Karlsruhe will Ballerspielevent verbieten

… dazu die Frage:

Was glaubt Ihr, wodurch entsteht mehr Gewaltbereitschaft:

1. Durch bundesligamäßig organisierte Ballerspieler
  2. durch das Verbot solcher Veranstaltungen?

Gruss, Marco

Hallo,

Was glaubt Ihr, wodurch entsteht mehr Gewaltbereitschaft:

1. Durch bundesligamäßig organisierte Ballerspieler

Gegenüber wem?

1. durch das Verbot solcher Veranstaltungen?

Was glaubst du, bei wem dann Gewaltbereitschaft entstehen wird?

Gruß
Der Franke

Verständnisfrage
Muss man unter Ballerspiele hier Video-Spiele verstehen, bei denen sich die Leute gegenseitig ‚erschießen‘, wo sie Zweiter Weltkrieg spielen, oder eher so was wie Paintball?

Bei den Video-Spielen weiß ich nicht so richtig, die kenne ich zu wenig, aber Paintball würde ich ganz sicher nicht verbieten.

Ich glaube, dass es ganz dringend notwendig ist, männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen irgendwas zu geben, wo sie sich austoben können, und mir erscheint Paintball wesentlich harmloser als teilweise Fußball (Hooligans).

Das unbefriedigende an Fußball ist ja, dass die Leute nur gucken, und nicht selber spielen, deswegen wollen sie sich wahrscheinlich nach dem Spiel noch etwas körperlich betätigen, wenn man das mal so ausdrücken darf. Alles, wo man selber was macht und was können muss, und vor allen Dingen sich auch ein wenig bewegen muss, würde ich als Aggressionsabbau betrachten.

Vom Prinzip her finde ich Paintball nicht viel anders als eine Schneeballschlacht.

Video-Spiele finde ich insofern negativ, als die Leute da nur stundenlang auf ihrem Hintern sitzen und keinerlei konkrete Auswirkungen haben, wenn sie was falsch machen oder so. Ich meine, allein schon dieses viele Sitzen macht aggressiv und schlecht gelaunt. Die Gefährdung würde ich aber hier hauptsächlich in Suchtgefährdung/Vereinsamung/Bewegungsmangel sehen.

Das wäre so aus dem Stand meine Meinung dazu.

Muss man unter Ballerspiele hier Video-Spiele verstehen, bei
denen sich die Leute gegenseitig ‚erschießen‘, wo sie Zweiter
Weltkrieg spielen, oder eher so was wie Paintball?

Es ging um Wettbewerbe im e-Sport.

Gruss, Marco