Liebe/-r Experte/-in, ich hätte da mal eine Frage und zwar hatte ich vor zwei Jahren eine Psychose, habe bis jetzt immer Invega 3 mg genommen. Das zahlt die Krankenkasse jetzt aber nicht mehr. Deswegen bin ich auf Zeldox umgestiegen. Bin auch superzufrieden damit, das Problem ist nur, dass Zeldox eine QT-Verlängerung im Herzschlag auslösen kann und ich einen AV-Block 2. Grades Typ Wenckebach habe. Das macht mir jetzt ein bisschen Sorgen, weil ich heute ein kurzes EKG gemacht habe und das jetzt nicht wirklich in Ordnung war. Deswegen wollte ich jetzt mal fragen, wie das bei einem AV-Block 2. Grades Typ Wenckebach aussieht, der ja eigentlich grundsätzlich völlig harmlos ist? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß und Danke
Petra
Hallo,
eine Q-T Verlängerung ist ein Reizleitungsproblem und steht im engen Zusammenhang mit Deiner Psychose. Sollten sich weiterhin Arrhythmien feststellen lassen ist das Gespräch mit der Kasse bzw. dem Arzt notwendig.
Es macht keinen Sinn Dich von der einen Sache zu befreien um eine Andere zu provozieren. Du kannst das Medikament auch mal auslassen uns „sehen“ welche Wirkung dann eintritt. Rede aber auf jedenfall mit Deinem Arzt.
Gruss Oli
Hallo Petra,
ich bin kein Elektrophysiologe, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du solltest regelmässig EKG-Kontrollen machen, dann kannst Du beruhigt sein. Der Wenkebach ist harmlos und eine Überleitungsstörung, während das andere eine intraventrikuläre Störung ist.
Gruß
Hallo Marc, das beruhigt mich, vielen Dank:smile:
Ok, ich werde auf jeden Fall noch einmal mit meinem Arzt sprechen, danke:smile:
das Problem ist nur, dass Zeldox eine
QT-Verlängerung im Herzschlag auslösen kann und ich einen
AV-Block 2. Grades Typ Wenckebach habe. Das macht mir jetzt
ein bisschen Sorgen, weil ich heute ein kurzes EKG gemacht
habe und das jetzt nicht wirklich in Ordnung war. Deswegen
wollte ich jetzt mal fragen, wie das bei einem AV-Block 2.
Grades Typ Wenckebach aussieht, der ja eigentlich
grundsätzlich völlig harmlos ist?
Liebe Petra,
ich kann Dir leider nicht übers Internet erklären, wie ein AV-Block II Typ
Wenckebach aussieht. In den EKG-Kursen für unsere Studenten brauche ich dafür
immer eine ganze Stunde. Solange Du keine Beschwerden hast, ist es auch egal, ob
Du ihn hast oder nicht. Er ist harmlos.
Die QT-Verlängerung ist schon ernster. Sag dem Arzt, der das EKG geschrieben
hat, dass Du ein Medikament nimmst, das die QT-Dauer verlängern kann. Wenn
er sagt, dass die QT-Zeit normal ist, kannst Du entspannen. Dann scheinst Du das
Medikament problemlos zu vertragen.
Und ich würde als Laie nicht versuchen, ein EKG zu deuten. Es führt Dich praktisch
immer in die Irre.
Ich hoffe, das hilft. Gruß, Johannes
Hallo Johannes, leider hat mir der Arzt jetzt auch nicht gesagt, was genau an meinem Ekg nicht gestimmt hat, ob es jetzt eine QT-Verlängerung war oder einfach nur der Wenckebach, von dem ich ja weiß, dass der völlig harmlos ist. Aber wenn das eh nicht zusammenhängt und etwas ganz anderes ist, dann ist da vielleicht auch nichts. Danke für deine Antwort, lg Petra
Hallo Petra, soweit ich kann helfe ich dir natürlich gerne. Ich würde sagen, solange der AV-Block nicht symptomatisch wird, du also Schwindel oder Übelkeit, oder sogar Bewusstlosigkeit „bemerken“ würdest, brauchst du dir eigentlich keine grossen Sorgen machen. Was du aber auf jeden Fall machen solltest sind regelmässige EKG Kontrollen, einfach um zu beobachten, ob sich etwas verändert. Denn sollte es schlimmer werden, der AV-Block sich also verändern, durch welchen Grund auch immer, sollte man überlegen, doch wieder das Medikament zu wechseln. Solange es dir aber gut geht damit, würde ich sagen, EKG Kontrollen reichen fürs erste. Aber beobachte dich und deinen Körper. Wenn du etwas bemerkst, geh bitte zum Arzt. Lieber einmal zuviel als zuwenig. Und mit ihm solltest du dieses Thema natürlich auch mal besprechen, ich bin ja nur Krankenschwester. Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorgen ein wenig nehmen. Wenn nochmal etwas ist, einfach melden.
LG Analina
Hallo Analina, danke für deine Antwort. Also ich merke eigentlich nichts von dem AV-Block, er ist ja grundsätzlich auch harmlos, das weiß ich ja. Mir ist halt empfohlen worden, jedes Jahr ein 24 Stunden Ekg zu machen und einen kleinen Check. Aber mit den neuen Tabletten war ich halt verunsichert, weil ich Angst hatte, dass die den verstärken können. Ich mache eh übernächste Woche ein 24 Stunden Ekg und da kann ich ja dann schauen, ob das Ekg irgendwie auffällig ist. (den AV-Block sieht man natürlich, aber ob halt was mit der QT Verlängerung ist). lg Petra