Karies unter Füllung bzw. Plombe

Hallo zusammen, ich gehe einmal jährlich zum Zahnarzt zur Kontrolle, letztes mal im April 2010. Nun war ich letzte Woche wegen akuten Zahnschmerzen wieder. Resultat: Ein toter Zahn und Wurzelbehandlung (hinten oben) sowie 2 weitere Zähne unter denen das Karies unter den Füllungen weiter gebohrt hat (andere Seite oben). Dies hat man über die Röntgenbilder festgestellt.
Frage: Sollte man die Bilder dann nicht immer machen ? Das hätte man doch im April schon sehen können. Dies ist ja gerade mal 4 Monate her. Oder ?

So lange kein Verdacht besteht, sollte auch nicht geröngt werden.
Macht es ein Zahnarzt dennoch bei jeder Kontrolle, flattern ihm bald Wirtschaftlichkeitsprüfungen in die Praxis.

Gruß

Hallo,
Das ist so nicht richtig. Regelmäßige (alle 1-3 Jahre) Röntgenaufnahmen zur Kariesdiagnostik (Bissflügelaufnahmen) auch ohne Verdacht gehören zu einer ordentlichen Routineuntersuchungen dazu. Die Häufigkeit sollte man anhand des Kariesrisikos festlegen. Ich persönlich dahingehend auch noch nie Probleme mit der Wirtschaftlichkeitsprüfung.

Grüße Christian

1 „Gefällt mir“

Eine Kontrolle 01 findet ja nicht nur 1-3 Jahre statt oder?
wird bei jeder 01 euch eine Bissflügel gemacht, garantiere ich ,das es bald so weit sein wird. Besonders seit dem jetzt die neuen Zugfälligkeitsprüfungen durch sind.

1 „Gefällt mir“