Karl Marx & der Kommunismus

marx hatte einfach ein zu positives menschenbild;
er teilte die menschheit in proletariat, kapitalisten und einige lumpenproletarier ein und hat den komplizierten aufbau der gesellschaft nicht berücksichtigt;sobald proletrarier und kapitalisten „eine klasse bilden“, kann dies nicht lange gut gehen, da der mensch nun mal egoist ist, macht und geld habenwill, und somit kommt es erneut zur teilung der menschheit in klassen und das ganze fängt von neuem an;
naja; hab die theorie des mannes etwas mehr verstanden

gruß r. (die morgen praktische prüfung hat :-/ )

da der mensch nun mal egoist ist, macht und geld
habenwill,

Eigentlich gehört diese Frage in „Philosophie“, aber kurz: Der Mensch ist beides, hat positive und negative Züge. Ein Marx genauso! :smile:

dazu fällt mir nur ein:

der kommunismus ist der seufzer der bedrängten kreatur. er ist das opium des volkes.

kapitalismus ist die ungleiche verteilung des reichtums - kommunismus ist die gleiche verteilung der armut.

nun das jüngste herrschaftslose land des proletariats ist vor ein paar jahrzehnten untergegangen. frag mal ein paar (ex)russen, wie herrschaftslos das dort war!

gruß
dataf0x

Hi Roxy,

naja; hab die theorie des mannes etwas mehr verstanden

Offensichtlich nicht wirklich, denn sonst würdest Du nicht sowas

"sobald proletarier und
kapitalisten "eine klasse bilden

schreiben.

Es würde sich wirklich lohnen, wenn Du Marx mal im Original lesen würdest. Ich hatte früher immer gedacht, Marx’ Werke seien so ein dröges Zeug. Tatsächlich war er aber nicht nur ein brillianter Analytiker, sondern auch ein begnadeter Schreiber. Wenn man sich an die altertümliche Sprache gewöhnt hat, dann ist z.B. „Das Kapital“ richtig witzig zu lesen, da er auch viele Seitenhiebe auf andere Wirtschaftstheoretiker austeilt und außerdem sehr wissenswert, da er alle Gesellschaftstheorien seiner Zeit parat hat. Man erfährt viel über Geschichte (in besagtem Kapital z.B. über die Geschichte des „Normalarbeitstages“) oder Ethnologie. Echt lesenswert!

er teilte die menschheit in proletariat, kapitalisten und
einige lumpenproletarier ein und hat den komplizierten aufbau
der gesellschaft nicht berücksichtigt

Das ist zum Beispiel völliger Quatsch! Eine seiner zentralen Aussagen ist bekanntlich, dass die Geschichte immer schon eine Geschichte der Klassenkämpfe war. Dahinter ist kein zu positives Menschenbild zu erkennen. Marx vermittelt vielmehr die Erkenntnis, dass es eben nicht an „guten“ oder „schlechten“ Menschen liegt, wie sich eine Gesellschaft entwickelt, sondern daran, welche Gruppe in einer Gesellschaft die Macht hat, welche Interessen sie verfolgt, wie sie ihre Machtstellung durchsetzt und verfestigt und welches Gesellschafts system sie etabliert.
Dabei erscheinen den Einzelnen die Mechanismen z.B. des Marktes wie Naturgesetzlichkeiten.

Und Proletarier oder Kapitalisten sind die Leute nach Marxens Ansicht auch nicht, weil sie es einfach so wären, sondern durch ihre Funktion. Wenn ein Mensch über Produktionsmittel verfügt, dann ist er ein Kapitalist und verfolgt bestimmte Interessen. Verliert er sie und muss er einer Lohnarbeit nachgehen, dann wird er zum Proletarier und als solcher hat er ganz bestimmte andere Interessen, die sein Leben bestimmen als der Kapitalist. Ein Zwischending, das auch Marx beschreibt, ist der kleine Handwerkermeister ohne Angestellte, der auf der einen Seite Kapitalist ist und auf der anderen Seite aber auch Proletarier.

Liebe Grüße
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich haben die Jünger Marx´ die letzten 50-100 Jahre
verpaßt.

Die Kritiker aber mehrheitlich wohl auch, oder?

Ich kenne nicht alle Kritiker, aber die Wirtschaft hat sich
nun mal gewandelt.

Ach was…:wink:.

Das habe ich nicht in Frage gestellt.

Es geht nicht mehr um die beliebig teilbare

manuelle Verrichtung von einfachsten Tätigkeiten, sondern um
mehrheitlich anspruchsvolle Tätigkeiten, die nicht mehr jeder
Schimpanse ausführen kann.

LOL…um DAS zu diskutieren müssen wir wohl ins Brett Biologie wechseln.

Leider hattest Du meine Bemerkung wohl nicht wirklich verstanden, aber egal.

Gruß Maid