Karisma (Charisma)

Hallo,

es sind nicht viele, aber es gab und gibt Menschen mit Karisma. Ob dies nun Politiker, Sektenführer, Künstler usw., oder ganz einfache Menschen ohne Bedeutung waren/sind, ist deren Wirkung auf völlig Fremde Personen tiefer als üblich.
Meine Frage ist daher, was ist Karisma? Wodurch erlangten oder erlangen Menschen diese karismatische Wirkung auf andere Personen? Wie würde man einen karismatischen Menschen definieren?
In der Regel hat man einfach das empfinden, daß eine Person dieses Karisma besitzt, ohne dabei zu hinterfragen was die Ursache ist.
Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hi fuerte,

Meine Frage ist daher, was ist Karisma?

Charisma ist eine Ausstrahlung einer Person(meist positiv). Das sieht man besonders bei Radiomoderatoren, die scheinen meistens immer happy, positiv zu sein und machen den Job sehr gerne.

Wodurch erlangten oder
erlangen Menschen diese karismatische Wirkung auf andere
Personen?

Entweder durch Seminare oder Übung(z.B. durch Vorträge/Gedichte/Reden vor größeren Mengen halten) und sich somit weiter entwickeln. Man braucht auch dafür eine gewisse geistige Einstellung, wie etwa Motivation für die z.B. Rede haben und sehr selbst sicher sein, dass man die Anderen überzeugt.

Wie würde man einen karismatischen Menschen
definieren?

Menschen, die charismaisch sin, kann man nicht definieren, sage Ich. Es ist eher eine Fähigkeit die ein Mensch besitzt und sich antrainiert.

mfg,

Hanzo

Moin,

Meine Frage ist daher, was ist Karisma?

die Fähigkeit von Menschen, ohne große Worte oder Gesten auf andere zu wirken.
Ich kenne Mensch, wenn die den Raum betreten, kriegt das irgendwie jeder mit, frag mich nciht warum. Wenn die in einer Diskusionsrunde das Wort ergreifen, hört jeder zu.

Wodurch erlangten oder
erlangen Menschen diese karismatische Wirkung auf andere
Personen?

Gute Frage - nächste.

Wie würde man einen karismatischen Menschen
definieren?

wie oben beschrieben.

In der Regel hat man einfach das empfinden, daß eine Person
dieses Karisma besitzt, ohne dabei zu hinterfragen was die
Ursache ist.

ich hatte das Glück, bei einer Preisverleihung Helmut Schmidt kennen zu lernen. Das ist so ein Mensch.
Er hat eine Ausstrahlung, die ist enorm.
Er füllte allein durch seine Anwesenheit den Raum.

Lernen kann man so was m.E. nicht, das hat man oder hat es nicht.

Gandalf

Hallo,

vielleicht steckt eine narzistische Persönlichkeit dahinter. :wink:

Gruß Ralf

Hallo fuerte

ich habe ein ziemlich verunsicherndes Karisma. Das stört andere an mich und mich letzten Endes auch. Aber es ist nun einmal wie es ist. Gelassenheit und Zuversicht dürften wichtige Voraussetzungen sein, um diesen Zustand zu überwinden.

Gruß mki

Moin

ich habe ein ziemlich verunsicherndes Karisma. Das stört
andere an mich und mich letzten Endes auch.

Das liegt vermutlich an deiner Grammatik. :wink:
Gruß,
B.

VanB,

durch aus, es braucht eben solche, die andere zur Heiterkeit verleitet. Wenn´s sonst nichts zu lachen gibt.

-P mki

Hallo,

Charisma ist der Gesamteindruck, den ein Mensch seiner Umgebung vermittelt. Es ist ein gestaltpsychologisches Phänomen, daß man das „Ganze“ unmittelbar wahrnimmt, sich dabei aber der Teile, die dieses Ganze ausmachen, meist nicht bewußt wird. Das sich Bewußtmachen der Teile erfordert Arbeit.

Das Charisma als Ganzes besteht aus der Summe von Verhaltensmustern, die ein Mensch zeigt. Was sollte es sonst sein? - etwas anderes kann man an Menschen nicht beobachten. Der Begriff Verhaltensmuster ist weit gefaßt: Haltung, Mimik, Gestik, die Art zu sprechen, andere anzusehen, zu gehen, nonverbale Signale, die Art wie jemand sich kleidet usw. Die meisten dieser Gesten sind für sich genommen unscheinbar.

Eigentlich ist der Begriff Charisma reserviert für jene Menschen, die einen besonders auffallenden Gesamteindruck erzeugen, der die Umgebung irgendwie fasziniert, in einen Bann zieht. All die anderen haben nur irgendeine meist unscheinbare Ausstrahlung.

Die Summe der Verhaltensmuster enthält in einer komprimierten Form die Lebensgeschichte des Menschen, zumindest wichtige Eckdaten: Kindheit, Aufwachsen, was treibt ihn grundsätzlich an, was durfte dieser Mensch, welche Entfaltungsmöglichkeiten hatte er, was war ihm verboten, Erfolge, Mißerfolge usw.

Das eigene Charisma zu verändern ist erfahrungsgemäß schwierig. Die „charismatischen“ Menschen scheinen von dem, was sie tun, sehr überzeugt zu sein. Deshalb denke ich, für sich herauszufinden, was man sinnvoll in diesem Leben anstellen kann und eine Überzeugung und Leidenschaft dazu zu entwickeln, müßte die Ausstrahlung beeinflussen. An einzelnen Verhaltensmustern zu üben würde dazu führen, daß man sich an vielen Baustellen verzettelt, ohne etwas zu erreichen.

Grüße,

I.

Hallo,

ich habe so jemanden einmal auf einer Beerdigung gesehen. Er ging zum Sarg und verbeugte sich davor. Es war keine große Geste, ich habe es auch nur zufällig gesehen, da wir alle da herumstanden und uns über die Verstorbene unterhalten haben. Es war also nicht so, dass jeder zum Sarg ging und alle guckten zu.

Was mich an diesem Mann so fasziniert hat, war diese Ruhe und Ehrlichkeit, die er ausgestrahlte. Allerdings sollte ich dazusagen, dass der Mann Buddhist war und auch irgendwo aus dem fernöstlichen Raum kam.

LG IA

Er füllte allein durch seine Anwesenheit den Raum.

Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass er der einzige ist, der drinnen qualmt. Und einen über90jährigen Altkanzler wird niemand zurechtweisen.

Moin,

Und einen über90jährigen Altkanzler
wird niemand zurechtweisen.

damals war er Mitte 60.
Aber selbst heute ist er höchst eloquent.
Als er damals wegen des Rauchens (noch mit Loki) eine Anzeige kriegte wurde er in einem Interview gefragt, wie sie denn reagiert hätten.
Seine Antwort: „wir haben gelacht“

Politisch bin ich wahrlich nicht immer mit ihm d’acord, aber menschlich war ich von ihm fasziniert.

Gandalf