Hallo
Eine große Rolle. Weil anschließend die Zähne geputzt werden.
Aber du hast doch in deinem Posting vom 17.3. geschrieben, man
soll nach dem Essen eine Weile warten bis man die Zaehne
putzt, oder verwechsele ich jetzt was?
Nein, keine Verwechslung
.
Nach jeder Mahlzeit werden die Zähne „angegriffen“, der Zahnschmelz wird weicher. Putzt man sofort, dann nimmt man den Zähnen auf die Dauer Substanz und schadet ihnen mehr, als man nutzt. Wartet man dagegen 30 bis 60 Minuten, neutralisiert der Speichel die Säure und der Zahnschmelz erholt sich.
Deshalb Süßes (und Saures) in Kombination mit der Hauptmahlzeit, nicht über den Tag verteilt, damit die Zähne die Chance haben sich zu erholen. (O-Ton Zahnarzt: lieber einmal richtig, als über den Tag zu kleckern.)
Meine Kinder dürfen, wenn sie wollen, nach dem Mittagessen einen zuckerfreien Kaugummi (damit geht die Neutralisation etwas schneller
). Wenn der Kaugummi nicht mehr schmeckt, gehen sie Zähne putzen. Bisher funktioniert das ganz gut, sie haben erzgesunde Zähne
).
Meine eben deutlich weniger als vorher. Mittlerweile essen sie
allerdings auch wieder oefter Aepfel.
Vielleicht kann man das kombinieren. Für jede Süßigkeit die sie möchten, ein Stück Obst? Auf einem Teller arrangiert, sieht das lecker aus… man muss halt Kompromisse machen.
Geschwister zanken sich, das ist doch normal.
Ach, da waer ich ja garnicht drauf gekommen.
*lach* Auch geplagt?
Entschuldige. In Deinem ersten Posting klang das so, als ob alle Streitsüchtigkeit erst mit den Süßigkeiten kam und vorher immer eitel Sonnenschein herrschte
).
- Ich kann das
nicht in Kuerze richtig beschreiben, was ich meine. Es kam mit
dem ersten Genuss von Suessigkeiten eine Nervositaet und
Unausgeglichenheit hinzu, die vorher nicht in der Form da war,
das kannst du mir glauben.
Wenn das so extrem ist, würde ich eine Unverträglichkeit vermuten (Kristallzucker oder andere Inhaltsstoffe).
Was mich eigentlich dazu veranlasst hat hier zu schreiben, war
mein Eindruck, als du wolltest sagen, dass man den Kindern
etwas Schlimmes antut, wenn sie keine Suessigkeiten kriegen.
Man tut ihnen was Schlimmes an, wenn man sie nicht den maßvollen Umgang lehrt. Ich sehe selbst mit Schaudern was manche Kinder an Pausenmahlzeit in die Schule schleppen - von Weißbrot mit Schokostreuseln, über Doghnuts bis Kinder-Pingui und Limo zum runterspülen ist wirklich alles dabei (Grundschule). Da frage ich mich schon, ob die Eltern faul oder einfach nur dumm sind.
Und das ist meiner Meinung und Erfahrung nach eben nicht der
Fall, wenn sie wirklich nie Suessigkeiten kriegen.
Ja, aber man muss sich doch mit den Realitäten auseinandersetzen. Solange die Ernährung ansonsten „gesund“ ist, was auch immer jeder darunter versteht, sehe ich keine Veranlassung Süßigkeiten zu verbieten.
Grundsätzlich gilt nur, dass es nichts gibt, was übermäßig lange im Mund bleibt oder extrem klebt. Aber bei dem riesigen Angebot ist das auch kein Problem
.
In den meisten Faellen kann man die Suessigkeiten natuerlich
nicht voellig weglassen, weil die Kinder ja von allen Seiten
(Verwandte, an der Kasse, von Nachbarn, von anderen Kindern)
Suessigkeiten kriegen und vor allem immer total bedauert
werden, wenn sie sie nicht annehmen sollen.
Meine Kinder nehmen an - und liefern brav bei mir ab *lach* (wenigstens bisher).
Was ich
mir als optimal vorstelle, ginge eigentlich nur, wenn es
ueberhaupt keine Suessigkeiten gaebe, und auch keine
Suessigkeitenwerbung.
Die Werbung finde ich allerdings auch grässlich. An den Zähnen klebende Bonbons als „Vitamine“ und „gesund“ zu bezeichnen, Schokolade als „Extra-Portion-Milch“ usw. ist schon enorm unverschämt aber auch leicht zu durchschauen… so what?
LG
Eva