Karfreitag: Tenebrae

Hi,

ich habe mal im Radio gehört (lang ists her, und ich hatte nur ein halbes Ohr dazu frei), daß es irgendwann mal üblich war, am karfreitag ein Tenebrea (oder so ähnlich) zu singen. (Tenebrea facta sunt - Dunkelheit herrschte, als Jesus am Kreuze hing)

1. gibt es dazu irgendwo Literatur?
  2. Kennt jemand das Tenebrae von Josquin des Prez?
    Weiß jemand, wo man Noten findet?
    (diese Frage werde ich auch in der Klassischen Musik stellen, ggf. dort schauen, ob schon ne Hilfreiche Antwort geschrieben ist)

Besten Dank

Winni

Das Libera ist Teil eines Requiems

1. Kennt jemand das Tenebrae von Josquin des Prez?
    Weiß jemand, wo man Noten findet?

http://www.google.com/search?q=libera+josquin+des+pr…

Besten Dank

Bitte sehr!
:wink: abu

Hallo !

Finstermetten (lat. Tenebrae), in der römisch-katholischen Kirche die am Mittwoch, Donnerstag und Freitag der Karwoche (s.d.) nachmittags von 4-5 Uhr anticipando abgehaltenen Metten, die an vielen Orten durch den Vortrag des Miserere von Gregorio Allegri berühmt sind, und bei denen von den 15 Lichtern, die pyramidenförmig aufgesteckt dabei brennen müssen, nach jedem Psalm eins ausgelöscht wird, bis zuletzt nur eins übrigbleibt. Von dem Gepolter, das früher dabei gemacht wurde, um den Lärm anzudeuten, den die Juden verursachten, als sie Jesum im Garten aufsuchten, hießen die F. auch Pumper-, in der Schweiz Rumpel-, in Tirol Temmermetten.

[Lexikon: Finstermetten. Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905), S. 59553 (vgl. Meyer Bd. 6, S. 593 ff.)]

mfgConrad

Hi,

ich habe mal im Radio gehört (lang ists her, und ich hatte nur
ein halbes Ohr dazu frei), daß es irgendwann mal üblich war,
am karfreitag ein Tenebrea (oder so ähnlich) zu singen.
(Tenebrea facta sunt - Dunkelheit herrschte, als Jesus am
Kreuze hing)

Zur Liturgie der drei Kartage (Gründonnerstag - Karfreitag - Karsamstag) gehören jeweils neun Responsorien (Wechselgesänge). Das „Tenebrae factae sunt“ ist das 5. Responsorium für den Karfreitag.
Eine vollständige Vertonung der Responsorien stammt z.B. von Gesualdo.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000025YNV

1. Kennt jemand das Tenebrae von Josquin des Prez?

Zu meinen Zweifeln in diesem Punkt, siehe meine Antwort im Brett „klassische Musik“.

Grüße
Wolfgang