Servus!
Ich habe eine zwei Exceltabellen. In einer steht ein Name, in der zweiten Namen mit nicht-numerischen Werten in der zweiten Spalte.
Ich würde gerne alle unterschiedlichen Werte der zweiten Tabelle auch in der ersten angezeigt bekommen. Prinzipiell hätte ich da erstmal einen sverweis verwendet, allerdings kann der ja pro Namen nur einen Wert herausfinden. Gibt es eine Möglichkeit (ausser mit VB-Skript), alle Werte zu einem Namen herauszufinden? Manuell ist bei >45.000 Datensätzen keine Alternative…
P.S.: Irgendwie passt der Titel nicht, aber mir ist nichts besseres eingefallen 
Hallo Florian,
Ich habe eine zwei Exceltabellen. In einer steht ein Name, in
der zweiten Namen mit nicht-numerischen Werten in der zweiten
Spalte.
Ich würde gerne alle unterschiedlichen Werte der zweiten
Tabelle auch in der ersten angezeigt bekommen. Prinzipiell
hätte ich da erstmal einen sverweis verwendet, allerdings kann
der ja pro Namen nur einen Wert herausfinden. Gibt es eine
Möglichkeit (ausser mit VB-Skript), alle Werte zu einem Namen
herauszufinden? Manuell ist bei >45.000 Datensätzen keine
Alternative…
für sowas benutzt man nicht ohne Grund Datenbanken. Falls die Möglichkeit besteht, importier die beiden Tabellen nach Access und mache eine Abfrage über beide Tabellen (verlinkt über den Namen) und lass Dir alle Felder anzeigen.
Falls diese Möglichkeit nicht besteht, denk doch einfach mal andersrum! Aktuell holst über SVERWEIS die Daten aus Tabelle2 nach Tabelle1. Wenn du die Daten aus Tabelle1 in Tabelle2 holst, dann hast du in etwa das, was du haben willst.
MfG
Stephan
Salve
ich hab’s nicht ganz verstanden:
alle Namen aus Tab2 Spalte2, die nicht in Tab1 Spalte1 stehen, sollen in Tab1 in Spalte?? angezeigt werden?
Dann könnte man in Tab2 eine Hilfsspalte anlegen, in denen mit SVERWEIS ein Treffer in Tab1 angezeigt wird, z.B. so
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle1!A1:A45000;1;FALSCH));„fehlt“;„ist da“)
In Tab1 eine Spalte, in der eine einfache WENN Abfrage das SVERWEIS-Ergebnis abfragt
=WENN(Tabelle2!C2=„fehlt“;Tabelle2!B2;"")
MfG
Servus Florian,
habe da mal was gebastelt, schau mal ob das passt.
Vorraussetzung ist aberm dass in Tabelle 1 die Namen sortiert sind!!
http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-587503be83.xls
Viel Erfolg
Gruß
Hubert