Karies schon mit 13. Monaten?

hallo

unser 13. monate alter sohn hat bereits jetzt schwarze verfärbungen bzw. fleckchen an fast allen seiner 11 zähnchen!
seit seiner geburt achten wir so sehr auf seine ernährung und zahnpflege(keine süssigkeiten, kein gesüsster tee, 2-3 x tgl. zähneputzen)das wir uns fragen woher das kommt?
auch haben wir seit dieser woche fluortabletten die er einmal am tag bekommt.
könnt ihr uns sagen was wir tun sollen?
für eine zahnbehandlung ist er doch noch zu klein…

danke für jede hilfe

Hallo,
ab zum ZA!!!

Benutzt ihr eine Nuckelflasche?
„Nach Aussage von Zahnärzten wird der Speichel des Babys verdünnt, wenn es ständig trinkt. Hierdurch sinkt seine Schutzfunktion gegen Karies. Die Gefahr eines Nuckelflaschensyndroms steigt zudem, wenn die Getränke Zucker enthalten wie beispielsweise Milch, Limonade oder gesüßte Babytees. Auch säurehaltige Getränke wie Fruchtsäfte oder mit Kohlensäure angereicherte Mineralwässer schädigen den Zahnschmelz.
Quelle:http://www.zahn-online.de/zahninfo/nuckelflasche.shtml

http://www.gesundheit.de/fitness-wellness/gesunde-za…

Gruß Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Richar,

was bekommt euer kleiner denn so zu trinken und wie? Trinkt er Fruchtsäfte oder Fruchtschorlen wie z.B. Apfelschorle und diese vielleicht mit der Nuckelflasche?

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

als Ergänzung zum Bisherigen:

Auch kohlenhydrathaltige Getränke fördern Karies. Das Ablecken/in den Mund stecken der Schnuller, Löffel etc. durch an Karies erkrankte Eltern, kann ebenfalls empfänglicher für Karies machen:

Karies – Infektionskrankheit mit Folgen (Begriff als Suchkriterium im Text verwenden):
http://www.medport.de/redaktion/bakterien.html

Gruß
Maja

Hallo Richard,

unser 13. monate alter sohn hat bereits jetzt schwarze
verfärbungen bzw. fleckchen an fast allen seiner 11 zähnchen!

Da hilft wohl nur ein Zahnarztbesuch - den Doktor mal gucken lassen, wie schlimm es wirklich ist.

seit seiner geburt achten wir so sehr auf seine ernährung und
zahnpflege(keine süssigkeiten, kein gesüsster tee, 2-3 x tgl.
zähneputzen)das wir uns fragen woher das kommt?

Vielleicht habt ihr tatsächlich zuviel getan - nach dem Essen ist es besser eine Weile mit dem Zähneputzen zu warten, damit der durch die Säure im Essen aufgeweichte Zahnschmelz, wieder aushärten kann. Es könnte sein, dass ihr den Schmelz einfach „weggeputzt“ habt. Jedes Zahnmaterial ist anders, und wenn seine Milchzähne relativ „weich“ sind, halte ich das für möglich.

Das, oder den Einsatz einer Nuckelflasche :open_mouth:).

Übrigens sind Süßigkeiten, die direkt nach den Hauptmahlzeiten verzehrt werden, kein Problem. Hat uns unser Zahnarzt letzte Woche noch bestätigt. Es wäre ja schlimm, wenn man den Kindern niemals was anbieten dürfte :wink:.

Einen kinderfreundlichen Zahnarzt finden und hingehen. Zähne nur abends putzen… nach den Mahlzeiten die Mundflora mit einem Schluck Milch neutralisieren. Das Kind nur aus der Tasse trinken lassen.

Wenn er Schmerzen bekommt, wird sie unumgänglich sein (und sehr wahrscheinlich unter Narkose ausgeführt werden). Aber ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen… der Zahnarzt wird es Dir sagen :smile:.

Grüße
Eva

Weder Nukelflasche noch gesüsste Säfte

was bekommt euer kleiner denn so zu trinken und wie? Trinkt er
Fruchtsäfte oder Fruchtschorlen wie z.B. Apfelschorle und
diese vielleicht mit der Nuckelflasche?

also er bekommt weder die nukelflasche noch süsse säfte.
er trinkt nur wasser und ungesüssten tee aus fläschchen mit schnabel und ventilaufsatz, meist zu seinen mahlzeiten.

an dem kann es also nicht liegen…

l.g.
richard

Weder Nukelflasche noch gesüsste Säfte

also er bekommt weder die nukelflasche noch süsse säfte.
er trinkt nur wasser und ungesüssten tee aus fläschchen mit schnabel und ventilaufsatz, meist zu seinen mahlzeiten.

an dem kann es also nicht liegen…

l.g.
richard

Hallo Richard,

hat deine Frau waehrend der Schwangerschaft Antibiotika bekommen?
Eine Bekannte wurde trotz Pille schwanger. Als sie Bauchschmerzen
bekam, diagnostizierte der Arzt eine Blinddarmentzuendung. Auf
Schwangerschaftstest wurde verzichtet, weil die Patientin ja die
Pille nahm (spaeter hat sie sich an eine Magen-Darmgrippe im
fraglichen Zeitraum erinnert…). Nun die Tochter ist inzwischen
10 und hat akzeptable zweite Zaehne.
Aber die ersten 7 Jahre, bis ihr alle Milchzaehne ausfielen,
waren sehr schwierig.
Ich wuerd zum Zahnarzt gehen, der kann eventuell schnell was zur
Ursache sagen oder wenigstens die richtigen Fragen stellen.
Noch eine faellt mir ein: wie sahen deine Zaehne, bzw. die
Zaehne deiner Frau als kleines Kind aus?

Gruesse
Elke

Hallo Richard !

Habt Ihr euren Kleinen mal einen Löffel abschlecken lassen, den Ihr selber schon vorher im Mund gehabt habt ? Karies kann auch übertragen werden! Meine Freunde achten bei ihren Kleinen ganz penibel darauf, daß sie keine von Erwachsenen benutzten Löffel abschlecken.

Gruß

Sabine

Hallo Sabine,

Habt Ihr euren Kleinen mal einen Löffel abschlecken lassen,
den Ihr selber schon vorher im Mund gehabt habt ? Karies kann
auch übertragen werden!

Mir hatte der Zahnarzt das so erklaert, dass Babies keine Kariesbakterien haben, und dass sie sie nur durch Kontakt zu bereits Karies-Infizierten bekommen.

Da aber jeder Nicht-Neugeborene Kariesbakterien hat, laesst sich das nicht verhindern, wenn man die Babies nicht in Quarantaene stecken will.

Wer Kariesbakterien hat, bekommt nicht direkt Karies. Er muss sich aber regelmaessig die Zaehne putzen. Wer keine Kariesbakterien hat, braeuchte sich garnicht die Zaehne zu putzen.

Viele Gruesse Thea

Hallo Eva,

Übrigens sind Süßigkeiten, die direkt nach den Hauptmahlzeiten
verzehrt werden, kein Problem.

Was spielt es fuer eine Rolle, ob die Suessigkeiten direkt nach den Hauptmahlzeiten verzehrt werden?

Es wäre ja schlimm, wenn man den Kindern
niemals was anbieten dürfte :wink:.

Meine Kinder haben zum ersten Mal Suessigkeiten gekriegt, als sie zweieinhalb waren (das erste Mal vom Kinderarzt!). Vor diesem Zeitpunkt hatten sie jeden Tag einen Apfel gegessen und Muesli mit getrockneten Fruechten, das ist naemlich auch suess. Nur, wenn man dauernd Suessigkeiten isst, dann merkt man das nicht mehr.

Nachdem sie einmal Suessigkeiten gegessen hatten, wollten sie sie immer wieder haben, und Aepfel schmeckten ihnen nicht mehr besonders. Da ging auch das Gezanke los zwischen den Kindern um einen Bonbon mehr oder weniger, das gab es vorher auch nicht.

Suessigkeiten braucht der Mensch in Wirklichkeit ebensowenig wie Zigaretten. Ich kann aus diesen zwei ersten Jahren sagen, dass ein Leben ohne Suessigkeiten besser und vor allem genussvoller ist als mit Suessigkeiten (ich hatte in der Zeit auch keine Suessigkeiten gegessen).

Viele Gruesse Thea

1 „Gefällt mir“

hallo Richard,

hier noch ein Linktipp und Auszüge davon

http://www.babyclub.de/cms~Mode~Master~ID~8716228.asp
http://www.babyclub.de/cms~Mode~Master~ID~8716227.asp

Zahnpasta sollte erst bei Kinder ab drei Jahren verwendet werden. Jedoch nur in geringen Mengen und auch erst dann, wenn die Kleinen sie selbst ausspucken können.

Tipp:
Nie sofort nach dem Genuss von stark sauren Speisen und Getränken wie Rhabarber, Orangen oder Äpfeln die Zähne putzen. Man würde so die Lebensmittelsäuren in den Zahnschmelz regelrecht einmassieren. Daher lieber eine halbe Stunde warten.

Alles Gute für euer Kind!

Diphda, erschüttert

Hallo Thea,

Was spielt es fuer eine Rolle, ob die Suessigkeiten direkt
nach den Hauptmahlzeiten verzehrt werden?

Eine große Rolle. Weil anschließend die Zähne geputzt werden. Das ist wohl eher nicht der Fall, wenn hier mal ein Bonbon, da mal ein Bonbon „rausgerückt“ wird, oder schlimmer Kandiszuckerbrocken und Dauerlutscher (ich bin opageplagt :wink:)

Meine Kinder haben zum ersten Mal Suessigkeiten gekriegt, als
sie zweieinhalb waren (das erste Mal vom Kinderarzt!).

Ich wollte dem Ausgangsposter damit auch nicht sagen, dass er seine kleine Tochter mit Süßigkeiten füttern soll.

Vor
diesem Zeitpunkt hatten sie jeden Tag einen Apfel gegessen

Das machen meine Kinder heute noch so. Sie lieben Äpfel (vor allem die kleinen Roten), aber eben nicht mehr ausschließlich :open_mouth:).

Da ging auch das Gezanke los zwischen den
Kindern um einen Bonbon mehr oder weniger, das gab es vorher
auch nicht.

Geschwister zanken sich, das ist doch normal. Sind es keine Bonbons, ist es was anders. Als meine Kinder noch recht klein waren, war das auch noch kein großes Thema. Jetzt fliegen dagegen regelmäßig die Fetzen. Daran sind aber bestimmt nicht die Süßigkeiten schuld.

Suessigkeiten braucht der Mensch in Wirklichkeit ebensowenig
wie Zigaretten.

Och, also… ich möchte auf meine Schoki ab und an nicht so gern verzichten. In Maßen ist alles erlaubt, ich glaube nicht, dass ich deswegen ein weniger genüssliches Leben habe :open_mouth:).

Süße Grüße
Eva

2 „Gefällt mir“

Hallo Eva,

breite Zustimmung.
Was die Streiterei um Bonbons betrifft, ist mir
aufgefallen, dass die meist nur bei Kindern stattfindet,
bei denen Suessigkeiten streng reglementiert sind.

Und ansonsten gibt’s noch so etwas, was man Veranlagung
nennt. Mit Suessigkeiten wurde und wird bei uns fuer alle
gleich umgegangen:
ich hab einen Sohn, der sich von Suessigkeiten (im weitesten
Sinne: Bonbons, Schokolade, Kekse, Kuchen, Puddings - all das
Zeug, dass ich nur angucke und schon wieder ein Kilo mehr auf
den Hueften habe) ernaehren wuerde, wenn man ihn laesst.
Ich hab’s mal probiert, hab nicht eingegriffen: er hat es
ueber zwei Tage ausgehalten bevor er von sich aus mal wieder
was ‚normales‘ wollte. Im Uebrigen ist er duenn wie eine
Bohnenstange und man kann seine Rippen zaehlen.

und ich habe den anderen Sohn, der gelegentlich mal ein
bisschen Schokolade isst und hin und wieder (alle 2 Wochen
einmal) Chocolate-Chip-Cookies, und Eis mag er auch manchmal.
Ansonsten verschmaeht er Suesses und ist generell ein ‚meat+starch‘
(Fleisch+Kartoffeln/Nudeln)-Mann. Und, ach ja, er wird rund
und runder.

Gruesse
Elke

Hallo

Was spielt es fuer eine Rolle, ob die Suessigkeiten direkt
nach den Hauptmahlzeiten verzehrt werden?

Eine große Rolle. Weil anschließend die Zähne geputzt werden.

Aber du hast doch in deinem Posting vom 17.3. geschrieben, man soll nach dem Essen eine Weile warten bis man die Zaehne putzt, oder verwechsele ich jetzt was? Mein Zahnarzt hatte mir mal gesagt, dass die Kariesbakterien sofort nach dem Verzehr von Suessem (allerdings auch von Bananen) total aktiv werden, und dass diese Aktivitaet nach einer halben Stunden nachlaesst.

Vor diesem Zeitpunkt hatten sie jeden Tag einen Apfel gegessen

Das machen meine Kinder heute noch so. Sie lieben Äpfel (vor
allem die kleinen Roten), aber eben nicht mehr ausschließlich

O).

Meine eben deutlich weniger als vorher. Mittlerweile essen sie allerdings auch wieder oefter Aepfel.

Da ging auch das Gezanke los zwischen den
Kindern um einen Bonbon mehr oder weniger, das gab es vorher
auch nicht.

Geschwister zanken sich, das ist doch normal.

Ach, da waer ich ja garnicht drauf gekommen. - Ich kann das nicht in Kuerze richtig beschreiben, was ich meine. Es kam mit dem ersten Genuss von Suessigkeiten eine Nervositaet und Unausgeglichenheit hinzu, die vorher nicht in der Form da war, das kannst du mir glauben. Das kann ich ja nur deshalb sagen, weil ich den Zeitpunkt, wo sie zum ersten Mal Suessigkeiten gegessen haben, so genau bestimmen kann.

Was mich eigentlich dazu veranlasst hat hier zu schreiben, war mein Eindruck, als du wolltest sagen, dass man den Kindern etwas Schlimmes antut, wenn sie keine Suessigkeiten kriegen. Und das ist meiner Meinung und Erfahrung nach eben nicht der Fall, wenn sie wirklich nie Suessigkeiten kriegen.

Es ist eben so, dass man die Suesse von Fruechten oder auch von Brot und Getreide viel besser wahrnimmt, wenn man nie Suessigkeiten isst, und man vermisst dann einfach nichts.

In den meisten Faellen kann man die Suessigkeiten natuerlich nicht voellig weglassen, weil die Kinder ja von allen Seiten (Verwandte, an der Kasse, von Nachbarn, von anderen Kindern) Suessigkeiten kriegen und vor allem immer total bedauert werden, wenn sie sie nicht annehmen sollen.

In Maßen ist alles erlaubt,…

Genau das finde ich das Problem bei den Suessigkeiten. Manch einen machen sie suechtig. Das hat aber mit dir persoenlich und wie du damit umgehst, ueberhaupt nichts zu tun. Was ich mir als optimal vorstelle, ginge eigentlich nur, wenn es ueberhaupt keine Suessigkeiten gaebe, und auch keine Suessigkeitenwerbung.

Viele Gruesse Thea

Hallo

Eine große Rolle. Weil anschließend die Zähne geputzt werden.

Aber du hast doch in deinem Posting vom 17.3. geschrieben, man
soll nach dem Essen eine Weile warten bis man die Zaehne
putzt, oder verwechsele ich jetzt was?

Nein, keine Verwechslung :smile:.
Nach jeder Mahlzeit werden die Zähne „angegriffen“, der Zahnschmelz wird weicher. Putzt man sofort, dann nimmt man den Zähnen auf die Dauer Substanz und schadet ihnen mehr, als man nutzt. Wartet man dagegen 30 bis 60 Minuten, neutralisiert der Speichel die Säure und der Zahnschmelz erholt sich.

Deshalb Süßes (und Saures) in Kombination mit der Hauptmahlzeit, nicht über den Tag verteilt, damit die Zähne die Chance haben sich zu erholen. (O-Ton Zahnarzt: lieber einmal richtig, als über den Tag zu kleckern.)

Meine Kinder dürfen, wenn sie wollen, nach dem Mittagessen einen zuckerfreien Kaugummi (damit geht die Neutralisation etwas schneller :smile:). Wenn der Kaugummi nicht mehr schmeckt, gehen sie Zähne putzen. Bisher funktioniert das ganz gut, sie haben erzgesunde Zähne :open_mouth:).

Meine eben deutlich weniger als vorher. Mittlerweile essen sie
allerdings auch wieder oefter Aepfel.

Vielleicht kann man das kombinieren. Für jede Süßigkeit die sie möchten, ein Stück Obst? Auf einem Teller arrangiert, sieht das lecker aus… man muss halt Kompromisse machen.

Geschwister zanken sich, das ist doch normal.

Ach, da waer ich ja garnicht drauf gekommen.

*lach* Auch geplagt?
Entschuldige. In Deinem ersten Posting klang das so, als ob alle Streitsüchtigkeit erst mit den Süßigkeiten kam und vorher immer eitel Sonnenschein herrschte :open_mouth:).

• Ich kann das
    nicht in Kuerze richtig beschreiben, was ich meine. Es kam mit
    dem ersten Genuss von Suessigkeiten eine Nervositaet und
    Unausgeglichenheit hinzu, die vorher nicht in der Form da war,
    das kannst du mir glauben.

Wenn das so extrem ist, würde ich eine Unverträglichkeit vermuten (Kristallzucker oder andere Inhaltsstoffe).

Was mich eigentlich dazu veranlasst hat hier zu schreiben, war
mein Eindruck, als du wolltest sagen, dass man den Kindern
etwas Schlimmes antut, wenn sie keine Suessigkeiten kriegen.

Man tut ihnen was Schlimmes an, wenn man sie nicht den maßvollen Umgang lehrt. Ich sehe selbst mit Schaudern was manche Kinder an Pausenmahlzeit in die Schule schleppen - von Weißbrot mit Schokostreuseln, über Doghnuts bis Kinder-Pingui und Limo zum runterspülen ist wirklich alles dabei (Grundschule). Da frage ich mich schon, ob die Eltern faul oder einfach nur dumm sind.

Und das ist meiner Meinung und Erfahrung nach eben nicht der
Fall, wenn sie wirklich nie Suessigkeiten kriegen.

Ja, aber man muss sich doch mit den Realitäten auseinandersetzen. Solange die Ernährung ansonsten „gesund“ ist, was auch immer jeder darunter versteht, sehe ich keine Veranlassung Süßigkeiten zu verbieten.

Grundsätzlich gilt nur, dass es nichts gibt, was übermäßig lange im Mund bleibt oder extrem klebt. Aber bei dem riesigen Angebot ist das auch kein Problem :wink:.

In den meisten Faellen kann man die Suessigkeiten natuerlich
nicht voellig weglassen, weil die Kinder ja von allen Seiten
(Verwandte, an der Kasse, von Nachbarn, von anderen Kindern)
Suessigkeiten kriegen und vor allem immer total bedauert
werden, wenn sie sie nicht annehmen sollen.

Meine Kinder nehmen an - und liefern brav bei mir ab *lach* (wenigstens bisher).

Was ich
mir als optimal vorstelle, ginge eigentlich nur, wenn es
ueberhaupt keine Suessigkeiten gaebe, und auch keine
Suessigkeitenwerbung.

Die Werbung finde ich allerdings auch grässlich. An den Zähnen klebende Bonbons als „Vitamine“ und „gesund“ zu bezeichnen, Schokolade als „Extra-Portion-Milch“ usw. ist schon enorm unverschämt aber auch leicht zu durchschauen… so what?

LG
Eva

1 „Gefällt mir“

Karies
Hallo
Ich habe drei Kinder.
Die älteren beiden haben keinen Karies ,der Jüngste schon ,auch so früh,weil während der Schwangerschaft nicht genug Kalk mehr da war( die beiden jüngeren Kinder sind nur 20 Monate auseinander).Ist das bei Euch vielleicht auch so ?

Hat sich bis heute verwachsen ,jetzt sind die Zähne in Ordnung.

Gruss
Kosmokatze

Hallo Eva,

alles klar, hab mich schon abgeregt.

Unser Zahnarzt hat uns aber was anderes erzaehlt. Das heisst jetzt aber nicht, dass ich denke, mein Zahnarzt haette rechter als deiner.

Viele Gruesse
Thea

hallo

unser 13. monate alter sohn hat bereits jetzt schwarze
verfärbungen bzw. fleckchen an fast allen seiner 11 zähnchen!
seit seiner geburt achten wir so sehr auf seine ernährung und
zahnpflege(keine süssigkeiten, kein gesüsster tee, 2-3 x tgl.
zähneputzen)das wir uns fragen woher das kommt?
auch haben wir seit dieser woche fluortabletten die er einmal
am tag bekommt.

Also wie schon gesagt weniger putzen und vorallem nach den Mahlzeiten etwas abwarten. Lieber neutralisieren, d.h. Barkterien fühlen sich voallem im sauren ph spektrum wohl also muss man den ph wert eher im basischen berreich halten aber nich zu sehr sonst zerstört man die zähne ebenfalls.

Gruss Isa

danke für jede hilfe

Hi !

auch haben wir seit dieser woche fluortabletten die er einmal
am tag bekommt.

Es wundert mich das ihr die erst jetzt eurem Kind gebt. Unsere beiden Kinder haben die erste Packung Tabletten bereits nach der Geburt aus dem Krankenhaus mitbekommen.

Gruß Markus