Karenzzeit bei Gewerkschaftsmitgliedschaft

Guten Tag,
besteht bei einer neuen Gewerkschaftsmitgliedschaft auch eine Karenzzeit von 3 Monaten bei Rechtsschutz,wie bei anderen Rechtsschutzversicherungen?

vielen Dank

sydneysider

Hallo,
das kommt immer ein bisschen auf die Gewerkschaft an und um was es geht.
Bei der Gewerkschaft bei der ich als Landesvorstand tätig bin ist es so.Normal keine Karenzzeit,aber bei Sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten sind es 5 Jahre.Was aber auch nicht heißt das es denn dann nicht gibt,wenn der Fall interessant ist wird der Rechtsschutz trotzdem gewehrt.Also einfach mal die Gewerkschaft fragen !

Schönen Gruß

autobahnhai

Hallo Sydneysider,
Du hast ab dem ersten Tag Beratungsrecht im Arbeits,- und Sozialrecht. Rechtsbeistand vor Gericht wird dir erst nach drei Monaten Mitgliedschaft gewährt.

Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.

Liebe Grüße
ralle306

Die Inanspruchnahme des Rechtsschutzes (bspw. die Vertretung durch die Gewerkschaft vor Gericht) bedarf einer 3-monatigen Mitgliedschaft. Bereits zu Beginn der Mitgliedschaft werden auf jeden Fall Rechtsauskünfte im Rahmen der Mitgliederbetreuung erteilt.
Zudem ist die meist 12-monatige Rückerstattungspflicht für Kosten abgeschlossener Verfahren zu beachten, wenn das Mitglied seine Beiträge nicht mehr satzungsgemäß bezahlt oder frühzeitig aus der Gewerkschaft austritt - ist bei einer Rechtsschutzversicherung nicht anders.

Grüße
Kai

Hallo Sydneysider,

Das solltest Du die entsprechende Gewerkschaft fragen in der Du Mitglied bist. Vermutlich kommt das auf die jeweilige Satzung an und wird wohl bei jeder Gewerkschaft anders sein.

Herzliche Grüße

Bernhard Maurer
CGB-Kreisvorsitzender Erlangen
http://www.fen-net.de/~ea1448

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß sydneysider

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß sydneysider

In die Meisten fällen schon, aber um sicher zu sein sollte mann die verschiedenen Satzungen von die jeweiligen Gewerkschaft Lesen.

Hallo!
Kann mitteilen, dass es bei meiner Fachgewerkschaft meines Wissens keine Karenzzeit gibt. Weiß natürlich nicht, wie dies bei anderen Gewerkschaften der Fall ist.
Gruß

BrüSchmi

Moin,
vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort

gruß sydneysider

Hallo,
vielen Dank für dei schnelle Antwort

Gruß sydneysider

Hallo,
danke fpür dei schnelle Antwort

Gruß sydneysider

Hallo,