Karikaturen - Drittes Reich

Halli Hallo,

ich habe die Aufgabe einige Karikaturen zu interpretieren und in eine logische Reihenfolge zu bringen, komme allerdings bei einigen nicht weiter.
Hier erstmal der Link zu den Karikaturen:
File-Upload.net - CCI00113.pdf

meine bisherigen Ansätze:

1. Hitler zieht Deutschland hinter sich her
    Deutschland: großes Land, geht gebückt, eingeschüchtert, ist an den Händen gefesselt… könnte sich also noch wehren und in eine andere Richtung rennen (mit den Beinen), macht es aber nicht, trägt ein zerrissenes Kleid
    Hitler: sehr entschlossen, führt Deutschland dunklen Zeiten entgegen, Uniform
    -> das große, starke Land Dt ist geknickt, wollte sich eigentlich nach dem 1. WK durch Demokratie erholen, diese wurde ausgenutzt und dt erneut geknebelt

2)Hitler redet alles LEGAL, dahinter verbirgt sich aber SA, Galgen (…) ODER: er frisst die Legalität auf

• Hitler kam legal an die Macht (musste erstmal alles hinter Riegel der Legalität einsperren), und konnte anschließend seine Macht missbrauchen
  1. das gibt mir ziemliche Rätsel auf…

ich denke es ist Chamberlain, und steht im zusammenhang mit der appeasement politik

• entweder: ikarus, zu nah an der sonne gewesen und fällt jetzt
    oder: Friedenstaube, die nach neuem land ausschau hält (noah) und mit nem olivenzweig zurückkommt
    was ich daran nicht verstehe: wann ist die zeitliche einordnung? denn chamberlain hat 1940 das Amt an Churchill übergeben
  1. Hitler und Bismarck? (Hindenburg?)
    Bismarck war Gründer des dt. Reiches mit den Reicheinigungskriegen (vllt. deshalb die Schleswig Holstein Schriftrolle) und Hitler der Zerstörer
  • 2 Männer für das deutsche Reich, aber Hitler wirkt trotzig
    vllt. weil sie unterschiedliche Strategien hatten
    Hitler: Lebensraumtheorie Bismarck: Deutschland ist satuiert

Für weiter Ansätze und Kritik wäre ich sehr dankbar!! Vielen Dank schonmal im Voraus!

Das ist kein Link

Hier erstmal der Link zu den Karikaturen:
File-Upload.net - CCI00113.pdf

… und dieserhalb funktioniert er auch nicht.

Gruß

Stefan

Ich habe die Datei als pdf bei fileupload hochgeladen.
und wenn man auf Download geht, müsste es klappen.
http://www.file-upload.net/download-1427166/CCI00113…

zumindest klappts bei mir…
ansonsten kann ich sie auch per mail verschicken. Als Bilddatei habe ich sie leider nicht.

zu Punkt 3.

Chamberlain hatte 1938 wesentlichen Anteil am Münchner Abkommen. Dieses erlaubte Hitler die Sudetengebiete in der Tschechoslovakei so anektieren. Ein schwerer Schlag für die Tschechen.

Chamberlain, Appeasmeent Politik wurde ja bereits genannt, hielt das aber für einen großen Erfolg, und glaubte so den Frieden in Europa gerettet zu haben. Bei der Rückkehr nach England schwenkte er stolz den Vertrag mit Hitlers Unterschrift (http://i53.photobucket.com/albums/g68/almaxp/neville…)

Zum Bild: Ich sehe hier Chamberlain als Friedenstaube mit dem Olivezweig und entweder einer Aktentasche oder dem Vertrag selbst. Wahrscheinlich hätte er sich selbst so gerne gesehen - zumindest bis zum Kriegsausbruch. Die dunklen Wolken im Hintergrund können bereits auf „stürmische Zeiten“ hindeuten.

mfg