Karenzzeit TÜV Werkstatttermin Haftpflichtschutz

Mein TÜV läuft am 01.05. aus. Ich habe aber in den ersten 14 Tagen einen Werkstatttermin mit anschließendem TÜV.
Hab ich dann bis zum Werkstatttermin Haftpflichtschutz? Der Termin steht.
Bitte nur Fachleute.
Danke

hallo!

wenn dein „tüv am 01.05. ausläuft“, nehme ich an, deine plakette zeigt april 2011 ?

dann mach dir mal gar keine sorgen. sogar der gesetzgeber sieht das recht locker. erst bei MEHR als zwei monaten überziehung (also ab 01.07.) beginnt erstmal das bußgeld, und da auch zunächst nur 15 euro…

und dein haftpflichtschutz ist überhaupt nicht davon betroffen, denn er regelt ja den schaden, den du anderen zufügst. stell dir mal umgekehrt vor, dir fährt einer rein und du gingest dann leer aus, nur weil er seinen tüv überzogen hat!

allenfalls dein kaskoschutz (bezahlt schäden am eigenen auto) könnte in gefahr sein, aber da muß man schon eine ganz wilde lage konstruieren (z.b. du hast den tüv sehr stark überzogen, fährst dann in den graben und der unfall ist eindeutig auf einen schweren technischen mangel zurückzuführen, der beim tüv bemerkt worden wäre…etc.)

grüße!

Hallo Gundy!

Die Haftpflicht hat nichts mit der HU-Plakette zu tun. Wenn Du als Fahrer oder Halter eines Fahrzeuges weisst, dass das Fz nicht in Ordnung ist (Bremsen quietschen, Reifen abgefahren, Beleuchtung nicht i.O.), dann bist Du verpflichtet, das Fz reparieren zu lassen (auch ohne drohendem HU-Termin) und bis zur Reparatur das Fz. nicht mehr zu benutzen. So will es der Verodnungsgeber, es hält sich aber keiner dran.
Fazit: Allein wegen einer überzogenen HU-Plakette kann Dich die Haftpflicht nicht in Regress nehmen, wohl aber, wenn das Fz. nicht mehr verkehrstüchtig ist und dies auch der einfache Fahrer merken muss.

Reinhold

Hallo,
rein vom Gesetzgeber her darfst Du natürlich den TÜV-Termin nicht überschreiten. Wenn Du einen Unfall baust, besteht der Versicherungsschutz zwar noch, aber es könnte passieren, dass die Versicherung Dich in Regress nimmt. Soviel zur Theorie. In der Praxis wird Dir aber wegen 14 Tagen keiner den Kopf abreißen…
Gute Fahrt.
Dirk