Wir haben eine weibliche patientin gehobenen alters, welche in postoperativer anbindung an die anästhesie intensivmedizinisch überwacht wird. die Herzfrequenz (HF) betrug 52 bis 57 (leicht bradykard)im wachsein, fiel jedoch drastisch im leicht und REM schlaf ab! (25,22,unmessbar). Während des gesamten geschehens war sie an ein 3 gang EKG angeschlossen, was jedoch für die kardiologische diagnostik nicht representativ ist. Wir haben ein abnormal verlaufendes EKG welches 3 statt einer T-welle aufweist. Diese werden bis zum ende des ereignisses tendentiell immer stärker. Der rest (pqrs komlex) ist soweit (ohne abmessung)unauffällig. Die hüftpatientin hatte diese auffälligkeit c.a. 20 minuten. Bitte um Diagnose und erklärung
Guten Abend,
könnten die irregulären T-Wellen auch P-Wellen unterschiedlicher konfiguration sein? Dann wäre als DD ein höhergradiger AV-Bloc, irreg. Vorhofflattern oder Vorhofersatzrhythmen mit schlechter ÜL sein.
Ohne das EKG gesehen zu haben ist eine Interpretation jedoch schwierig.
Gruß