Kardamom als Gewürz / Nicht als Kuchen/Weihnachtsgebäck - Gewürz

Guten Tag alle zusammen,

Ich wollte Euch mal etwas zu Gewürzen fragen : Für welche Speisen ausser für Kuchen- und Weihnachtsgebäck kann man das Kardamom noch verwenden ? Auch in Kaffee und Tee ist mir bekannt. Also etwas Neues, wenn Ihr etwas wisst.
Für Eure Beiträge bin ich wie immer schon im voraus dankbar.
Eine schöne Woche und viele Grüsse sendet Euch

Werner

Hi

https://icwb.com/de/kardamomkapseln

Gruß h.

Für einen Kräuterlikör :grin:

Gruss

1 Like

Hi @Werner7,

die indische Küche hat viele Gerichte, die mit Kardamom zubereitet werden.
Hier ein paar Rezepte, Google hat natürlich noch viele mehr …

Schöne Grüße
Stefanie

2 Like

Servus,

etwas Neues hab ich nicht zu bieten - neu ist es grad nicht, dass sich Kardamom mit Karotten, wenn man es mag auch mit Knollensellerie recht gut verträgt, als Hintergrund in Brühe (vor allem von Geflügel), häufig mit Linsen und Reis.

Und damit überlass ich das Feld wieder dem Spiel- und Singekreis „Wer gugelt am schnellsten?“

Schöne Grüße

MM

  • ach, und in einem Vierteljahr ist Kardamom auch ein hübsches Thema mit (Muskat-)Kürbis und Ingwer.

MM

Hallo,

Kardamom passt zu sehr vielen Fleischgerichten (z.B. Gulasch, Rouladen, Schmorbraten usw.) sowie zu Currys oder Eintöpfen, Rotkohl, Roter Beete, Spitz- und Weißkohl und vielem anderen.
Schwieriger wäre wohl die Frage, zu was es nicht passt.

Gruß,
Paran