Karies unter der Füllung

Meine Frage ist kann es bei dem einen Zahn wo soviel Karies ist passieren das es sich von heute bis zum 8.8 noch weiter ausbreiten kann das es den nerv erwischt ? Denn der Doc meinte noch ist es nicht da aber er muß schnellst möglichst gemacht werden ?

Hallo Ti(e)gerbaby,

wenn Du keine Beschwerden hast, Dein Zahnarzt den Zahn gesehen hat und Dir einen Termin für den 8.8. gegeben hat, dürfte keine Gefahr bestehen. So schnell wächst die Karies nun auch wieder nicht.

Lieben Gruß
Dantis

Meine Frage ist kann es bei dem einen Zahn wo soviel Karies
ist passieren das es sich von heute bis zum 8.8 noch weiter
ausbreiten kann das es den nerv erwischt ? Denn der Doc meinte
noch ist es nicht da aber er muß schnellst möglichst gemacht
werden ?

Servus Tiegerbaby,

Du mußt Dir das nicht so vorstellen, daß da irgendeine harte Trennschicht besteht, durch die die Karies plötzlich durchbrechen würde und dann der Nerv auslaufen würde. Wenn der Zahn schon weh tut, sind die Bakterien, inmitten einer breiig-käsigen, fauligen Zahnsubstanz schon lange auf dem Weg in den sogenannten Nerv. Die Blutgefäße da drin sind schon geweitet, um Abwehrmaßnahmen mit Energie zu versorgen. Jetzt gibt es noch ein Zeitfenster, bis die lokale Entzündung den ganzen Nerv erfaßt. Dein Zahn ist jetzt wahrscheinlich irgendwo zwischen

• die ersten Bakterien dringen in das Bindegewebe des Nervs ein, und
  • die Blutgefäße direkt um die Einfallspforte weiten sich stark, und
  • im Nachbargewebe beginnt dasselbe mit zeitlichem Abstand

Das heißt: wegbohren kann der Doc sowieso nur die Bakterien, die im Zahnbein sitzen. Ob der Nerv sich bis zum 8.8. so entzündet, wie geschildert, weiß keiner - nicht einmal die Bakterien ;-(

Kai

Oh Mann, Kai …
… jetzt ist ihr Nachtschlaf im Eimer und die Träume voller Bakterien.

Lieben Gruß
Dantis

Naja schmerzen hab ich noch gar keine darum hat es mich auch so gewundert als die Ärztin mir das gestern gesagt hat.