Karl Mampe

Hallo alle miteindander,

ich bin seit Jahren auf der Suche nach der Lösung eines Rätsels, welches wahrscheinlich schon sooooooo einen langen Bart hat. Ich war auch wirklich verwundert, dass es sich hier noch nicht in den FAQs niedergelassen hat. Und zwar handelt es sich um den berühmten Karl Mampe:

Karl Mampe hat zwei Elefanten, Karl und Mampe. Futtermangels wegen muss er einen verkaufen. Welchen?

Sogenannte Freunde von mir, wissen angeblich des Rätsels Lösung, sagen sie mir aber nicht. Im Internet habe ich schonmal gelesen, dass dieses Rätsel keine Lösung hat, und es nur dazu erfunden wurde, einen wahnsinnig zu machen. Wer kann mir helfen und mich von meiner Seelenqual erlösen?

Liebe Grüße
Sabrina

Hallo Sabrina,

hier wird eine Lösung versucht bzw. darüber philosophiert:
http://www.ligafans.de/wbb3/wbb/stammtisch/4970-karl…

Lieben Gruß
Dantis

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Karl Mampe hat zwei Elefanten, Karl und Mampe. Futtermangels
wegen muss er einen verkaufen. Welchen?

Ich würde den verkaufen, der mehr frisst - ne, ich würde beide verkaufen :wink:

Das war echt hilfreich… :wink:)

Ich habe mal ein Rätsel gelesen, das eine ähnlich einfache Lösung hatte.

Hier wurde ein Preisausschreiben von einer Zeitung (soweit ich mich daran erinnern kann) veranstaltet, in dem sich drei Personen in einem Heissluftballon befinden.
Ein Politiker, ein Wissenschaftler und noch eine dritte Person (weiss aber nicht mehr was die war), also drei sehr wichtige Persönlichkeiten, ich glaube sogar, die wurden mit Namen genannt.

Nun war die Aufgabe, dass dieser Ballon aufgrund eines Schadens abzustürzen droht und man solle sich nun einer dieser drei Personen entledigen, damit der Balln wieder an Höhe gewinnt, und: man sollte auch begründen warum man wen raus schmeisst.

Und darin lag dann das Zeil, dh der Gewinn des Preisausschreibens.

Obwohl teilweise seitenlange „Abhandlungen“ eingereicht wurden, hat ein kleinens Mädchen mit einer kurzen knappen Antwort gewonnen.

Was meinst du, was die geschrieben hat?!

Gefühl oder Verstand
Vom Gefühl her den Politiker, vom Verstand den Schwersten.

cu

Hi,

was das kleine Mädchen geschrieben hat? Ich weiß nicht. Kann mir vorstellen, daß es etwas mit Politikern und heißer Luft zu tun hat :wink:

Liebe Grüße
Sabrina

den Schwersten.

Das war´s :smile:

Jetzt sag aber bitte nicht, dass ich im Fall von Karl Mampe einfach den verkaufen muss, der mehr frisst. Und für sowas hab ich meine sorglose Jugend aufgegeben:wink: ? Da muss bitte bitte bitte mehr dahinter stecken.

Hallo,
wenn „Futtermangel“ ein Eigenname ist, würde ich „Futtermangel“ verkaufen, und die beiden anderen behalten.

hallo

wenn man mal nach „karl mampe“ googelt, findet man mehrere foren, in denen über das „rätsel“ diskutiert wird. die meisten lösungsansätze beziehen sich auf die genaue wortwahl des rätsels. und genau das ist offenbar der knackpunkt: das rätsel (sofern es sich nicht um eine scherzfrage handelt) ist nur dann lösbar, wenn der GENAUE wortlaut des rätsels bekannt ist. ansonsten fehlt eine wichtige information. ich habe beim kurzen überfliegen der google-treffer mehrere verschiedene formulierungen des rätsels gefunden, die alle unterschiedliche interpretationen erlauben.

die wahrscheinlichste aussage in einem forum war, dass es einfach nur eine scherzfrage ist, um touristen in einem ferienclub zu ärgern. klingt plausibel…

falls es tatsächlich ein echtes rätsel ist, sollte mal jemand den originalwortlaut herausfinden.

lg
erwin