Hallo!
Ich war vor einem halben Jahr zum letzten Mal beim Zahnarzt und habe in 2 Wochen den nächsten Termin. Vor nem halben jahr war noch alles ok, jetzt sehe ich aber an einem Backenzahn einen schwarzen Punkt, der auch ein Bisschen empfindlich ist, wenn man mit dem Fingernagel daran „spielt“. Nun meine Frage: Kann es sein, ein Loch im Zahn innerhalb von einem halben Jahr wirklich tief werden kann, oder ist nach der Zeit höchstens ein kleiner Defekt am Zahn möglich? Ich putze meine Zähne zwar jeden Tag, aber ich bin doch anfällig für Karies…
Kann es sein, ein Loch im Zahn innerhalb von einem halben Jahr
wirklich tief werden kann, oder ist nach der Zeit höchstens
ein kleiner Defekt am Zahn möglich?
Oh ja… das kann schon sein.
Gruß, Claudia
hallo,
ich hatte auch mal so einen schwarzen Punkt an der Seite eines Zahnes. Es war KARIES. Und wenn Du schreibst, die Stelle ist empfindlich, kann es ein grosses Loch sein. Also Eile ist bei Dir angesagt. Geh SOFORT zum ZA …
gruss
chatboy
Hallo Daniel,
also schwarze oder dunkle Punkte sind in der Regel meist nur Verfärbungen. Karies entzieht dem Zahnschmelz Mineralien, in der Folge „bleicht“ der Zahn aus, das heißt, er wird an der betroffenen Stelle eher heller als dunkler. Außerdem wird der Zahnschmelz weich. Dunkle Stellen bekommt man erst später wenn die Karies weiter fortgeschritten ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen das bei sich bei dir innerhalb von 6 Monaten bei regelmäßiger Zahnpflege ein so tiefes Loch entwickelt haben soll. Es sei denn es wurde bei der letzten Untersuchung übersehen.
Wenn du wirklich so kariesempfindliche Zähne hast, kann ich dir nur die professionelle Zahnreinigung bei deinem Zahnarzt empfehlen und die Anwendung von Elmex-Gelee ein mal die Woche (Härtet den Zahnschmelz).
Ansonsten wünsche ich dir eine positive Zahnarztsitzung.
Gruss
JO
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]