit Karate anfangen werde wollte ich fragen wie lange die Ausbildung zum 1.Dan bzw zum schwarzen Gürtel dauert?
Ich frage deswegen weil ich parallel dazu studieren werde und eigentlich dieses Ziel in diesen kommenden
9-10 Semestern errreichen will!
Deshalb wäre es toll wenn ihr mir so einen Richtwert geben könntet. Klar mir ist bewusst dass man das nicht so auf Anhieb sagen kann, weil jeder Mensch anders ist aber evtl. wisst ihr ja wie so der Durschschnittswert ist?

Vielen Dank im Voraus!

Karim

Hallo Karim,

die Antwort lautet: kommt ganz darauf an… :smile:

Nein, im Ernst, es kommt auf drei Dinge an:

1. Ob Du gute Lehrer/Trainer hast
  2. Wie häufig Du bereit bist zu trainieren
  3. Wie talentiert Du bist

Formell kannst Du im Deutschen Karate Verband alle drei Monate ein Gürtelprüfung ablegen - dies ergibt bei 9 Farbgurten 2 1/4 Jahre. Dann kannst Du Dich nach einem weiteren Trainingsjahr zur Prüfung zum schwarzen Gürtel anmelden. Dabei geht man von einem zweimaligen Training pro Woche aus.

Meine persönliche Meinung dazu: Dein Können hängt ausschließlich von den drei o. g. Punkten ab - überhaupt nicht von der Gürtelfarbe an Deinem Bauch. Einen schwarzen Gürtel kann man für ein paar Euro im Internet kaufen, dan „hat“ man ihn, aber man „ist“ keiner (der Unterschied zwischen „Haben“ und „Sein“…).

Wenn Du die o. g. Zeiten verdoppelst, gehst Du von einem realistischen Zeitraum aus - zwei bis dreimaliges Training im Schnitt pro Woche vorausgesetzt.

Meine Schüler machen ihre erste Schwarzgurtprüfung nach ca. 6 - 10 Jahren und brauchen sich nirgends zu verstecken.

Viele Grüße und viel Spaß beim Studieren - sowohl der Kampfkunst, als auch bei allem anderen!

Thomas

Ok vielen Dank für die Informationen

bis zum ersten Dan sind es 10 prüfungen die du ablegen musst.
zwischen den prüfungen hast du sperren von glaube ich mind 1/2jahr.
deshalb finde ich auch 5jahre sind eine sehr knapp bemessene zeit.
karate macht man nicht um schnell an einen schwarzen gürtel zu kommen. karate begleitet einem sein ganzes leben. google doch mal nach „dojo makoto“.
der trainer und das karate verlangt es das du es regelmäßig mind 2x/woche train.
stelle dich lieber mal auf 7-8 jahre ein.

Hallo,

das kommt auf mehrere Dinge an:

1. Wie oft trainierst Du pro Woche (optimal dreimal)?
  2. Wieviel Talent hast Du?
  3. Wieviele Gürtelgrade gibt es in deinem Verband?
  4. Wie oft können Prüfungen abgenommen werden.

Mit dreimal Training pro Woche machst Du gute Fortschritte. In manchen Verbänden gibt es auch innerhalb der verschiedenen Gürtelfarben noch Unterschiede.

Kurz gesagt, Du mußt herausfinden, wieviele Prüfungen zum 1. Dan führen und wie oft man bei Euch Prüfungen machen kann. Das ist von Verein zu Verein verschieden. Bei uns waren Prüfungen alle 6 Monate möglich.

Ich würde stark vermuten, daß ein 1. Dan in 5 Jahren mit viel Einsatz und Glück bei den Prüfungsmodalitäten zu erreichen ist.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruß
Reinhard