Ich kaufe mir gerade ein neues Rad und frage mich nun, ob ich mir eine Karbon- oder eine Stahlgabel kaufen soll.
Der Gewichtsvorteil ist schon beeindruckend, aber ich habe gehört, dass Karbongabeln relativ unstabil sein sollen und leicht brechen sollen.
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Ich fahre eine Slice Carbonaero von Coda und kann nicht sagen, daß die sonderlich instabil wäre.Bretthart triffts schon eher.
Von schlechtgefertigten Karbongabeln,die brechen, hab´ ich auch schon gehört, ist aber lange her. Billiger und nicht unbedingt schlechter sind Stahlgabeln. Karbon ist leichter, das ist alles. Meist auch erheblich teurer.
Wenn Du also „nur“ ein Rad fürs Training brauchst, nimm Stahl und schon´ den Geldbeutel. Solls eine Wettkampfkiste werden, schlag zu, schaden kanns nicht.
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Karbon gemacht.
Ich hörte Schauergeschichten von schrecklich spröden Materialien und horrenden Preisen bei Carbon. Kann sich aber wesentlich geändert haben. Ich finde an Stahl gut, dass er wenig kostet und tatsächlich unverwüstlich ist. Zur Not kann man den ja auch schweissen, damit’s erst einmal weitergeht …
Gruss, Jens.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]