Karma

Bin ich wohl richtig in diesem Brett mit meiner Ansicht?
Wenn man bedenkt, dass irgendwann alle beseelten Lebewesen auf unserer Erde untergehen werden (eine Binsenwahrheit in der Astrophysik), so müsste die KARMA-Lehre noch andere Universen, zumindest aber andere belebte Planeten vorsehen wo sich die noch unfertige, für das Endziel noch nicht reife Seele weiter reinkarnieren kann.
Mit Gruss: engelhard

Hallo Engelhard,
wahrscheinlich bist Du hier nicht richtig,und schon Deine Vorraussetzung,daß es Karma gibt,wird hier zerrissen.
Meine Denken zu Deinem Thema ist,daß es erstens kein Endziel gibt und zweitens die Ebene,auf der sich der Karmagedanke abspielt nicht eingeschränkt ist,etwa durch Sonnensysteme und andere materielle Gegebenheiten.
Wasw meinst Duß
Gruß,Mina

Hallo Mina,

wahrscheinlich bist Du hier nicht richtig,und schon Deine
Vorraussetzung,daß es Karma gibt,wird hier zerrissen.

du hast zum Teil Recht, denn die Behauptung, dass es Karma gibt, ist ein induktiver Schluss und damit im Ergebnis nicht sicher. Dennoch ist Engelhard mit seiner Frage hier nicht falsch, solange er die Existenz des Karma nicht dogmatisch behauptet (und das hat er ja nicht getan).

Meine Denken zu Deinem Thema ist,daß es erstens kein Endziel
gibt und zweitens die Ebene,auf der sich der Karmagedanke
abspielt nicht eingeschränkt ist,etwa durch Sonnensysteme und
andere materielle Gegebenheiten.

Denkbar erscheint es mir sehr wohl, dass es Karma gibt, freilich meine ich, über dessen Tatsächlichkeit keine verlässlichen Aussagen machen zu können. Mit deiner zweiten Aussage scheinst du mir wiederum Recht zu haben, denn die kausal-naturwissenschaftliche und die spekulativ-teleologische Seite sind zwei Bereiche, die man - wie du richtig sagst - nicht vermischen darf.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 Like