Kariesbehandlung

Hallo!

ich möchte wissen, was bei einer Kariesbehandlung so genau gemacht wird, denn ich habe in 2 Tagen einen ZA-Termin, wo dies gemacht werden soll. Ich habe unten am hintersten Backenzahn ein kleines Loch, es ist ca. 2-3 mm tief. Es ist mein erstes Loch, deswegen weiß ich nicht wirklich, was auf mich zukommt.

lg tina

Wegen der Kariesbehandlung brauchst du dir keine Gedanken machen. Zuerst wird das Loch einmal mit einem Bohrer vergrößert. Dabei wird auch mit Wasser gearbeitet, damit die Zahnreste nicht in deinem Mund bleiben. Dieses Wasser wird aber auch sofort von der Zahnarzthelferin abgesaugt.

Als nächstes kommt die Füllung in das vergrößerte Loch. Heutzutage ist das meistens Kunststoff oder Keramik, glaube ich. Das wird dann mit - ich glaube - Infrarot-Strahlung verhärtet und anschließend soweit abgeschliefen, dass du beim Kauen keinen Unterschied mehr spürst. Dafür musst du wahrscheinlich öfters auf eine abfärbende Folie beißen, wodurch der Zahnarzt sieht, wo er noch etwas abschleifen muss.

Das hört sich alles erst einmal ziemlich schlimm an, ist es aber ganz und gar nicht. Dein Zahnarzt wird dir wahrscheinlich eine Betäubungsspritze anbieten. Die Schmerzen sind aber auch ohne auszuhalten. Hängt teilweise viel von einem selber ab.