Karma?!

Hallo ihr Lieben-schönes neues Jahr- ist ein bißchen spät, sags aber trotzdem - bin seit langer Zeit endlich mal wiedere im Brett und überaus begeistert von dem guten Ton und guten Beiträgen - mußte mal gesagt werden ! :smile:))

Was mir Probleme macht ist die Aussage…*KARMA= SCHULD aus
dem VORLEBEN0= SCHULD an dem eigenen SCHICKSAL*

die Geschichte mit dem Wort Schuld und dem schlechten " Geschmack" dabei kenne ich sehr gut - ich denke, das hat sehr viel mit unserer(kirchlichen)und überhaupt Erziehung zu tun…wie oft hört ein kleines Kind denn - …"hast du selbst Schuld…ich hab dir doch gleich gesagt-fass die Herdplatte nicht an…"und in manchen Familien geht ( könnte ich viel drüber erzählen) geht das ja noch viel tiefer…du hast Schuld, das mama jetzt krank ist…du hast Schuld, das papa in dein bett kommt…

ich wollte damit nur sagen, das es vielleicht nicht an irgend welchen esoterischen Interpretationen liegt, daß wir uns damit schwer tun, sondern einfach an der negativen Besetzung des Wortes Schuld
ich habe das Wort einfach aus meinem Sprachgebrauch gestrichen und seit dem komme ich sehr gut mit der Frage " warum passiert das gerade mir" zurecht

Sicher, wir haben uns das Leben selbst gewählt- unsere
Aufgaben selbst gestellt…wir sind *freiwillig* hier, weil
wir *lernen wollen*!

genau so ist es

• was mir zusätzlich noch sehr zum Akzeptieren mancher Ereignisse geholfen hat, ist die Tatsache, das es ja auch ein sogenenntes „Familienkarma“ gibt( wie es ja auch ein Karma einer Volksgruppe oder eines ganzen Landes gibt) und ich fest der Überzeugung bin daß nicht nur MEINE Seele ganz allein die Voraussetzung für ein zu lebendes /begreifendes Leben geschaffen hat
    ich denke - jeder von uns muß auch ein kleines Stück des GANZEN mit tragen / abtragen /auflösen ? ! ???
    ich hab in diesem zusammenhang interessante Einblicke über eine Familienaufstellung bekommen und festgestellt, daß sich in meiner Familie gewisse Schiksalsschläge immer wieder widerholten und dann erst bei den Familienmitgliedern aufhörten, die anfingen, drüber nachzudenken – " was soll mir das Jetzt sagen…"

Aber!..wie sage ich dem Kind, daß früh die Eltern verlor, daß
es Schuld hat,weil es selbst sein Schicksal gewählt hat?..

kannst du ihm natürlich nicht sagen - kannst das Kind aber langsam an solche Schiksals / Karma - Denkweisen heranführen und wenn du Glück hast , wird dieses Kind Jahre später ein AHA Erlebnis haben ( überlege doch mal, wieviele Jahre bei dir selbst bestimmte Denkprozesse gedauert haben -----???—
wie

Soll ich sagen, Du bist selbst schuld, hast eben im letzten

Leben Mist gebaut? Kann ich so hart und oberflächlich mit den
Aufgaben meiner Mitmenschen umgehen…

nein,aber du könntest sagen " hast im den letzten Leben eine verdammt wichtige Erfahrung ausgelassen und jetzt trifft sie dich ganz schön hart—
so kannst du doch sowieso nur mit Menschen reden, die sich mit dem Thema bereits beschäftigt haben , und die verstehen es auch, wenn du es nicht verletzend formulierst::
liebe Grüße
daggi:::