Meine zukünftige Frau und ich haben vor, im September 2 Wochen Urlaub irgendwo in der Karibik zu machen (=Hochzeitsreise).
Wir haben aber gelesen, dass das Wetter in dieser Zeit dort nicht optimal sein soll, Regenschauer und Hurricans sollen vor allem im nördlichen Teil der Karibik vorkommen, im südlichen Teil eher weniger. Wir werden uns daher wahrscheinlich für den Süden entscheiden (Barbados, ABC-Inseln oder so).
Die Frage ist jetzt, ob es überhaupt empfehlenswert ist, im September in die Karibik zu reisen. Ist es vom herbstlich-stürmischen Wetter her tatsächlich im Süden besser als im Norden der Karibik?
Wer von euch hat entsprechende Erfahrungen und möchte sie uns mitteilen?
Ich kann Dir leider keine Antwort zu Deiner Frage geben, aber wir fahren dieses Jahr zum zweiten Mal im Juni in die Dominikanische Republic und im letzten Jahr war das Wetter bombig. Soweit ich weiß, soll es in unserer Herbst und Winterzeit noch schöner sein.
Eine Teilantwort auf meine Frage habe ich auf http://www.dominicana-online.de/klima/klima.htm bekommen, wo steht, dass im August und September Hurrikans auf den großen Antillen (also den nördlichen Teil der Karibik) vorkommen. Vom südlichen Teil steht dort allerdings nichts.
Als Regenzeit für die Dominikanische Republik ist dort August - November und auch April - Juni angegeben, aber du hast ja geschrieben, dass du im Juni bombiges Wetter hattest.
Falls es regnen sollte, ist es wenigstens warmer Regen - also ungefähr so wie bei uns in Mitteleuropa, wo man ja angeblich merkt, dass der Sommer begonnen hat, wenn der Regen etwas wärmer wird … oder so …
je weiter südlich man in der Karibik kommt, um so weniger besteht Hurrikangefahr.
Wir waren vor 1 1/2 Jahren auf Aruba, im Oktober. Wir hätten schon etwas mehr Wind gebrauchen können Es waren konstant 34°C tags und nachts fiel das Thermometer nicht unter 28°C. Die „Regentage“, die man in manchen Tabellen findet (wir waren vorher schon besorgt) setzen sich auch aus den Tagen zusammen, an denen kurz mal 10 große Tropfen auf einen qm fallen, fertig, dann wieder Sonne pur. Die Luftfeuchtigkeit ist halt hoch, man ist in den Tropen.
Es ist dort nicht ganz billig (US-Dollar), aber international, sehr freundliche Menschen, karibisch, holländisch, amerikanisch, schwül-warm, türkisfarbenes Wasser, weißer Sand, Taucherparadies, knallbunte Häuser.
Viel Spaß wünscht
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich muß noch erwähnen, dass bei uns doch einen Tag voll geregnet hat. Aber da waren wir zufällig im Süden auf einem Ausflug.
Und einmal 33 Tropfen. Und gestört hat dass nicht.
Der war zwar recht teuer, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Falls Du hinfährst (natürlich fliegen), und Du vielleicht einen Ausflug machen willst, solltest Du nach Möglichkeit auf die unter Naturschutz stehende Insel Saona fahren/fliegen. Ist wie im Traum. Und alle anderen Ausflüge sollen nicht so doll sein. Und auf eine Safari habe ich keinen Bock.
Und eins noch: Tausch ja keine Euros in Dollar! Nimm das Geld was brauchst in Euro und vielleicht eine Kreditkarte mit. Ich habe heute noch 350,- Dollar im Schrank, weil bei All Inklusiv gerade mal Trinkgeld gebraucht haben und der Kurs in diesen zwei Wochen um 10cent gefallen war. Und zum tauschen war nach unserer Rückkehr zu geizig. Mittlerweile sind es 30cent die futsch sind.
Und außerdem wollten sie da nur unsere schönen Euros.
Hallo Roland,
ich war mal ein Jahr in der Dom Rep. und da hatte es am Meisten im Dezember geregnet. Dann war ich mal in St.Lucia, das war glaub ich im August und da kam Hurricane Gilbert vorbeigebraust, der damals Jamaica so zerstört hatte. Dann war ich auf so `ner Kreuzfahrt in der Karibik auf ganz vielen Inseln und hab immer mit den Leuten dort gequatscht und die erzählten , dass sich das Klima total verändert hätte und alles durcheinander sei.Also auch in der Karibik läuft nicht alles nach Plan. Jedenfalls ist es landschaftlich überall schön und warm ist es sowieso. Man kann auch bei Regen wunderbar im Meer schwimmen oder einfach nur mit der geliebten Frau im Bett dem Regen lauschen. Wie ein balinesischer Freund von mir so schön sagte : My favorite season is rainyseason ! nahm seine Freundin und ging lächelnd in sein Haus.
In dem Sinne, schönen Urlaub, Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]