Hallo zusammen,
Kann mir jemand folgendes erklären : Die Karma-Seele hat ja die Möglichkeit, sich mit der Zeit auf höhere Ebenen zu begeben, je nach Lebensführung. Gut = höher, schlecht = tiefer. Mein Problem: Wie kann denn ein von Geburt auf Schwerstbehinderter begreifen warum er vom Schicksal so geprügelt wird, ja er hat ja nicht einmal die Möglichkeit Gutes zu tun in seinem Leben, welches diesen Namen nicht verdient. Bestraft kann ja nur einer/e werden, wenn er sich einer Untat bewusst ist.
So wie ich es verstanden habe, muß ein Mensch einerseits Minuspunkte aus dem/den Vorleben abbüßen, andererseits Pluspunkte für das nächste Leben ansammeln. (Je nach Glaubenssystem wird der Mensch dazu von Gott oder dem Schicksal verurteilt oder wählt die Umstände seiner nächsten irdischen Existenz selbst.)
Der erwähnte Schwerstbehinderte hätte in diesem Leben sicher keine Möglichkeit, Pluspunkte zu sammeln. Allerdings würde er seine Minuspunkte drastisch abbauen. (Ähnlich wie jemand, der sein ganzes Einkommen dazu benutzt, um Schulden zu tilgen und sich sonst nichts gönnt.)
Allerdings habe ich ohnehin meine Zweifel, ob die Idee mit dem Karma so stimmt. Denn Zeit ist genauso wie Raum und Materie ein Aspekt der diesseitigen Welt. Sie gilt nicht für Seelen. Aus der ‚jenseitigen Welt‘ (wo auch immer die Seelen herkommen) betrachtet, finden alle Menschenleben gleichzeitig statt. Wie kann dann ein Mensch in einem Leben für etwas büßen müssen, was er in einem parallel dazu verlaufenden Leben anstellt?
Das ist eine relativ neue Idee (jedenfalls bin ich erst vor wenigen Tagen darauf gestoßen), deshalb kann ich sie auch nicht so gut erklären. Wer sich dafür interessiert, sollte sie gleich im Original lesen:
„Die 7 Botschaften unserer Seele“
von Bodo und Gina Deletz
ISBN:
3-9803939-2-5 Buch anschauen
ich denke, dass jeder mensch bevor er (wieder)geboren wird, sich eigene ziele setzt, um mit bestimmten situationen konfrontiert zu werden, die er meistern will. eine behinderung ist sicherlich hart, vorallem wenn man sich dessen bewusst ist, aber vielleicht lernen die menschen auf die eine oder andere art damit umzugehen. das muss vielleicht nicht in einem leben sein, sondern in mehreren, je nachdem wie die aufgabenstellung ist.
ich glaube nicht, dass man für etwas „schlechtes“ bestraft oder für was „gutes“ belohnt wird. diese beiden eigenschaften sind für mich relativ. wer weiss denn, ob nicht das vermeintlich „gute“ im nachhinein doch nicht so gut ist? oder umgekehrt.
nebenbei gesagt, denke ich dass wir nur hier sind, um zu lernen.
Kann mir jemand folgendes erklären : Die Karma-Seele hat ja
die Möglichkeit, sich mit der Zeit auf höhere Ebenen zu
begeben, je nach Lebensführung. Gut = höher, schlecht =
tiefer. Mein Problem: Wie kann denn ein von Geburt auf
Schwerstbehinderter begreifen warum er vom Schicksal so
geprügelt wird, …
Karma ist das Gesetz, das besagt, daß man für jede Tat die Folgen erfahren muß. Es ist nichts, das bestraft oder ähnliches. Ein Behinderter wird akzeptieren müssen, daß er in einem vorhergehenden Leben seine Behinderung (dieses Lebens) selbst verursacht hat.
ja er hat ja nicht einmal die Möglichkeit
Gutes zu tun in seinem Leben, welches diesen Namen nicht
verdient.
Sicher hat er keine gute Ausgangsposition, um gute Dinge zu tun. Dafür, daß man gute Möglichkeiten im/in zukünftigen Leben hat, muß man was tun. Wer „nur“ blind oder körperlich behindert ist, hat meiner Meinung nach gar nichtso schlechte Vorraussetzungen, denn er kann mit seinem Geist arbeiten, sich daran „gewöhnen“ Gutes zu tun, wenn sich die Möglichkeit bietet.
Das tibetische Wort für Meditation bedeutet Gewöhnung und die ist solchen Menschen noch möglich. Bei geistig behinderten ist das natürlich anders.
Hallo Sebastian,
Bei geistig Behinderten ist das anders … und bei Hungernden auch, denn sie haben keine Lust zu meditieren, das nackte Überleben steht im Vordergrund. Von diesen beiden Gruppen gibt es nicht nur Tausende, nein sicher Millionen ! Und was macht das KARMA mit denen ?
Mit Gruss: engelhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich persönlich glaube daran, dass Menschen, die schwerstbehindert geboren werden und somit nicht selbst aktiv im herkömmlichen Sinne Gutes tun können, sehr weit entwickelte Seelen sind, die nicht mehr an sich selbst „arbeiten“ müssen.
Sie wissen in welchen Körper und unter welchen Umständen sie geboren werden und entscheiden sich freiwillig dafür. Unsere jüngste Tochter kam schwerstbehindert auf die Welt. Sicher nicht um ihretwillen, denn ihr Leben war gezeichnet von Schmerzen. Aber sie hat MICH gelehrt !!! Sie hat mir Türen geöffnet, die ich nicht einmal gesehen habe, sie hat mir eine Welt eröffnet, von deren Existenz ich nichts wußte. Sie hat mich geführt und geleitet und mein Denken und Handeln verändert. Sie hat einen besseren Menschen aus mir gemacht und das konnte sie nur, indem sie mich auf einen steinigen Weg geführt hat. Das war ihre Mission! Nachdem ihre Aufgabe erfüllt war hat sie uns nach einem Jahr verlassen. Jedes Leben erfüllt einen Sinn! Auch wenn es uns oft nicht leichtfällt diesen zu sehen.
Dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht.
Ja, das ist eine Erklärung, die ich guten Gewissens nachvollziehen kann. Zumal Du sie glaubwürdig und aus eigener Erfahrung vertrittst.
Was Karma in etwa ist, hat ja Sebastian sehr treffend erklärt: Die Seele erkennt die Gesetze der Welt, indem sie die Folgen von Taten erfährt.
Zwei Dinge müssen dabei unbedingt auseinandergehalten werden:
Die Erkenntnisse, die die Seele macht sind nicht vergleichbar mit dem, was ein irdisches Menschenbewußtsein erkenntnismäßig umfassen kann.
Menschliches Bewußtsein ist dialektisch, d.h. es schaut immer im Verhältnis von Polaritäten: gut - schlecht, hoch - tief, krank - gesund.
Die Seele schaut aber das Ganze, deshalb gibt es für sie nicht die Frage, ob etwas für sie gut oder schlecht, förderlich oder hinderlich ist. Sie schaut das Ganze, sie ist das Ganze.
Dein
Paul.
Hallo Paul,
Ich finde Deine Antwort zu meinem Karma-Problem i.O.
Die Seele schaut das Ganze, d.h. Universum, Urknall, was war zuvor, was könnte das Ende sein und vor Allem „warum ist etaws und nicht nicht’s“. Und wenn wir alles erklärt haben kommt das "Warum des „Warum“ des „Warum“…
Vielen Dank : engelhard
Die Seele schaut das Ganze, d.h. Universum, Urknall, was war
zuvor, was könnte das Ende sein und vor Allem „warum ist etaws
und nicht nicht’s“. Und wenn wir alles erklärt haben kommt das
"Warum des „Warum“ des „Warum“…
Ruhig kühner, Engelhard!
„Das Ganze“ ist natürlich begrifflich nicht zu fassen, aber es wird mehr gemeint sein als die räumlich-zeitlichen Aspekte des Daseins. „Warum ist etwas und nicht vielmehr nichts?“ ist eine gern gestellte Frage, die aber ihren Ursprung ausschließlich in der dialektischen Betrachtung hat: Nur SCHEINBAR gibt es einen Wiederspruch zwischen Sein und Nicht-Sein. Die Seele stellt darüber hinaus schon deswegen keine Fragen, weil die Antworten gleich mitgeschaut werden. Vielmehr erkennt sie die Substanzlosigkeit von Fragen. Das Bewußtsein der Seele läßt sich am ehesten vergleichen mit der immer stärkeren Realisation der Erkenntnis: „Ich bin der ich bin.“ (Dieser Ausdruck ist einer der Namen, die Gott in der Bibel für sich selbst gebraucht.)
Die Seele schaut das Ganze, d.h. Universum, Urknall, was war
zuvor, was könnte das Ende sein und vor Allem „warum ist etaws
und nicht nicht’s“. Und wenn wir alles erklärt haben kommt das
"Warum des „Warum“ des „Warum“…
Hallo,
Wenn alles erklärt ist, verstanden und zu allesumfassenden Erkenntnis geworden ist, löst sich das „Warum“ auf. Es ist eine Frage des Intellektes nicht der Seele, oder wie immer es auch bezeichnet werden soll. Der Seher, der Vorgang des Sehens und das Objekt werden eins, kosmische Individualität. Da gibt es keine Frage mehr. Zustand der Erleuchtung. Irdisches Karma aufgelöst. Freiheit.
bin erst heute auf Deine Anfrage gestossen und möchte Dir dazu wärmstens das Buch „Mein Engel Benjamin“ empfehlen. Da geht es (in Form einer Geschichte) genau um dieses Thema.
Allgemein halte ich die These „Behinderung = Strafe für ein vergangenes Leben“ für höchst gefährlich. Genauso könnte es sich hier um eine ganz besonders hochentwickelte Seele handelt, die über dieses Weg ihre letzten Lektionen lernt.
die lösung ligt im letzten leben!
wenn der behinderte in seine letzten leben zurück schaut wird er entdecken warum er dieses problem hat. danach kann er sich gut mit seiner behinderung abfinden.
dann wird sie besser, oder er wird auf mysteriöse weise geheilt.
auch könnte es sein das er den körper verlassen kan und ein neues leben beginnt! Wow! so einfach ist das!
Schau, alle hier haben irgendwo recht. Aber das Übel liegt bei Dir selbst, Du willst es nicht akzeptieren und genau das ist der Sinn Deines Schicksal. Erst wenn Du echt, im tiefen Innern diese Kraft entwickelst, erst dann bist Du Erlösung. Erlösung und Lehre zugleich.
Aljebu
Schau, alle hier haben irgendwo recht. Aber das Übel liegt bei
Dir selbst, Du willst es nicht akzeptieren und genau das ist
der Sinn Deines Schicksal. Erst wenn Du echt, im tiefen Innern
diese Kraft entwickelst, erst dann bist Du Erlösung. Erlösung
und Lehre zugleich.
Aljebu
Hallo Ewald,
Klar, ich bin mit Dir einverstanden, dass der beste oder gar der einzige Weg zur Zufriedenheit die Akzeptanz des Schiksals ist. Die Frage aber ist berechtigt : Hat mich denn jemals wer gefragt, ob ich in diese Welt kommen wollte. Ich hatte überhaupt keinen Einfluss betr. Geburtsort oder Eltern.
Alles andere sind wohl interessante Hypothesen, haben aber allesamt keinen Anspruch auf Wahrheit !
Mit Gruss : engelhard
Hallo zusammen,
Kann mir jemand folgendes erklären : Die Karma-Seele hat ja
die Möglichkeit, sich mit der Zeit auf höhere Ebenen zu
begeben, je nach Lebensführung. Gut = höher, schlecht =
tiefer. Mein Problem: Wie kann denn ein von Geburt auf
Schwerstbehinderter begreifen warum er vom Schicksal so
geprügelt wird, ja er hat ja nicht einmal die Möglichkeit
Gutes zu tun in seinem Leben, welches diesen Namen nicht
verdient. Bestraft kann ja nur einer/e werden, wenn er sich
einer Untat bewusst ist.
Ob es Wahrheit ist oder nicht, Engelhard, das ist völlig wurscht. Wir werden geboren und werden sterben, das ist die einzig globale Wahrheit. Was Du dazwischen machst, ist einzig alleine Deine Wahrheit. Vielleicht liest Du mal C.G. Jung, über das archaische Ich, vielleicht verstehst Du uns dann besser.
Es gibt viele unter uns, die sind völlig körperlich gesund und möchten trotzdem gerne sterben, weil die Seele verkrüppelt ist.
Ich weiss nicht, wie es ist, behindert zu sein, aber lieber einen kaputten Körper und eine gesunde Seele mit Frieden, Kraft und Ruhe.
Ich weiss nicht, ich habe alles in meinem Leben gehabt und erreicht, am Ende bedeutet es mir gar nichts, weilich erst gewusst habe, was ich brauche, als ich das erste Mal meinen Frieden gefunden habe. So ist es halt, Engelhard, ich kann nicht für Dich essen und ich kann nicht für Dich trinken, diesen Weg musst Du alleine gehen.
Es steht aber auch geschrieben, das der Behinderte in dieser Inkarnierung sich ausruhen soll, da er es sich verdient hat in seinem letzten Leben. Ich nehme an, damit sind „geistig“ Behinderte gemeint.
Was das „aussuchen“ angeht solltest du Dir mal R.Steiners Karma Vorträge durchlesen.