Karl VII. - Leopold I

Hallo an alle,

ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.

Im Zusammenhang mit dem Österreichischen Erbfolgekrieg habe ich mal gelesen, dass Karl VII. sich nicht nur als Schwiegersohn des vormaligen Kaisers Joseph I. gerne auf den Kaiserthron sehen wollte, sondern auch als NACHFAHRE LEOPOLD’s I., der ja nun Habsburger war.

Ich finde meine Quelle nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe. Kann mir jemand von euch das mit Beweis bestätigen?

Vielen Dank und Grüße
Katrin

Hallo Katrin,
Karl VII. war definitiv kein Nachkomme Leopolds I. - im Unterschied zu seinem Stiefbruder Joseph Ferdinand Leopold, Kurprinz von Bayern und Prinz von Asturien. Dieser stammte aus der ersten Ehe von Karls Vater Maximilian II. Emanuel mit Leopolds Tochter Maria Antonia von Österreich. Joseph Ferdinand Leopold starb noch nicht siebenjährig, als Karl zwei Jahre alt war. Karl selbst stammte aus der zweiten Ehe Maximilian Emanuels mit Therese Kunigunde von Polen.

Es ist daher kaum glaubhaft, dass sich Karl VII. auf eine Abstammung von Leopold I. berief.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo an alle,

Servus

ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.

Im Zusammenhang mit dem Österreichischen Erbfolgekrieg habe
ich mal gelesen, dass Karl VII. sich nicht nur als
Schwiegersohn des vormaligen Kaisers Joseph I. gerne auf den
Kaiserthron sehen wollte, sondern auch als NACHFAHRE LEOPOLD’s
I., der ja nun Habsburger war.

Ich finde meine Quelle nicht mehr, wo ich das mal gelesen
habe. Kann mir jemand von euch das mit Beweis bestätigen?

Die Mutter des Großvaters (Ferdinand Maria von Bayern) von Karl VII war Maria Anna von Österreich. Diese wiederum war die Tochter von Kaiser Ferdinand II. und Maria Anna von Bayern. Die Verwandschaft geht zwar weit zurück, ist aber dennoch vorhanden.

Vielen Dank und Grüße
Katrin

Lg,
Christoph

Danke, Christoph!

Ich wusste doch, da war was! Nur, wie kam ich jetzt auf Leopold I.? Kannst du mir diese Linie noch zu Ende führen?
Oder mir deine Quelle nennen, wo ich mir das übersichtlich anschauen kann?

Herzliche Grüße
Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Christoph!

Gerne :smile:

Ich wusste doch, da war was! Nur, wie kam ich jetzt auf
Leopold I.? Kannst du mir diese Linie noch zu Ende führen?
Oder mir deine Quelle nennen, wo ich mir das übersichtlich
anschauen kann?

Kurfürst Max Emanuel (Karls VII. Vater) war in erster Ehe mit Erzherzogin Maria Antonia von Österreich verheiratet. Diese war eine Tochter von Kaiser Leopold I. und gemeinsam hatten sie drei Söhne von denen aber keiner älter als sieben wurde. Diese Söhne hätten sich dann direkt auf eine Verwandschaft mit Leopold I. berufen können (war ja der Opa). Vielleicht hast du da etwas verwechselt.

Karl VII. stammt aus der 2. Ehe mit Prinzessin Therese Kunigunde von Polen. Von dieser Seite gibt es aber keine Verbindung zu den Habsburgern auch wenn die Vorgängerin von Therese Kunigunde als polnische Königin eine Tochter von Ferdinands III. war: Eleonore Maria Josefa von Österreich.

Die Urgroßmutter von Karl VII. war also Maria Anna von Österreich die eine Tochter von Ferdinand II. war. Leopold I. wiederum ist ein Enkel von Ferdinand II. was Maria Anna zu seiner Tante macht. Klingt kompliziert aber das passiert eben wenn man seine Töchter überall hin verheiratet :smile:

Einen ganz brauchbaren Stammbaum findest du hier: http://www.lsg.musin.de/geschichte/!daten-gesch/16-1…

Herzliche Grüße
Katrin

Lg,
Christoph