Karibische Gerichte

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gern einen Abend mit dem Motte Karibik gestalten. Ich habe allerdings keine Ahnung, was denn typisch karibische Gerichte sind. Hättet Ihr vielleicht ein paar Rezepte für mich? Können ruhig auch schwerer zu zubereiten sein. Cocktailrezepte brauche ich keine mehr. Dazu hat mein Cocktailbuch schon genug beigetragen.

Vielen Dank im Voraus.

Bis dann dann.
Kathrin.

Hallo, also was mir nur schnell einfaellt schreibe ich gleich, ist nach unserem 2 jaehrigen Afenhalt in der Karibik haengengeblieben, aber hab noch ander Rezepte, aber im Buch und bin zu faul das jetzt zu holen! Wenn folgendes nicht reicht, melde dich privat per mail:

Vorspeise :
Avokados ( 1 Avokado fuer zwei personen)
weissen Rhum
Krabbenfleisch oder kleine Crevetten ( shrimps?)
creme fraiche
ca eine Zitrone fuer zwei Avokados

Avokados halbieren, Steinrausmachen ( mit essloeffel gehts gut),
fleisch vorsichtig rauskratzen. Das Avokadofleisch mit Krabbbenfleisch (oder Krevetten)mischen. Ca. einen grossen essloeffel fuer zwei Avokados, den Rhum und den Zitronensaft dazugeben und mischen. Gut mit salz und vor allem Pfeffer wuerzen. Das ganze wieder vorsichtig in die Avokadohaelften geben un ab in den Kuehlschrank. Damits huebsch aussieht z.B. auf Salatblaettern servieren

Hauptspeise: Huhn flambiert mit Bananen ( rezept fuer so vier Pers.)
Du brauchst:
ein gegilltes Huhn
8 Bananen nicht richtig reif
butter
rhum
Muskatnuss
8 Scheiben geraeaucherten Speck

Das Huhn zerteilen. Die Speckscheben in der Pfanne braeunen und dann rausnehmen, gleich butter rein und die gepellten Bananen braten, nicht zu lange, sollen nur ein bisschen braun werden. Salzen und Pfeffern.
Nimm vier recht grosse Stuecke Alufolie, buttern und muskatnuss raufstreuen. Auf jedes Stueck legst du ein Stueck Huhn und um jedes Stueck Huhn jeweils zwei Bananen. Dann Speckstreifen rueberlegen und Alufolie hermetisch zudrehen ( Papillotte, wohne aber schion zu lange in Frankreixch, kenne das deutsche Wort nicht mehr!!) Zehn minuten in den Ofen. So fast die hoechste Stufe . Dann die Papillotte etwas oeffnen, jede mit einem essloeffel rhum begiessen und flambieren . Musst du sofort servieren!!!

Dessert: Wie waers mit Avokadoeis??? Hoert sich ulkig an, ist aber koestlich!!

3 avokados
drei essloeffel Zucker
1/4 liter Milch
1 Zitrone
1 Essloeffel brauner Rum

Das Avokadofleisch mit der Gabel zerdruecken (oder in den Mixer schmeissen!!)!!!Mit Zitronensaft, Zucker, Milch und Rum mixen und zugedeckt mindestens drei Stunden in den Gefrierschrank. Schmeckt am besten , wenn du es so eine viertel Stunde vor dem Essen rausholst!!
Rezept reicht so fuer vier Personen, wuerde ich sagen!!

Wie gesagt(, wenn dir das nicht gefaellt, melde dich, duerfte noch mehr Rezepte finden!!
Bis dann
Kerstin
( [email protected] )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

erstmal vielen Dank für die Rezepte. Könntest Du evtl. nochmal nachschauen, ob Du etwas mit Fleisch oder Fisch findest. Evtl. sogar kleine Fleischspieße oder so etwas mit besonderen Soßen etc. Du könntest mir auch den Buchtitel sagen. Dann würde ich das Buch kaufen.

Danke Dir schon mal im Voraus.

Hallo Kathrin,

nachfolgende links beinhalten eine reiche Auswahl an Rezepten. Zum Nachkochen der Rezepte des 2. links wirst Du vor allem den 3. link brauchen:wink:)

http://mitglied.tripod.de/Susanne_Schaeck/karibfutte…
http://soar.berkeley.edu/recipes/ethnic/caribbean/in…

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/x/23gewichte.htm

Gutes Gelingen!

Gruss
Eve*

Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Werde mich einlesen. Wird bestimmt was brauchbares dabei sein.

Bis dann dann.
Kathrin

Hallo Kathrin,

ich klinke mich an dieser Stelle mal ungefragt ein - mit drei Empfehlungen von Büchern, die auch in meiner Küche stehen:

1. Sue Mullin: Kreolische Küche
(100 exotische Rezepte von den Karibischen Inseln)
Könemann Verlagsgesellschaft mbH, ISBN 3-89508-045-4 Buch anschauen.

Mein Lieblingsbuch zur karibischen Küche. Jedes von mir ausprobierte Rezept war bisher ein „Hit“ (in der Wertschätzung der Gäste) :smile:

2. Marjie Lambert: Cajun Küche
(100 köstliche Rezepte aus Louisiana)
Könemann Verlagsgesellschaft mbH, ISBN 3-89508-044-6 Buch anschauen.

Aus dem gleichen Verlag, deshalb im gleichen Stil, aber ich find´s einfach klasse. Karibik pur, auch wenn man zuerst in Grübeln kommt von wegen Louisiana, USA … Karibik?
Zur Erklärung ein Zitat aus diesem Buch: „Die kreolische Küche ist die raffiniertere städtische Version der Cajun-Küche“.
Im Umkehrschluß: Die Cajun-Küche ist das Original, die Grundlage der kreolischen Küche.
Egal. Die Historiker sollen sich ruhig streiten. Meine Meinung: Ein tolles Buch mit leckeren Rezepten.

3. Dagmar von Gramm: Karibik
Gräfe und Unzer GmbH, ISBN 3-7742-2227-4 Buch anschauen

Nur auf Platz 3. Das Layout macht mir weniger Lust auf „sofort nachkochen“. Ist aber Ansichtssache.
Dafür aus diesem Buch die Dessert-Rezept-Empfehlung:

Blanc Manger von Kokosnuß auf Mango-Kiwi-Mark (S.74)
Du hattest ja gesagt, daß die Rezepte ruhig etwas schwerer sein dürfen. Also ran an die Kokosnuß. Deine Gäste werden Dir nach dem Essen weinend vor Glück um den Hals fallen. Versprochen!

Gruß, Andreas

PS: Starkes Stück! Mir fällt in der Vorschau auf, daß sich plötzlich Amazon.de ganz frech mit dem Link „Buch bestellen“ einklinkt. Sorry, kann ich im Moment nicht ändern, aber ich werde bei w-w-w nachhaken! Bin gespannt auf die Antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus Belize: Rice n Beans
Rice n Beans ist das Nationalgericht aus Belize, am zentralamerikanischen Ufer des Karibischen Meeres. Ein streng genommen „Arme-Leute-Essen“, es macht pappsatt.

2½ Tassen (1 Dose) rote Kidney Bohnen
1 Tasse Kokosnuß-Milch (bekommt man in Asia-Läden, es ist nicht das Kokusnuß-Wasser! Ggf. durch Brühe ersetzen)
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1 Teelöffel Grüner Pfeffer, zerdrückt
¼ Tasse Schinkenwürfel
2 Tassen gewaschenen, ungekochten Reis
1 Teelöffel Speiseöl
Salz zum Abschmecken

Öl in einer Kasserolle erhitzen, Schinkenwürfel und Zwiebel anbraten, Bohnen und Kokosnußmilch dazugeben, zum Kochen bringen. Reis hinzugeben und langsam zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen bis der Reis gar ist. Ggf. zwischendurch ein wenig Wasser zugeben. Sehr heiß servieren. Dazu paßt Weißbrot, Brathähnchen (!!!), Fleisch, Fisch, in Butter gebackene Bananen.

Dazu eine scharfe Pepper-Habanero Würzsoße anbieten, z.B. Mary Sharp’s, aber die gibt es glaube ich in Deutscgland nicht, da "Proud Product of Belize’

Zwei weitere Rezepte unter www.belizecaye.com in der deutschen Version unter „Pinboard“.