Kardinal meißner sagte gestern

Hallo Gernot

Aber das ist doch nun wirklich überhaupt nicht schwer zu
verstehen:

nein, schwer zu verstehen, wie sie gemeint war, ist diese rhetorische Frage nicht. Das ändert nichts daran, dass sie unsinnig ist. Das, was Du „die einzig mögliche Schlussfolgerung“ nennst, ist schlichter Blödsinn.

Die katholische Kirche wird wegen dem Zölibat (der in der katholischen Kirche Priestern und Ordensleuten, nicht aber Laien auferlegten Form von Keuschheit) natürlich nicht aussterben und noch weniger wird sie wegen der gelebten Sexualität von Priestern und Ordensleuten weiterbestehen - die ist eher dazu geeignet, die Zahl der Schäfchen zu verringern als sie zu vergrößern.

Dass „gelebte Sexualität“ zu einem leiblich und seelisch gesunden Leben gehört, ist ja nun erst einmal keine bewiesene Tatsache, sondern eine subjektive Meinung. Was ‚seelisch gesund‘ sein soll, darüber kann man end- und ergebnislos streiten. Dass sexuelle Enthaltsamkeit hingegen körperlich ungesund sein soll, ist genauso unwissenschaftlicher Stuss wie die Legende, Masturbation sei körperlich ungesund.

Dass Du für ein ‚seelisch gesundes Leben‘ eine ‚gelebte Sexualität‘ benötigst, heisst ja nicht, dass es jeder so nötig hat wie Du - auch wenn dies bei Vielen, denen der Zölibat auferlegt ist, zweifellos der Fall ist.

Was nun den Zusammenhang von „gelebter Sexualität“ mit „leiblicher und seelischer Gesundheit“ angeht, so wäre selbst, wenn man die unabdingbare Notwendigkeit einer „gelebten Sexualität“ bejaht, immer noch die Frage zu stellen, ob da nicht auch die Art und Weise, wie man seine Sexualität lebt, eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Das ist der Punkt, den Kardinal Meisner in dem Zitat anspricht. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das ‚Missverständnis‘ von Karl-Heinz und Dir ein sehr bemühtes Missverständnis ist. Sollte dieser Eindruck falsch sein, dann würde sich für mich allerdings die Frage stellen, wer denn hier tatsächlich „schwer von Begriff“ ist.

Freundliche Grüße,
Ralf

6 „Gefällt mir“

Hallo Gernot,
weil man das Argument öfter liest und ich noch jemand suche, der mir die Logik erklärt, erwischt es jetzt dich :smile:

Aber das ist doch nun wirklich überhaupt nicht schwer zu
verstehen: Gelebte Sexualität gehört zu
einem leiblich und seelisch gesunden Leben. Genau diese
gelebte Sexualität versagt die katholische
Kirche aber dem eigenen Klerus und zwingt ihn stattdessen zu
einem falschen Spiel, das allzu oft auch in sexuellem
Missbrauch gipfelt.

Ganz ehrlich gesagt habe ich mit dieser Argumentation immer Probleme. Warum soll aus sexueller Unterdrückung Missbrauch entstehen?

Wenn ein Priester sexuell nicht ausgelastet ist und auf das Zölibat pfeift, dann hat er so viele Möglichkeiten legal eine Affäre mit Erwachsenen zu beginnen. Ich wage zu behaupten, dass kein Mensch pädophil wird, nur weil es das Zölibat gibt.

Das wäre wie wenn man behauptet, dass sich Lehrer oder Kindergärtner auf einmal an Kindern vergreifem, wenn die Ehefrau schwer krank wird oder keinen Bock auf Sex hat.

Viele Grüße
Kati

6 „Gefällt mir“

Hallo Torsten!

Karl-Heinz hat daraus messerscharf -wenn auch nur in eine eher
zaghafte rhetorische Frage gekleidet- die einzig mögliche
Schlussfolgerung gezogen.

Die Abschaffung des Zölibates würde ja für den Anfang schon
reichen, man muß ja nicht gleich alles abschaffen.

Du vergisst, dass Kardinal Meisner selbst einer der vehementesten Verfechter des Zölibats ist:

Kardinal Meisner (…) bezeichnete die Priester als „Engel, die Gott in die Augen blicken“, und sinngemäß sagte er, dass Priester als Anwälte vor Gott für das Gottesvolk die Verbindung zu Gott darstellen. Den Neugeweihten legte er ans Herz, dem Gottesvolk müsse dieses Zeichen priesterlicher Heiligkeit unbedingt erhalten bleiben (Vgl. Predigt v.10.6.1994). „Wir Menschen aus Fleisch und Blut brauchen ein solches sakramentales Zeichen. Wir müssen das Himmlische im Irdischen berühren können.“ (Meisner, Predigt S.4.)

http://www.priester-ohne-amt.org/Page.php?id=replyno…

Letztlich laufen seine jüngsten Einlassungen zu einem die eigene Natur verleugnenden und daher höchstgradig ungeordneten eigenen Mikrokosmos und daraus resultierender Unfähigkeit, etwas im Makrokosmos zu ordnen, also doch auf ein Plädoyer zur Abschaffung des eigenen Vereins hinaus.

Die vielen Fälle sexuellen Missbrauchs durch katholische Geistliche, die es immer schon gegeben hat, und über die seit ein paar Jahren lediglich auch öffentlich gesprochen wird, legen davon beredtes Zeugnis ab.

Gruß Gernot

Hallo Ralf,

nein, schwer zu verstehen, wie sie gemeint war, ist diese
rhetorische Frage nicht. Das ändert nichts daran, dass sie
unsinnig ist. Das, was Du „die einzig mögliche
Schlussfolgerung“ nennst, ist schlichter Blödsinn.

Jetzt als Moderator solltest du bei derartigen Formulierungen etwas mehr Enthaltsamkeit üben!

Dass „gelebte Sexualität“ zu einem leiblich und seelisch
gesunden Leben gehört, ist ja nun erst einmal keine bewiesene
Tatsache, sondern eine subjektive Meinung. Was ‚seelisch
gesund‘ sein soll, darüber kann man end- und ergebnislos
streiten. Dass sexuelle Enthaltsamkeit hingegen körperlich
ungesund sein soll, ist genauso unwissenschaftlicher Stuss wie
die Legende, Masturbation sei körperlich ungesund.

Masturbation ist nach röm. katholischem Verständnis ebenfalls „unkeusch”, also zumindest seelisch ungesund.

Dass Du für ein ‚seelisch gesundes Leben‘ eine ‚gelebte
Sexualität‘ benötigst, heisst ja nicht, dass es jeder so nötig
hat wie Du - auch wenn dies bei Vielen, denen der Zölibat
auferlegt ist, zweifellos der Fall ist.

Es mag einige geben, die tatsächlich asexuell sind. Mittlerweile gibt es ja sogar eine Asexuellenbewegung, der du dich -so leidenschaftlich, wie du hier auftrittst- vielleicht sogar verbunden fühlst.

http://www.asexuality.org/de/index.php?option=com_fr…

Warum in Asexualität allerdings eine besondere Qualifikation für geistliche Ämter liegen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

In Wirklichkeit ist es doch umgekehrt: Diejenigen die nicht asexuell sind und denen man zölibatäre Enthaltsamkeit -wie du es nennst „ auferlegt ”- werden als leicht steuerbares Personal bevorzugt, weil sie mit ihrem Doppelleben erpressbar sind.

Genau das ist der Grund, warum das totalitäre System der römisch-katholischen Kirche und vermutlich auch andere Glaubensrichtungen mit Ordensgemeinschaften daran festhalten.

Ich kann mich des Eindrucks nicht
erwehren, dass das ‚Missverständnis‘ von Karl-Heinz und Dir
ein sehr bemühtes Missverständnis ist. Sollte dieser Eindruck
falsch sein, dann würde sich für mich allerdings die Frage
stellen, wer denn hier tatsächlich „schwer von Begriff“ ist.

Das Missverständnis auf deiner Seite habe ich ja nun hoffentlich hiermit ausgeräumt.

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

Jetzt als Moderator solltest du bei derartigen Formulierungen
etwas mehr Enthaltsamkeit üben!

wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mich nicht als Moderator geäußert. Wenn Dir meine Äußerung als nicht konform mit der Netiquette oder den Richtlinien dieses Bretts erscheint, so gibt es noch zwei weitere Moderatoren, bei denen Du das monieren kannst.

Masturbation ist nach röm. katholischem Verständnis ebenfalls
„unkeusch”, also zumindest seelisch
ungesund.

Was zwar richtig ist, aber gar nicht zur Debatte stand. Es ging um Deine Behauptung, sexuelle Enthaltsamkeit sei seelisch und körperlich ungesund. Offensichtlich bist Du nicht in der Lage, diese Behauptung in irgendeiner Weise zu belegen.

Es mag einige geben,

Auch das und das Folgende hat mit Thema hier nichts zu tun - schon gar nicht Deine Mutmaßungen über meine persönlichen sexuellen Präferenzen. Ich bin in dieser Hinsicht weniger mitteilsam veranlagt als Du und bitte, dies zu respektieren.

In Wirklichkeit ist es doch umgekehrt: Diejenigen die
nicht asexuell sind und denen man
zölibatäre Enthaltsamkeit -wie du es nennst
auferlegt ”- werden als leicht steuerbares
Personal bevorzugt, weil sie mit ihrem Doppelleben erpressbar
sind.

Auch das nenne ich schlicht und einfach Blödsinn. Die Kirche hat gerade mit den Leuten, die Du aufgrund eines ‚Doppellebens‘ als erpressbar bezeichnest, ein derartiges Imageproblem (und mittlerweile auch Kostenproblem), dass sie auf solches Personal allein schon deswegen liebend gern verzichten würde, statt sie zu bevorzugen.

Davon abgesehen - wenn die Kirche ihr ‚Personal‘ erpressen müsste, um sich dessen Loyalität zu sichern, dann wäre sie wirklich in Kürze zum Aussterben verurteilt.

Freundliche Grüße,
Ralf

6 „Gefällt mir“

Hallo,

In Wirklichkeit ist es doch umgekehrt: Diejenigen die
nicht asexuell sind und denen man
zölibatäre Enthaltsamkeit -wie du es nennst
auferlegt ”- werden als leicht steuerbares
Personal bevorzugt, weil sie mit ihrem Doppelleben erpressbar
sind.

Was meinst du mit erpressbar?

Gruß
Kati

Hallo Gernot,

Genau diese
gelebte Sexualität versagt die katholische
Kirche aber dem eigenen Klerus und zwingt ihn stattdessen zu
einem falschen Spiel, das allzu oft auch in sexuellem
Missbrauch gipfelt.

Statistisch gesehen geschehen die meisten Fälle von
sexuellem Missbrauch in der eigenen Familie und nicht
von zolibatären Klerikalen. Also von Leuten, die keinerlei
sexuellen Beschränkungen unterliegen!
Was die Missbräuche von klerikalen Würdeträgern nicht
besser macht, aber ein wenig relativiert.
Nehmen wir also den Vätern und Onkeln die Kinder weg?
Du kannst gern ein wenig googeln, wenn das bestätigt
haben willst.

Ciao
Junktor

2 „Gefällt mir“

Hallo Kati!

Wenn ein Priester sexuell nicht ausgelastet ist und auf das
Zölibat pfeift, dann hat er so viele Möglichkeiten legal eine
Affäre mit Erwachsenen zu beginnen. Ich wage zu behaupten,
dass kein Mensch pädophil wird, nur weil es das Zölibat gibt.

Dass Priester, die mit dem Zölibat nicht zurechtkommen, sich an denjenigen vergreifen, die sich am wenigsten wehren und die sie am ehesten zum Schweigen bringen können, heißt ja noch nicht, dass sie pädophil sind. Unter anderem das Eingeständnis, dass auch Erwachsene Missbrauchsopfer werden können, wurde bei der gestrigen Rede Papst Benedikts ja auch vermisst:
http://www.tagesthemen.de/ausland/weltjugendtag138.html

Umgekehrt könnte es aber so sein, dass der Zölibat sogar einen Anreiz für Pädophile schafft, den Priesterberuf zu ergreifen: Da stellt dann keiner mehr peinliche Fragen, warum man denn immer noch nicht verheiratet ist.

Ein solcher Mechanismus greift ja offensichtlich auch bei vielen religiösen Homosexuellen, die ihren inneren Konflikt dadurch auflösen, dass sie Priester werden:

Anders ließe sich der im Vergleich zur Gesamtbevölkerung signifikant höhere Anteil von Homosexuellen unter katholischen Priestern und Ordensleuten nicht erklären.

Gruß Gernot

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

Die Kirche hat gerade mit den Leuten, die Du aufgrund eines
‚Doppellebens‘ als erpressbar bezeichnest, ein derartiges
Imageproblem (und mittlerweile auch Kostenproblem), dass sie
auf solches Personal allein schon deswegen liebend gern
verzichten würde, statt sie zu bevorzugen.

ja mittlerweile, seitdem die Omertà nun endlich gebrochen wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Omert%C3%A0

Davon abgesehen - wenn die Kirche ihr ‚Personal‘ erpressen
müsste, um sich dessen Loyalität zu sichern, dann wäre sie
wirklich in Kürze zum Aussterben verurteilt.

Vielleicht erlebe ich es zwar nicht mehr, aber davon gehe ich in einem verglichen mit dem fast zweitausendjährigen Bestehen kurzem Zeitraum aus.

Gruß Gernot

Belege
Hallo Gernot,

Anders ließe sich der im Vergleich zur Gesamtbevölkerung
signifikant höhere Anteil von Homosexuellen unter katholischen
Priestern und Ordensleuten nicht erklären.

Und welche Kristallkugel hat Dir das mitgeteilt oder hast Du hierfür beispielsweise Belege?

Merke: wer nicht die Grundidee hinter gewissen Umständen verstehen mag, möge schweigen. Priester werden und sein ist kein Job wie jeder andere und da läuft man nicht einfach so mal rein, weil einem nicht viel gescheiteres in den Sinn kommt, oder man verhindern will, dass die böse, böse Gesellschaft erfährt, dass man homosexuell ist.
Da gehört noch die kleine Sache dazu, die sich Berufung nennt und auf die vor einer Ordination auch geschaut wird.

Gruss
Y.-

1 „Gefällt mir“

Hallo Yseult,

Und welche Kristallkugel hat Dir das mitgeteilt oder hast Du
hierfür beispielsweise Belege?

Du wirst nicht allen Ernstes erwarten, dass verklemmte Homosexuelle, die als katholische Priester tätig sind, hierüber bei Umfragen offen berichten!

Ich habe einfach Augen im Kopf und kann einen Mitschwulen in aller Regel erkennen, auch wenn es sich dabei um den „Heiligen Vater” höchstselbst handelt!

Über meinen Religionslehrer in dem Ort, in dem ich aufs Gymnasium gegangen bin, der sich zu meiner Zeit noch damit hervortat, schwule Beiträge in der Schülerzeitschrift zu verhindern, wurde schon damals in Büttenreden gereimt:
Nur wer schöner ist als Pfarrer __au ist eine Frau ”.

Dass der jetzige Pfarrer aus einer der dortigen Pfarreien ein Verhältnis mit einem Kollegen aus der Gegend hat, ist -wie mir meine Schwester berichtet, die immer noch dort lebt- ebenfalls ein ziemlich offenes Geheimnis. Gottseidank nehmen ihn seine „Schäfchen” deswegen nicht mehr so sehr auf die Hörner wie noch seinen Amtsvorgänger und im Gegenzug kommt der gnädigerweise aber auch nicht mehr auf die Idee, sich in eine Schülerzeitung einzumischen.

Wer Augen hat zu sehen, der sehe:

„Bei den Katholiken ist es supercool, bei denen sind die Pfarrer Polen, Inder oder schwul.“
http://www.catholicism-wow.de/archives/archive_2006-… (Jürgen Becker)

Gruß Gernot

1 „Gefällt mir“

Hallo Gernot,

Und welche Kristallkugel hat Dir das mitgeteilt oder hast Du
hierfür beispielsweise Belege?

Du wirst nicht allen Ernstes erwarten, dass verklemmte
Homosexuelle, die als katholische Priester tätig sind,
hierüber bei Umfragen offen berichten!

Und dann stellst du deine eigene „wissenschaftliche“ Statistik auf?

Ich habe einfach Augen im Kopf und kann
einen Mitschwulen in aller Regel erkennen, auch wenn es sich
dabei um den „Heiligen Vater” höchstselbst handelt!

Darüber solltest du ein Buch schreiben, könnte ein Bestseller werden.

Über meinen Religionslehrer in dem Ort, in dem ich aufs
Gymnasium gegangen bin, der sich zu meiner Zeit noch damit
hervortat, schwule Beiträge in der Schülerzeitschrift zu
verhindern, wurde schon damals in Büttenreden gereimt:
Nur wer schöner ist als Pfarrer __au ist eine
Frau
”.

Das ist einer.

Dass der jetzige Pfarrer aus einer der dortigen Pfarreien ein
Verhältnis mit einem Kollegen aus der Gegend hat, ist -wie mir
meine Schwester berichtet, die immer noch dort lebt- ebenfalls
ein ziemlich offenes Geheimnis. Gottseidank nehmen ihn seine
„Schäfchen” deswegen nicht mehr so sehr auf die Hörner wie
noch seinen Amtsvorgänger und im Gegenzug kommt der
gnädigerweise aber auch nicht mehr auf die Idee, sich in eine
Schülerzeitung einzumischen.

Und der Zweite.

Sind das jetzt schon deutlich über 10% oder war deine Stichprobe vielleicht etwas klein?

„Bei den Katholiken ist es supercool, bei denen sind die
Pfarrer Polen, Inder oder schwul.“
http://www.catholicism-wow.de/archives/archive_2006-…
(Jürgen Becker)

Toller Spruch, und was beweist das jetzt?

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

Und der Zweite.

Genauer gesagt (da er ja ein Verhältnis mit einem Kollegen hat) Nummer zwei und drei!

Sind das jetzt schon deutlich über 10% oder war deine
Stichprobe vielleicht etwas klein?

Ich gebe zu, dass ich mich aus diesen Kreisen eher fernhalte, aber gerade drum! In der überwältigenden Mehrheit der Fälle, in denen ich nicht umhinkam , katholische Geistliche näher wahrzunehmen, stellten sie sich als verklemmte Homosexuelle heraus.

[Mod: Bemerkung über persönliche sexuelle Aktivitäten wegen offtopic gelöscht. Metapher]

Was willst du noch?

Soll ich dir noch von meinem Vater berichten, dem meine Großmutter -obwohl (oder gerade weil?) selbst streng katholisch erzogen- damals noch unter Drohung mit dem Nazi-Paragraphen 175 den Umgang mit katholischen Priestern untersagte?

Die Mehrheit der katholischen Priester ist (verklemmt) homosexuell!

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

Ich gebe zu, dass ich mich aus diesen Kreisen eher fernhalte,
aber gerade drum!

Ich meistens auch.

Was willst du noch?

Also die 3 Katholischen Priester, die ich persönlich kenne sind nachweislich nicht schwul. (OK, zwei davon sind Spanier, vielleicht ist die Statistik da anders …)

Die Mehrheit der katholischen Priester ist (verklemmt)
homosexuell!

Warum hat dann die katholische Kirche einen recht großen Fonds um für die Alimente der (zwangsweise unehelichen) Kinder ihrer Mitarbeiter aufzukommen? Das sollte dann doch nicht nötig sein.

Gruß
Torsten

Hallo Gernot,

Dass Priester, die mit dem Zölibat nicht zurechtkommen, sich an denjenigen vergreifen, die sich am wenigsten wehren und die sie am ehesten zum Schweigen bringen können, heißt ja noch nicht, dass sie pädophil sind.

Mein Argument bleibt aber das gleiche. Warum soll das nur für Priester gelten? Ich glaube zwar nicht unbedingt an das Gute in jedem Menschen, aber dass jeder, der in irgendeiner Weise sexuell frustriert ist, sich an Mitmenschen vergeht, halte ich für ein Gerücht.
Das klingt so, als würde die Einführung von Hartz IV dazu führen, dass die Leute anfangen, die Oma von nebenan umzubringen, um an ihr Geld zu kommen. Wäre eine mögliche Schlussfolgerung, scheint mir aber auch nicht so zu sein.
Ich denke, dass viele Menschen ein gewisses Maß an moralischer Grundausstattung mitbringen, die eben verbietet wegen dem schnellen Euro jemanden zu töten oder jemanden (ob erwachsen oder nicht) zu missbrauchen- ob es jetzt um einen Priester geht, der sich dem Zölibat verpflichtet fühlt oder einen Familienvater, das ist erstmal egal.

Umgekehrt könnte es aber so sein, dass der Zölibat sogar einen
Anreiz für Pädophile schafft, den Priesterberuf zu ergreifen:
Da stellt dann keiner mehr peinliche Fragen, warum man denn
immer noch nicht verheiratet ist.

Möglich, wobei ich dazu noch vermuten würde, dass sich der Priesterberuf einfach „anbietet“. Mir fallen kaum Berufe ein, in denen man mehr mit Kindern/Jugendlichen zu tun hat (außer vielleicht Lehrer und Kindergärtner).

Ich studiere Physik, geb mir eine Studie :smile: Aber ich weiß schon, die gibt es nicht…

Gruß
Kati

Aaalso:

«Jemand, der die Keuschheit nicht bewahren kann oder der
überhaupt sein leibliches und seelisches Leben, also seinen
eigenen Mikrokosmos,

Meint der den Mikrokosmos, den ich beim Duschen im Intimbereich regelmäßig entsorge *teuflisch grins* ?

nicht in Ordnung halten kann

Ich glaube, da herrscht genug Ordnung… *Heiligenschein aufsetz*

• wie will der denn etwas zur Bewahrung des Makrokosmos tun?»

Na gut, *Mikrokosmos beiseite schieb*, wenn ich die kardinalischen Ergüsse Meißners dahingehend interpretiere, dass man erst einmal seine eigenen Angelegenheiten in Ordnung bringen sollte, um sich dann um den Kosmos zu kümmern - einverstanden…

kann man das so interpretieren, dass die kirche sich jetzt
konsequenterweise selbst abschafft??

Die Kirche hat - im Grunde - ihre Berechtigung. Doch was die Menschen, die ihr nicht dienen, sondern sie für ihre Zwecke nutzen, daraus machen, ist wahrlich nicht „gottgefällig“… (In Nürnberg ist grad ein Kirchenkämmerer in die Zeitung gekommen, weil er angeblich 11 Mio. Euro abgezweigt hat…!)

Gruß, Susanne

«Jemand, der die Keuschheit nicht bewahren kann oder der
überhaupt sein leibliches und seelisches Leben, also seinen
eigenen
Mikrokosmos, nicht in Ordnung halten kann - wie will der denn
etwas
zur Bewahrung des Makrokosmos tun?»

kann man das so interpretieren, dass die kirche sich jetzt
konsequenterweise selbst abschafft??

hallo
bei mir entsteht der eindruck wie wenn viele aus gehässigkeit gegenüber der religion oder kirche, das zitat des kardinals nicht verstehen *wollen*, anderswo aber wiederum einen auf schlau machen *wollen*
ich bin weder prüde noch religiös, aber als beispiel:

wenn bill clinton sich von monika lewinsky eine bl… lässt,
ist das für mich persönlich in ordnung, es ist ja *sein* microcosmos,
(ohne anspielung auf seine biologische größe :smile:

aber, wenn er dann in der *öffentlichkeit* sagt:
*das hätte nichts mit sex zu tun,*
hat der meiner meinung nach im makrokosmos als präsident nichts mehr zu suchen. auch wenn er durch das prüde verhalten der amerikaner zu so einer aussage ja fast genötigt wurde.
und noch mal, wer sagt, die religion und bibel verbietet sex,
hat weder die bibel noch den kardinal meißner verstanden.
butter bei die fische, wo steht das denn?
wenn die kirche in ihrem geschäft in langer langer erfahrung auf das zölibat besteht, ist das sache der kath. kirche, und auch wenn sie es in der zukunft ändern sollte.
die funktionsfähigkeit ist ja nun bewiesen, ich kenne kein geschäft welches 2000 jahre ohne konkurs durchgehalten hat.
also, warum sollte sich die kirche selbst abschaffen?
die kirche wird sich auch bei euch nicht einmischen wenn es um seltsame geschäftspraktiken gehen sollte.
ja und wenn ich dann auch noch die beleidigenden bemerkungen lese,
besonders die vom moderator gandalf,(siehe unten) der mich übrigens, wegen meiner bemerkung, die aber laut duden akzeptiert ist, rausgeworfen hat, selbst aber noch drin steht,(siehe unten)
dann muß ich sagen *hier* ist die unterste schublade aber ganz weit aufgegangen.
mit freunlichen grüßen
franz

Ihr Lieben,

es mag ja sein, daß gerade unser Kardinal allein wegen seiner in der jüngeren Vergangenheit gemachten, doch sehr konservativen und um es einmal vorsichtig auszudrücken, seiner diskussionswürdigen Aussagen zu Kirchenfenstern oder auch Hasspredigten, ein wenig integrativer Mann der katholischen Kirche ist.

Was man aber - und ich denke, da bin ich Christ im wahrsten Sinne des Wortes, was man also nicht tun sollte, ist, jemanden der anderer Meinung ist, allein schon deshalb zu schmähen oder zu verunglimpfen.

Und deshalb lieber Franz, Kompliment an dich, allein schon weil du zu Toleranz den Andersdenkenden gegenüber aufforderst.

Poseidon

[MOD] Moderatoren
Hallo Franz,

besonders die vom moderator gandalf,(siehe unten) der mich
übrigens, wegen meiner bemerkung, die aber laut duden
akzeptiert ist, rausgeworfen hat, selbst aber noch drin
steht,(siehe unten)
dann muß ich sagen *hier* ist die unterste schublade aber ganz
weit aufgegangen.

Gadalf ist hier mitnichten Moderator in diesem Brett. Rausgeworfen wurdest Du meines Wissens auch nicht.

Was Du nun genau gegen Gandalf monieren möchtest, erschliesst sich mir nicht und ich würde Dich bitten solche Bemerkungen im Brett zu anderen Usern zu unterlassen, sondern and die Moderation zu richten.

Wer wo Moderator ist, siehst Du am Eingang in der Brettbeschreibung, ganz oben links.

Gruss und Herzlichen Dank
[MOD] Yseult