Karma?!

Hallo Ihr Guten,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem damit, den Begriff *Karma* für mich annehmbar zu deuten.

Im Duden steht lediglich die Übersetzung *das den Menschen bestimmende Schicksal*
Eine klare, einfache Übersetzung, die alles offen läßt.

Nun stoße ich aber ständig auf Außsagen…wie- Karma bedeutet sowas wie selbstgewählte Bestrafung für etwas, was man in einem vorherigen Leben getan haben soll!
Oder- selbstausgewähltes Schicksal, Familie, Stand usw.
Noch härter finde ich dann die Außsage, es bedeutet die Selbstschuld an allem was dir widerfährt!

Irgendwie finde ich diese Aussagen erschreckend, da ich, wenn ich länger darüber nachdenke einen richtigen Schuldkomplex bekommen müßte!..ich müßte mich mit anderen Worten so schuldig fühlen, daß ich unweigerlich völlig depressiv werden müßte!

Es tut mir leid, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es im ewigen Kreislauf erwünscht ist, daß- ich sage mal platt- *alle Seelen nach und nach an chronischen Depressionen leiden sollen*!

Wo bleibt da der Lerneffekt?

Frage!
Gibt es noch andere Interpretationen, welche, mit denen man auch realistisch etwas anfangen kann?

mit lieben Gruß,
Fionny

Hallo fionny,

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Jedes Wort, jeder Gedanke und jede Tat ist eine Ursache, die ihre Wirkung hervor bringt.

Die eigentliche Ursache ist der BEWEGGRUND (also WARUM man es tut) der Handlung.

Beweggrund wird heute auch Motiv genannt, die Motivation. :- )))

Gute Handlung gutes Ergebnis - schlechte Handlung schlechtes Ergebnis.

Die „schlechten“ Ergbnisse dienen dann als LERNanstoß. :- ))))

So weit in Kürze.

MfG,

Demetrius.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo fionny,

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Jedes Wort, jeder Gedanke und jede Tat ist eine Ursache, die
ihre Wirkung hervor bringt.

Die eigentliche Ursache ist der BEWEGGRUND (also WARUM man es
tut) der Handlung.

Beweggrund wird heute auch Motiv genannt, die Motivation. :-
)))

Gute Handlung gutes Ergebnis - schlechte Handlung schlechtes
Ergebnis.

Die „schlechten“ Ergbnisse dienen dann als LERNanstoß. :- ))))

So weit in Kürze.

MfG,

Demetrius.

Hallo Demetrius,

erst einmal herzlichen Dank, Du hast Dir Mühe gegeben, den Begriff einfach und nachvollziehbar zu erklären!

Bis lang habe ich den Begriff auch nicht anders interpretiert-
auf jede Handlung (wobei nicht Handeln auch eine Handlung ist)- folgt unweigerlich eine Konsequenz!

Das Motiv ist auch klar, ich muß wissen , warum ich etwas mache! Handel ich, muß ich mir der Konsequenzen bewußt sein und sie tragen (die Frage nach der Schuld)!

Das aus fehlerhaften Handlungen und den daraus folgenden Konsequenzen ein Lerneffekt besteht ist auch klar- insofern hebt sich ja auch die Negativität auf…zu lernen ist gut und Sinn des Lebens!
Auch Handlungen die eine positive Konsequenz haben, besitzen diesen Lerneffekt! Sie motivieren genau so weiter zu machen oder in ähnlichen Situationen genau so zu handeln!

Soweit ist das für mich auch in Ordnung! Nachvollziehbar und akzeptabel!
Aber wie soll das nun alles mit einem vorherigem Leben zusammen hängen und wie soll ich aus Fehlern lernen können, die ich nicht im jetzigem Leben begangen habe? Ich habe keinerlei Inkarnationserlebnisse und weiß somit nichts über meine Taten!
Auch weiß ich nicht, wie das mit der Familie, dem Umfeld und dem Stand zusammen hängen kann…ich habe es immer als Bündnis, das in der geistigen Weld geschlossen wurden, empfunden.

mit lieben Gruß,
Fionny

Wiedergeburt
Hallo fionny,

Soweit ist das für mich auch in Ordnung! Nachvollziehbar und
akzeptabel!
Aber wie soll das nun alles mit einem vorherigem Leben
zusammen hängen und wie soll ich aus Fehlern lernen können,
die ich nicht im jetzigem Leben begangen habe? Ich habe
keinerlei Inkarnationserlebnisse und weiß somit nichts über
meine Taten!

Ein Karma wäre unsinnig, wenn es keine Wiedergeburt geben würde.
Ein Mensch mit 60 - 80 Jahren betrügt, mordet … dann stirbt er … WO bleibt das Karma?

Der Mensch ist ein entzweites Wesen.
Zum Einen die Person (ICHvorstellung), und zum Anderen das wahre Selbst (auch als individuelle Seele bezeichnet) - die ART.

Man kann es einfach sagen: Körper (materiell) und Geist (seelisch).

Der Körper stirbt, und die geistige SUBSTANZ, Deine ART, Deine GEISTIGE VORSTELLUNG, die bleibt erhalten.

Nach dem universellen Gesetz MUSS JEDE Vorstellung des Geistes materialisiert werden. Was die sogenannte Wiedergeburt bedingt.
Doch als PERSON bist Du ein anderer Mensch (andere Eltern, andere Geschwister, anderes Umfeld, Freunde, usw.) … in Deiner ART bist Du der GLEICHE. Deine Art bestimmt über Zu- und Abneigung. Entsprechend dieser NEIGUNGEN wirst DU wieder Handeln.

Es ist so, wie wenn Du im Leben umziehst. Wenn Du hier schlecht Freunde findest, wirst Du dort auch schlecht Freunde finden. Das liegt NICHT an den Menschen, sondern an DEINER ART.
(gleiches umgekehrt).

So kann man auch nicht vor Problemen davon laufen - man nimmt sie mit sich MIT. Weil diese Proleme in der ART des Menschen verankert sind.

GENAU SO nimmt man alles mit, wenn der Körper stirbt … und die ART … also Dein WAHRES SELBST, wird wieder materialisiert - zu KÖRPER (Person).

Im universellen ist der körperliche Tod nicht mehr, als wenn wir im Irdischen einschlafen, am nächsten Tag aufwachen, und weiter machen.
NUR dadurch ist die Evolution (WEITERENTWICKLUNG) zu verstehen.

Auch weiß ich nicht, wie das mit der Familie, dem Umfeld und
dem Stand zusammen hängen kann…ich habe es immer als
Bündnis, das in der geistigen Weld geschlossen wurden,
empfunden.

Es gibt sogenannte Seelenverwandte, mit denen man immer wieder (wie auch immer) zusammentrifft, und die sich gegenseitig HELFEN. Sei es auch durch Probleme. Denn das Ziel ist GEISTIGE Weiterentwicklung.

MfG,

Demetrius

mit lieben Gruß,
Fionny

Ein Karma wäre unsinnig, wenn es keine Wiedergeburt geben

würde.
Ein Mensch mit 60 - 80 Jahren betrügt, mordet … dann stirbt
er … WO bleibt das Karma?

Hallo Demetrius

Was das Karma betrifft, sind unsere Überzeugungen eins!

Was mir Probleme macht ist die Aussage…*KARMA= SCHULD aus dem VORLEBEN0= SCHULD an dem eigenen SCHICKSAL*
Sicher, wir haben uns das Leben selbst gewählt- unsere Aufgaben selbst gestellt…wir sind *freiwillig* hier, weil wir *lernen wollen*!
Aber!..wie sage ich dem Kind, daß früh die Eltern verlor, daß es Schuld hat,weil es selbst sein Schicksal gewählt hat?..wie sage ich den Eltern, daß sie selbst Schuld haben, weil ihr Kind todkrank ist?..wie sage ich es dem, der vom Schicksal tief getroffen ist?
Soll ich sagen, Du bist selbst schuld, hast eben im letzten Leben Mist gebaut? Kann ich so hart und oberflächlich mit den Aufgaben meiner Mitmenschen umgehen…sind wir nicht verpflichtet den anderen anzunehmen? Ist das wirklich so platt…so einfach zu verstehen?
Nur, was hat dann wohl *JESUS* in seinem Vorleben verbrochen?
Muß ich mich dann nicht von all denen fern halten, die ein schweres Schicksal haben, weil sie DIE der schlechten Art sind?
Und…treiben die, die *WISSEN* nicht die , die noch *GLAUBEN* in die Selbstzerstörung…in den TOD?
Nicht böse sein, es liegt nun mal in meiner Art, nervtötende Fragen zu stellen.:frowning: Aber… es muß ja nun mal auch in Deiner Art liegen, sonst hättest Du ja nicht reagiert! :wink:
Und sowas ist dann KARMA…oder? :smile:))

mit lieben Weihnachtsgruß,
Fionny

Hallo fionny,

Was das Karma betrifft, sind unsere Überzeugungen eins!

Eben nicht, sonst hättest Du nicht unten stehende Fragen gestellt. :- )))

Was mir Probleme macht ist die Aussage…*KARMA= SCHULD aus
dem VORLEBEN0= SCHULD an dem eigenen SCHICKSAL*

Das ist schon FALSCH, und eine Auslegung von Esoterikern, und früher wohl auch von den Kirchen.
Denn die sogenannte Erbsünde, war nichts Anderes als das Karma.
Das wurde dann auch von den Kirchen als BÖSE und SÜNDHAFT dargestellt, damit der liebe Herr Jesus kommen darf, und uns diese SÜNDEN abnimmt. (alles Schwachsinn).

Es gibt KEINE Schuld, es gibt NUR Ursache und Wirkung.
Wir sind NICHT böse, wir wissen es nur nicht besser. :- )))
Jeder handelt nach seiner MOMENTANEN Überzeugung.
Das sogenannte Schicksal ist dazu da, diese NOCH falsche Überzeugung zu verändern.

Auch ein Jesus sagt in der Bibel auf die Frage WER Schuld habe? KEINER hat Schuld.

Sicher, wir haben uns das Leben selbst gewählt- unsere
Aufgaben selbst gestellt…wir sind *freiwillig* hier, weil
wir *lernen wollen*!
Aber!..wie sage ich dem Kind, daß früh die Eltern verlor, daß
es Schuld hat,weil es selbst sein Schicksal gewählt hat?..

Einem KIND ist ja wohl noch nichts von einem Karma begreiflich zu machen.
Dafür gibt es ja diese schönen Geschichten von Engeln im Himmel - oder die Eltern sind jetzt beim lieben Gott und passen von oben auf Dich auf.

Doch auch so steht geschrieben: Als ich erwachsen wurde, gab ich den Kindhaften Glauben auf.
Die Kirche predigen den Erwachsene noch diesen Kindhaften Glauben, und wundern sich, daß DENKENDE Menschen austreten.

.wie

sage ich den Eltern, daß sie selbst Schuld haben, weil ihr
Kind todkrank ist?..

WER sagt, daß die Eltern SCHULD sind???

.wie sage ich es dem, der vom Schicksal

tief getroffen ist?
Soll ich sagen, Du bist selbst schuld, hast eben im letzten
Leben Mist gebaut? Kann ich so hart und oberflächlich mit den
Aufgaben meiner Mitmenschen umgehen.

Nein, aber Du kannst sagen oder denken … dieser Mensch BRAUCHT halt noch diese oder jene ERFAHRUNG für seinen geistigen Fortschritt.

…sind wir nicht

verpflichtet den anderen anzunehmen? Ist das wirklich so
platt…so einfach zu verstehen?
Nur, was hat dann wohl *JESUS* in seinem Vorleben verbrochen?
Muß ich mich dann nicht von all denen fern halten, die ein
schweres Schicksal haben, weil sie DIE der schlechten Art
sind?

WER sagt Dir das??? Gerade Menschen mit VIELEN Problemen, sind geistig am höchsten stehend!!!
Ein Mensch, der schön in sein Büro zum Arbeiten geht, Familie versorgt, und ein oder zwei mal im Jahr in Urlaub fährt, und sonst KEINERLEI Probleme hat, ist sicherlich ein STUMPFSINNIGER Mensch. Der lebt nicht, der fegetiert vor sich hin. :- )))
Schau Dir die Biografien von geisti hochstehende Menschen an, was die für ein abwechslungsreiches und problemreiches Leben geführt haben.

Eine hohen Geist bekommt man nicht vom Sessel hocken und Bücher lesen.

Und…treiben die, die *WISSEN* nicht die , die noch *GLAUBEN*
in die Selbstzerstörung…in den TOD?

Da kommt es dann darauf an, wen Du als „wissend“ bezeichnest? :- ))) Im übrigen gehören da immer ZWEI dazu.

Nicht böse sein, es liegt nun mal in meiner Art, nervtötende
Fragen zu stellen.:frowning: Aber… es muß ja nun mal auch in
Deiner Art liegen, sonst hättest Du ja nicht reagiert! :wink:

Nervtödend war das nicht. Du hast nur noch nicht verstanden, worum es beim Karma eigentlich geht.
Es geht NICHT um Schuld oder Bestrafung, sondern um geistige Weiterentwicklung in Verständnis und Erkenntnis der Dinge wie sie sind.
Du solltest lernen in größeren Regione zu denken. Nicht in NUR einem Leben. Ein Leben ist in der Ewigkeit nicht mehr als ein Fliegenschiß auf einer Schaufensterscheibe.

MfG,

Demetrius

P.S. Guten Rutsch für Alle! :- ))))

Und sowas ist dann KARMA…oder? :smile:))

mit lieben Weihnachtsgruß,
Fionny

Hallo Demetrius

Eben nicht, sonst hättest Du nicht unten stehende Fragen
gestellt. :- )))

Eben doch, denn *Lernen* und *Weiterentwicklung* bedeutet doch auch ständige Überprüfung der eigenen Überzeugung…

Das ist schon FALSCH, und eine Auslegung von Esoterikern, und
früher wohl auch von den Kirchen.
Denn die sogenannte Erbsünde, war nichts Anderes als das
Karma.
Das wurde dann auch von den Kirchen als BÖSE und SÜNDHAFT
dargestellt, damit der liebe Herr Jesus kommen darf, und uns
diese SÜNDEN abnimmt. (alles Schwachsinn).

Hab ich nicht gesagt*HOHLE JACKE*?
Die Kirche hab ich als Kind schon nicht verstanden. Und folgedessen auch abgelehnt…
Es sind mir in letzter Zeit nur so viele Menschen begegnet, die genau diese These vertreten…deshalb die Überprüfung meiner Überzeugung.
Ist die Behauptung nicht furchtbar…Ein Kind, das mißbraucht oder mißhandelt wurde soll eine Schuld aus einem vorherigem Leben abarbeiten- es wird sich an einem Kind versündigt haben?
Tut mir leid, da geht mir jedesmal die Hutschnur hoch!!!
Da kommt eine gute Bekannte völlig verzweifelt zu mir und meint, daß sie in einer ihrer Vorleben wohl mal ein ganz erbärmlicher Arzt gewesen sein mußte, sonst müßte sie sich ja wohl in diesem Leben nicht mit Ärzten herum plagen, die ihr scheinbar nicht helfen wollen oder können…These aus ihrer Astro- Gruppe…
Das gibt mir dann schon zu denken!

Das sogenannte Schicksal ist dazu da, diese NOCH falsche
Überzeugung zu verändern.

Eben, und alles Schlechte, mag es uns im Moment auch noch so negativ erscheinen, wird positiv, wenn wir die Ursache hinterfragen und daraus eine Erkenntnis ziehen können!

Auch ein Jesus sagt in der Bibel auf die Frage WER Schuld
habe? KEINER hat Schuld.

Eben, ich weiß, daß wir uns selbst die härtesten Richter sind…

Einem KIND ist ja wohl noch nichts von einem Karma begreiflich
zu machen.
Dafür gibt es ja diese schönen Geschichten von Engeln im
Himmel - oder die Eltern sind jetzt beim lieben Gott und
passen von oben auf Dich auf.

War etwas provozierend, ich weiß…aber aus dem Leben gegriffen- siehe nur einige Beispiele oben…

.wie

Kind todkrank ist?..

Eben solche Leute wie die Astro-Gruppe…Oder z. B. Jemand aus meinem Bekanntenkreis, der überzeugter Katholik ist…er versteht seine Glaubensrichtung so…angeblich haben sich die Eltern einmal versündigt…

…sind wir nicht…

WER sagt Dir das???

Wäre die logische Schlußfolgerung! Insoweit mir eine LOGIG gegeben ist *g*

Gerade Menschen mit VIELEN Problemen,

sind geistig am höchsten stehend!!!
Ein Mensch, der schön in sein Büro zum Arbeiten geht, Familie
versorgt, und ein oder zwei mal im Jahr in Urlaub fährt, und
sonst KEINERLEI Probleme hat, ist sicherlich ein
STUMPFSINNIGER Mensch. Der lebt nicht, der fegetiert vor sich
hin. :- )))

Stimmt, hab ich auch schon festgestellt! Deshalb mag ich ja auch die Person des Jesus so gern!

Schau Dir die Biografien von geisti hochstehende Menschen an,…

Ich weiß, hab schon einige gelesen…und außer den Worten auch andere Dinge erkennen können…

Da kommt es dann darauf an, wen Du als „wissend“ bezeichnest?

• ))) Im übrigen gehören da immer ZWEI dazu.

WISSEND sind immer die Leute, die keinen BEWEIS für ihr WISSEN brauchen…sie haben zum Beweis für sich selbst sozusagen ein inneres Buch…allerdings gehen sie niemals davon aus, ihre Lehre jemals beenden zu können…

Nervtödend war das nicht. Du hast nur noch nicht verstanden,
worum es beim Karma eigentlich geht.

Vielleicht bin ich auch noch nie so oft mit diesem Begriff konfrontiert worden…mußte also für mich erst mal abschecken, ob er in den Papierkorb landet, wenn er so negativ besetzt ist…DU hast ihn gerettet…DANKE!

Du solltest lernen in größeren Regione zu denken. Nicht in NUR
einem Leben. Ein Leben ist in der Ewigkeit nicht mehr als ein
Fliegenschiß auf einer Schaufensterscheibe.

Du, ich soll nicht, ich will lernen. Nur es fällt manchmal verdammt schwer, wenn das Spiel nicht grad so günstig steht.
Aber dem Schüler ist doch verziehen, denn zum Fragen stellen und Fehler machen ist er da…oder?

-)))

Auch Dir einen GUTEN START,
mit lieben Gruß,
Britta

schließe ich mich gerne an! *g*

Hallo!

Jetzt geb ich hier halt auch noch meinen Senf hinzu…

[…]
Im Duden steht lediglich die Übersetzung *das den Menschen
bestimmende Schicksal*
Eine klare, einfache Übersetzung, die alles offen läßt.

Karma. Das Unwandelbare Gesetz.
…Das Gesetz von Ursache und Wirkung…(siehe Vorredner)

Sollte doch eine sehr klares und selbstverständliches Gesetz sein. „Trivial“ sozusagen.
:wink:))

Nun stoße ich aber ständig auf Außsagen…wie- Karma bedeutet
sowas wie selbstgewählte Bestrafung für etwas, was man in
einem vorherigen Leben getan haben soll!
Oder- selbstausgewähltes Schicksal, Familie, Stand usw.
Noch härter finde ich dann die Außsage, es bedeutet die
Selbstschuld an allem was dir widerfährt!

Sollte ich einen so Umfassenden Begriff nicht IMMER im Ganzen betrachten? Wenn ich einen Teilaspekt damit gleichsetzte komme ich schnell auf die falschen Schlüsse. Oder: Ich darf Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

Es gilt nicht nur für unsere Taten (Gute Taten-Gute Wirkung,…).
Evolution und Entwicklung sind Aspekte dieses Gesetztes. Kausalitäten in der Physik, ein Aspekt.
Die Wiedergeburt/Reinkarnation ist nur ein Aspekt. Nicht einmal ein unbedingt zwingender (meiner Meinung nach).

Es liegt danach nicht meiner Verantwortung für die Wirkung zu sorgen.
Es sagt doch nicht aus, dass ich durch mich verursachte „böse“ Wirkungen aufzulösen habe (Oder was ist mit Karma auflösen gemeint?). Das müsste dann schon einene andere Vorderung (und nicht Karma) an mich sein.

Es sagt doch nicht ob die verursachte Wirkung in jedem Fall auf mich zurückfällt?

[…]

Gruß
Claudius

Hallo Claudius,

schön Dich wieder zu treffen :smile:

Karma. Das Unwandelbare Gesetz.

Demetrius hat meiner Ansicht nach, eine sehr gute Sichtweise der Dinge und kann sie auch sehr gut ausdrücken und erklären!
Und das ist kein Schleim, daß ist ernst gemeint!
Er hat da etwas ganz besonderes, vielleicht mag er Dir ja einen kleinen Einblick geben!

Sollte doch eine sehr klares und selbstverständliches Gesetz
sein. „Trivial“ sozusagen.
:wink:))

Erst einmal ist es das auch…da aber JEDE Ursache eine Wirkung hat, kannst Du bei so vielen Teilnehmern davon ausgehen, daß aus dem ganzen leicht ein Verwirrspiel wird. Mit der Zeit weiß dann keiner mehr so recht, wo die Wirkung her kommt und wie sie zu stande kam…jetz hilft nur eins, zum Ursprung (Ursache) zurück *Schrankaufräum*, und jede einzelne Konsequenz (Wirkung) nach gehen. Auf diese Art fängst Du an zu verstehen, warum eine Sache so laufen mußte und nicht anders…Du verstehst die anderen Teilnehmer weil Du ihre Handlung nachvollziehen kannst- auch wenn sie Deiner Meinung nach nicht richtig gehandelt haben. Vielleicht gelingt es Dir nun, ihnen zu verzeihen, bist sogar
dankbar, weil Du durch ihnen lernen konntest! Damit hast Du nun eine Wirkung, die Dir vielleicht einst mal negativ erschien ins Positive gewandelt!
Deswegen sagte ich, es gibt keine schlechte Wirkung, da es aus allem was passiert, etwas zu lernen gibt! Und zulernen ist immer positiv! :smile:

Sollte ich einen so Umfassenden Begriff nicht IMMER im Ganzen
betrachten? Wenn ich einen Teilaspekt damit gleichsetzte komme
ich schnell auf die falschen Schlüsse. Oder: Ich darf Ursache
und Wirkung nicht verwechseln.

Nein, deshalb ist es wichtig, den *Schrank* sorgfältig wieder ein zu räumen.

Es gilt nicht nur für unsere Taten (Gute Taten-Gute
Wirkung,…).
Evolution und Entwicklung sind Aspekte dieses Gesetztes.
Kausalitäten in der Physik, ein Aspekt.
Die Wiedergeburt/Reinkarnation ist nur ein Aspekt. Nicht
einmal ein unbedingt zwingender (meiner Meinung nach).

Die Antwort findest Du eigentlich schon In Demetrius posting’s!
Was Du im Kleinen also im jetzigem Leben anwendest, kannst Du auch weiter fassen. Du kannst Dir selbst Fragen stellen…Wie:
Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so, warum ist es mir nicht möglich, daran etwas zu ändern? Warum treffen ich immer auf eine ganz bestimmte Art von Menschen? usw. vielleicht schaffst Du es ein ganz bestimmtes Bild über Dich zu erkennen, vielleicht bekommst Du eine Ahnung über Deine Wurzeln, vielleicht erkennst Du, wer Du schon immer warst- nicht nur in diesem Leben!

Es sagt doch nicht aus, dass ich durch mich verursachte „böse“
Wirkungen aufzulösen habe (Oder was ist mit Karma auflösen
gemeint?). Das müsste dann schon einene andere Vorderung (und
nicht Karma) an mich sein.

Die an uns gestellte Forderung ist, die uns anvertrauten Dinge (Natur, Menschen, aber auch für uns zum lernen nützliche materielle Dinge) um uns herum zu erkennen, anzunehmen, anzuerkennen und Ihren Wert zu schätzen, womit das Selbst natürlich auch gemeint ist. Wenn Du im Stande bist, das auch zu leben- egal welche Probleme auf Dich warten, schaffst Du es auch, Dich im Ganzen (eben dieser Energie, wovon wir schon sprachen) zu bündeln. Dein Karma ablegen heißt im Grunde nichts anderes, als Deine *Schuluniform* ablegen!

Es sagt doch nicht ob die verursachte Wirkung in jedem Fall
auf mich zurückfällt?

Manchmal indirekt, manchmal direkt! Aber nicht immer unbedingt auf sich selbst bezogen empfunden!

mit lieben Gruß,
Fionny

Karma - Schrank und/oder Inhalt?
Hallo Fionny,

[…]

Demetrius hat meiner Ansicht nach, eine sehr gute Sichtweise
der Dinge und kann sie auch sehr gut ausdrücken und erklären!
[…]

Ups. Wollte die Definition von Demetrius bestätigen, sie nicht
in Frage stellen. Ich habe nur hier und da allgemein Probleme
mit den Folgerungen und Rückschlüssen.

[…]„Trivial“ […]

Erst einmal ist es das auch…da aber JEDE Ursache eine
Wirkung hat, kannst Du bei so vielen Teilnehmern davon
ausgehen, daß aus dem ganzen leicht ein Verwirrspiel wird. Mit
der Zeit weiß dann keiner mehr so recht, wo die Wirkung her
kommt und wie sie zu stande kam…jetz hilft nur eins, zum
Ursprung (Ursache) zurück *Schrankaufräum*,

Zur Ursachensphäre. Dem Urgrund aller Dinge. Dem Akasha-Prinzip?
Ich habe mich damit noch zu wenig beschäftigt.

und jede einzelne
Konsequenz (Wirkung) nach gehen. Auf diese Art fängst Du an zu
verstehen, warum eine Sache so laufen mußte und nicht
anders…Du verstehst die anderen Teilnehmer weil Du ihre
Handlung nachvollziehen kannst- auch wenn sie Deiner Meinung
nach nicht richtig gehandelt haben. Vielleicht gelingt es Dir
nun, ihnen zu verzeihen, bist sogar
dankbar, weil Du durch ihnen lernen konntest! Damit hast Du
nun eine Wirkung, die Dir vielleicht einst mal negativ
erschien ins Positive gewandelt!

Im Zen wird diese Erkenntis auf eine etwas andere Weise beschrieben (über das indirekte Erkennen der Leere). Ein Meilenstein in meinem Leben…

Deswegen sagte ich, es gibt keine schlechte Wirkung, da es aus
allem was passiert, etwas zu lernen gibt! Und zulernen ist
immer positiv! :smile:

Ich denke ähnlich. Bin mir da doch nocht nicht ganz so sicher.

[…] IMMER im Ganzen […]

Nein, deshalb ist es wichtig, den *Schrank* sorgfältig wieder
ein zu räumen.

*ohh* - Ich glaub dass ich da einen (so) nicht nachvollziehbaren Gedankensprung gemacht habe. Ich verstehe das Karma als ein Prinzip. Was ich wohl sagen wollte war dass ich den *Schrank* nicht mit dem Inhalt verwechseln sollte.

Es gilt nicht nur für unsere Taten (Gute Taten-Gute
Wirkung,…).
Evolution und Entwicklung sind Aspekte dieses Gesetztes.
Kausalitäten in der Physik, ein Aspekt.
Die Wiedergeburt/Reinkarnation ist nur ein Aspekt. Nicht
einmal ein unbedingt zwingender (meiner Meinung nach).

Die Antwort findest Du eigentlich schon In Demetrius
posting’s!

Scheint mir totzdem nicht „zwingend“ draus zu folgen.
Was nicht heisst, dass es nicht doch so ist… Oder dass
ich nicht an Wiedergeburt glaube.

Was Du im Kleinen also im jetzigem Leben anwendest, kannst Du
auch weiter fassen. Du kannst Dir selbst Fragen stellen…Wie:
Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so, warum ist es
mir nicht möglich, daran etwas zu ändern? Warum treffen ich
immer auf eine ganz bestimmte Art von Menschen? usw.
vielleicht schaffst Du es ein ganz bestimmtes Bild über Dich
zu erkennen, vielleicht bekommst Du eine Ahnung über Deine
Wurzeln, vielleicht erkennst Du, wer Du schon immer warst-
nicht nur in diesem Leben!

Wie immer gibt es andere „Erklärungen“. Wenn ich in mich schaue kann ich Dir nur zustimmen. Zudem hatte ich auch schon
entsprechende Erelebnisse.

Die an uns gestellte Forderung ist, die uns anvertrauten Dinge
(Natur, Menschen, aber auch für uns zum lernen nützliche
materielle Dinge) um uns herum zu erkennen, anzunehmen,
anzuerkennen und Ihren Wert zu schätzen, womit das Selbst
natürlich auch gemeint ist. Wenn Du im Stande bist, das auch
zu leben- egal welche Probleme auf Dich warten, schaffst Du es
auch, Dich im Ganzen (eben dieser Energie, wovon wir schon
sprachen) zu bündeln.

OK.

Dein Karma ablegen heißt im Grunde
nichts anderes, als Deine *Schuluniform* ablegen!

Genau hier hakt es bei mir aus. Was heisst hier jetzt Karma.
Es kann doch nun nicht mehr das Prinzip „Ursache-Wirkung“,
sondern „nur“ eine Aspekt dessen sein. Oder bin ich jetzt
völlig auf dem Holzweg?

Es sagt doch nicht ob die verursachte Wirkung in jedem Fall
auf mich zurückfällt?

Manchmal indirekt, manchmal direkt! Aber nicht immer unbedingt
auf sich selbst bezogen empfunden!

Mmmh. Das mag die die weiter oben beschriebene „verwirrung durch viele“ verdecken konnen. (Irgendwie ist mir trotzdem nicht klar wie das aus dem Karma-Gesetz folgt.)

Licht in der Seele wünscht
Claudius

Hallo Claudius,

[…]

Ups. Wollte die Definition von Demetrius bestätigen, sie nicht
in Frage stellen. Ich habe nur hier und da allgemein Probleme
mit den Folgerungen und Rückschlüssen.

Hab ich auch nicht so verstanden, ich wollte Dir nur Mut machen, Dich drauf einzulassen! :smile:

Zur Ursachensphäre. Dem Urgrund aller Dinge. Dem
Akasha-Prinzip?
Ich habe mich damit noch zu wenig beschäftigt.

Ich werde versuchen, mich im Zen-Weg schlau zu lesen. Vielleicht gelingt mir ein Vergleich.

Im Zen wird diese Erkenntis auf eine etwas andere Weise
beschrieben (über das indirekte Erkennen der Leere). Ein
Meilenstein in meinem Leben…

Meinst Du die Barmherzigkeit eines scheinbar hartherzigen Meisters?

Wobei nicht?

[…] IMMER im Ganzen […]

Nein, deshalb ist es wichtig, den *Schrank* sorgfältig wieder
ein zu räumen.

*ohh* - Ich glaub dass ich da einen (so) nicht
nachvollziehbaren Gedankensprung gemacht habe. Ich verstehe
das Karma als ein Prinzip. Was ich wohl sagen wollte war dass
ich den *Schrank* nicht mit dem Inhalt verwechseln sollte.

Ich merke schon, der Schrank macht Dir zu schaffen.
Karma ist für mich so etwas wie eine Lehre, mit dem Ziel über Lehrwege (Leben) die höchste Bewußtseinstufe (Vollendung) zu verinnerlichen und leben zu können. Ich würde es mit dem erreichen der absoluten Wahrhaftigkeit gleichsetzen.
Wenn das also der Grundsatz des Lebens ist, liegst Du richtig.
Hm, kleine Rechnung: Karma/Schrank= Lehrweg/Inhalt x Bewußtseinsstufe
Aber warum so groß anfangen, im kleinen geht es viel besser zu verstehen.

Die Zen-Lehre hat doch auch Bewußtseinsstufen…denkst Du, die schaffen ihre Vollendung in nur einem Leben?

völlig auf dem Holzweg?

Das Karma ist quasie die gesammte Lehre, wobei Du mit der Beendigung (Wissen) nicht fertig bist, denn Du brauchst dafür auch noch den Meister (Verinnerlichung).
Die Lehre selbst besteht aus Stufen (Schulklasse). Jede Klasse hat ihr Lernpensum zu erfüllen (wer das Klassenziel nicht erreicht, muß widerholen).
Im Anschluß darfst Du mit Deinem Wissen auf die Spielwiese des Leben und Dich erproben. Bestehst Du die Prüfungen des Lebens, bist Du Meister und somit vollendet.
Was dann in der…schon besprochenen Energiebündelung passiert, wer weiß…

Mmmh. Das mag die die weiter oben beschriebene „verwirrung
durch viele“ verdecken konnen. (Irgendwie ist mir trotzdem
nicht klar wie das aus dem Karma-Gesetz folgt.)

Die Ursachen anderer haben auch Wirkungen und die können Dich ganz schön ins Schleudern bringen…die Frage ist hier, war es ein Hinweis für Deine Prüfung, Prüfung selbst oder nur eines Deiner Lesezeichen?

auch Dir
Fionny

Der Buddha zum schlechten Lebenswandel
Und wie, Großkönig, ist der Mensch von Finsternis zu Finsternis gerichtet? Da ist, Großkönig, irgendein Mensch in niedriger Kaste wiedergeboren, in der Tschandala-Kaste“ in der Bambusschneider-Kaste, in der Jäger-Kaste, in der Wagenmacher-Kaste, in der Begräbnisarbeiter-Kaste, in armer Kaste, knapp an Speise und Trank, unter schwierigen Daseinsbedingungen, wo man nur mit Schwierigkeit Nahrung und Kleidung erhält. Ein solcher ist dann häßlich, unansehnlich, verwachsen, voller Krankheiten, einäugig, krüppelig, lahm, auf einer Seite gelähmt, nicht im Besitz von Speise und Trank, von Kleidung und Fuhrwerk, von Blumen, Wohlgerüchen und Salben, von Lagerstatt, Wohnung und Beleuchtung. Der führt in Taten üblen Wandel, führt in Worten, üblen Wandel, führt in Gedanken üblen Wandel. Der nun, wenn er so in Taten üblen Wandel geführt hat, in Worten üblen Wandel geführt hat, in Gedanken üblen Wandel geführt hat, taucht beim Zerfall des Körpers, nach dem Tode, auf einem Abweg, auf übler Fährte, in gesunkenem Zustand wieder auf. Gleich als wenn da, Großkönig, ein Mensch von Dunkelheit zu Dunkelheit ginge, von Finsternis zu Finsternis ginge, von Blutschuld zu Blutschuld ginge, dem vergleichbar, Großkönig, nenne ich diesen Menschen. So, o Großkönig, ist der Mensch von Finsternis zu Finsternis gerichtet.

(es geht hier um die 4 ARTEN von Menschen. Von Finsternis zu Finsternis - von Finsternis zu Licht - von Licht zu Finsternis - und von Licht zu Licht (gerichtet - je nach Handlung in Tat, Wort und Gedanken).

Hallo fionny,

Eben nicht, sonst hättest Du nicht unten stehende Fragen
gestellt. :- )))

Eben doch, denn *Lernen* und *Weiterentwicklung* bedeutet doch
auch ständige Überprüfung der eigenen Überzeugung…

Was natürlich SICHERLICH richtig ist. :- )))

Das ist schon FALSCH, und eine Auslegung von Esoterikern, und
früher wohl auch von den Kirchen.
Denn die sogenannte Erbsünde, war nichts Anderes als das
Karma.
Das wurde dann auch von den Kirchen als BÖSE und SÜNDHAFT
dargestellt, damit der liebe Herr Jesus kommen darf, und uns
diese SÜNDEN abnimmt. (alles Schwachsinn).

Hab ich nicht gesagt*HOHLE JACKE*?
Die Kirche hab ich als Kind schon nicht verstanden. Und
folgedessen auch abgelehnt…

Auch richtig!
Jeder, der DENKEN kann, lehnt die Kirche ab. Erst dann beginnt die SUCHE. Schlimm ist nur, daß Menschen KIRCHE mit wahrer Religion GLEICH setzen. Dann lehnen sie Kirche UND Religion ab.
Das Übliche beim Menschen, von einem Extrem ins andere. Sprich: Kirche Mist = Religion MIST. Was eben NICHT stimmt!
Wir müssen erkennen, daß Kirchen von Religion KEINE Ahnung mehr haben!!!

Es sind mir in letzter Zeit nur so viele Menschen begegnet,
die genau diese These vertreten…deshalb die Überprüfung
meiner Überzeugung.
Ist die Behauptung nicht furchtbar…Ein Kind, das mißbraucht
oder mißhandelt wurde soll eine Schuld aus einem vorherigem
Leben abarbeiten- es wird sich an einem Kind versündigt haben?
Tut mir leid, da geht mir jedesmal die Hutschnur hoch!!!
Da kommt eine gute Bekannte völlig verzweifelt zu mir und
meint, daß sie in einer ihrer Vorleben wohl mal ein ganz
erbärmlicher Arzt gewesen sein mußte, sonst müßte sie sich ja
wohl in diesem Leben nicht mit Ärzten herum plagen, die ihr
scheinbar nicht helfen wollen oder können…These aus ihrer
Astro- Gruppe…
Das gibt mir dann schon zu denken!

Das Problem ist ganz einfach: Eine schlechte Gedankenwelt erzeugt ein schlechtes Eergebnis. Schlechte Ergebnisse erzeugen wieder eine schlechte Gedankenwelt.
Es ist SCHWIERIG, aus solch einem KREISLAUF auszubrechen.
Darum geht es ja in den Religionen darum, sich (in seiner Gedankenwelt) NICHT von ÄUSSEREN Einflüssen (Sinneswahrnehmung) beeinflussen zu lassen.

Das sogenannte Schicksal ist dazu da, diese NOCH falsche
Überzeugung zu verändern.

Eben, und alles Schlechte, mag es uns im Moment auch noch so
negativ erscheinen, wird positiv, wenn wir die Ursache
hinterfragen und daraus eine Erkenntnis ziehen können!

Auch ein Jesus sagt in der Bibel auf die Frage WER Schuld
habe? KEINER hat Schuld.

Eben, ich weiß, daß wir uns selbst die härtesten Richter
sind…

Ja, man muß auch lernen, sich SELBST verzeihen zu können.

Einem KIND ist ja wohl noch nichts von einem Karma begreiflich
zu machen.
Dafür gibt es ja diese schönen Geschichten von Engeln im
Himmel - oder die Eltern sind jetzt beim lieben Gott und
passen von oben auf Dich auf.

War etwas provozierend, ich weiß…aber aus dem Leben
gegriffen- siehe nur einige Beispiele oben…

.wie

Kind todkrank ist?..

Eben solche Leute wie die Astro-Gruppe…Oder z. B. Jemand aus
meinem Bekanntenkreis, der überzeugter Katholik ist…er
versteht seine Glaubensrichtung so…angeblich haben sich die
Eltern einmal versündigt…

Ja klar, das ÜBLICHE! DU bist böse, und NUR durch mich kannst Du erlöst werden. :- )))

…sind wir nicht…

WER sagt Dir das???

Wäre die logische Schlußfolgerung! Insoweit mir eine LOGIG
gegeben ist *g*

Gerade Menschen mit VIELEN Problemen,

sind geistig am höchsten stehend!!!
Ein Mensch, der schön in sein Büro zum Arbeiten geht, Familie
versorgt, und ein oder zwei mal im Jahr in Urlaub fährt, und
sonst KEINERLEI Probleme hat, ist sicherlich ein
STUMPFSINNIGER Mensch. Der lebt nicht, der fegetiert vor sich
hin. :- )))

Stimmt, hab ich auch schon festgestellt! Deshalb mag ich ja
auch die Person des Jesus so gern!

Schau Dir die Biografien von geisti hochstehende Menschen an,…

Ich weiß, hab schon einige gelesen…und außer den Worten auch
andere Dinge erkennen können…

Da kommt es dann darauf an, wen Du als „wissend“ bezeichnest?

• ))) Im übrigen gehören da immer ZWEI dazu.

WISSEND sind immer die Leute, die keinen BEWEIS für ihr WISSEN
brauchen…sie haben zum Beweis für sich selbst sozusagen ein
inneres Buch…allerdings gehen sie niemals davon aus, ihre
Lehre jemals beenden zu können…

Da weiß ich jetzt nicht genau, was Du sagen wolltest?

Nervtödend war das nicht. Du hast nur noch nicht verstanden,
worum es beim Karma eigentlich geht.

Vielleicht bin ich auch noch nie so oft mit diesem Begriff
konfrontiert worden…mußte also für mich erst mal abschecken,
ob er in den Papierkorb landet, wenn er so negativ besetzt
ist…DU hast ihn gerettet…DANKE!

Na schön :- )))

Du solltest lernen in größeren Regione zu denken. Nicht in NUR
einem Leben. Ein Leben ist in der Ewigkeit nicht mehr als ein
Fliegenschiß auf einer Schaufensterscheibe.

Du, ich soll nicht, ich will lernen.

Das ist die erste Voraussetzung. :- )))

Nur es fällt manchmal

verdammt schwer, wenn das Spiel nicht grad so günstig steht.
Aber dem Schüler ist doch verziehen, denn zum Fragen stellen
und Fehler machen ist er da…oder?

-)))

Na ja, er ist nicht da, um Fehler zu machen. :- )) Aber er macht sie nun mal - wie wir ALLE. :- )))

Es gibt eine tolle Aussage, weiß nicht woher: Ich habe tausende von Fehlern gemacht, aber ich möchte keinen missen. Denn ohne diese Fehler wäre ich nicht heute das, was ich BIN.

Was sicherlich nicht bedeutet, daß man absichtlich Fehler machen sollte, sondern aus seinen Fehlern LERNT.

MfG,

Demetrius

Auch Dir einen GUTEN START,
mit lieben Gruß,
Britta

schließe ich mich gerne an! *g*

völlig auf dem Holzweg?

Hallo Claudius,

hier möchte ich einmal etwas verdeutlichen.

Es gibt kein Karma ABZULEGEN. Es gibt ein Karma ZUZULASSEN!

Ein Lao-Tse spricht davon, sich zum Schicksal kehren - was auch nichts anderes bedeutet.

Das Problem ein Karma ABLAUFEN zu lassen (wie ich es nenne) besteht darin, keine REAKTION mehr zu zeigen. :- )))
Was in der Bibel mit: Wenn Dir einer auf die rechte Wange schlägt, so reich im auch die linke - bezeichnet wird.

Die Bedeutung ist NICHT!!! Sich alles gefallen zu lassen (wie es fälschlich aufgefaßt wird), sondern SICH durch das Ereignis NICHT aus der INNEREN RUHE bringen zu lassen. Sprich - KEINE schlchten Gedanken aufkommen zu lassen - wie Wut, Haß, Neid, Eifersucht, Rache, Vergeltung, usw.

Zitat: Du mußt werden wie ein Spiegel.
Was kommt das kommt, was geht das geht. Der Spiegel bleibt davon UNBEEINDRUCKT. Nur darum wird er nicht verletzt.

Die UNBEWUSSTE Masse, reagiert nur auf Ereignisse. Durch schlechte Ereignisse entsteht Wut, Haß, Neid. Daraus entsteht der BEWEGGUND der Vergeltung. Vergeltung ist DRUCK - und dieses verursacht das Karma.

Der Bewußte, läßt sich davon nicht beeindrucken. Er läßt die Ereignisse ABLAUFEN, und reagier nicht darauf, obwohl er sie wahr nimmt.

Das ist das Ziel, das zu erreichen ist.

MfG,

Demetrius

Claudius

Hi
Demetrius hat es gesagt
Aber hier ein pratisches Beispiel:
Du gehst jeden Abend in ein und dieselbe Kneipe und verprügelst einen Gast und gehst dann wieder.
Du kannst davon ausgehen, dass Du rigendwann auch mal verprügelt wirst in dieser Kneipe.
Das ist Karma.
Zur Motivation:
Beispiel:
Auf der Strasse steckt Dir ein Mensch ein Messer in den bauch und schlitzt ihn auf, damit er Dich bestehlen kann.
Im Krankenhaus schlitzt Dich jemand auf, um dir den bilnddarm rauszunehmen.
Beides dieselbe Handlung.
Aber andere Motivation.

1. Schlechtes Karma
  2. Gutes Karma

Ich hoffe das hilft

Hallo Demetrius,

[…]auf dem Holzweg?[…]

Es gibt kein Karma ABZULEGEN. Es gibt ein Karma ZUZULASSEN!

Ja. Das Wort Ablegen passt nicht zur Bedeutung von Karma und trotzdem wird es immer wieder in diesem Zusammenhang benutzt. Ich Fragte mich nun: Warum?
Wenn Karma ein unwandelbares GESETZ ist, wie habe ich dann die Wahl es zuzulassen oder nicht?

Ein Lao-Tse spricht davon, sich zum Schicksal kehren - was
auch nichts anderes bedeutet.

In der germannischen „Urreligion“ sind selbst die Götter vom Schicksal völlig abhängig. Die Menschen sollen die Freiheit habe sich dem Schicksal zu widersetzten (?). Wie ordne ich „das Schicksal“ nun ein ohne damit dem Karma zu widersprechen?

[…]Karma ABLAUFEN zu lassen […] rechte Wange
… reich im auch die linke […]
Die Bedeutung ist NICHT!!! Sich alles gefallen zu lassen
(wie es fälschlich aufgefaßt wird), sondern SICH durch das
Ereignis NICHT aus der INNEREN RUHE bringen zu lassen. Sprich

• KEINE schlchten Gedanken aufkommen zu lassen - wie Wut, Haß,
    Neid, Eifersucht, Rache, Vergeltung, usw.

Ich glaube die wenigsten verstehen diesen Satz falsch (wenn sie es nicht wollen).
Und im Grund ist es schon ein „sich alles gefallen lassen“ (sofern es alles überhaupt gibt). Nur ist Ursache für den Gefallen und (so Gott will ) die Wirkung anders als beim zurückgehaltenen Hass.

Zitat: Du mußt werden wie ein Spiegel.
Was kommt das kommt, was geht das geht. Der Spiegel bleibt
davon UNBEEINDRUCKT. Nur darum wird er nicht verletzt.

Es ist doch immer wieder interessant wie Trivialitäten zu Weisheiten werden. Es ist ledigilich notwenig sie auszusprechen.

Die UNBEWUSSTE Masse,

Ist ja fast schon ein Kraftausdruck…

reagiert nur auf Ereignisse. Durch
schlechte Ereignisse entsteht Wut, Haß, Neid. Daraus entsteht
der BEWEGGUND der Vergeltung. Vergeltung ist DRUCK - und
dieses verursacht das Karma.

*puuh*: „verURSACHT das Karma“. Ist das jetzt nur eine sprachliche unsauberheit (dann könnte der Satz -für mich- verständlich sein) oder wirklich (genau) so gemeint?

Der Bewußte, läßt sich davon nicht beeindrucken. Er läßt die
Ereignisse ABLAUFEN, und reagier nicht darauf, obwohl er sie
wahr nimmt.:
Das ist das Ziel, das zu erreichen ist.

Hört sich dieses Ziel nicht etwas arg langweilig an? (Da lächelt der Erleuchtete.) *g*

Gruß
Claudius

Hallo Fionny,

[…]

Im Zen wird diese Erkenntis auf eine etwas andere Weise
beschrieben (über das indirekte Erkennen der Leere). Ein
Meilenstein in meinem Leben…

Meinst Du die Barmherzigkeit eines scheinbar hartherzigen
Meisters?

Kenne ich jetzt nicht…
Es ist grob etwa so: Ich kann das Unvorstellbare („Die Leere“) nur über das Erkennen des Erkennbaren erkennen.
Hört sich verflucht logisch an :smile:)))

Wobei nicht?

Ob es eben nicht doch „schlechte Wirkungen“ geben kann, aus denen nichts (positives?) zu lernen ist. So im Sinne von „abgrundtief Bösartig“.

[…] den *Schrank* nicht mit dem Inhalt verwechseln […]

Ich merke schon, der Schrank macht Dir zu schaffen.

Ich mag Bilder :wink:

Karma ist für mich so etwas wie eine Lehre, mit dem Ziel über
Lehrwege (Leben) die höchste Bewußtseinstufe (Vollendung) zu
verinnerlichen und leben zu können. Ich würde es mit dem
erreichen der absoluten Wahrhaftigkeit gleichsetzen.

Wenn das also der Grundsatz des Lebens ist, liegst Du richtig.
Hm, kleine Rechnung: Karma/Schrank= Lehrweg/Inhalt x
Bewußtseinsstufe

Aber warum so groß anfangen, im kleinen geht es viel besser zu
verstehen.

Weil es mir um die (grossen) Zusammenhänge geht.

Die Zen-Lehre hat doch auch Bewußtseinsstufen…denkst Du, die
schaffen ihre Vollendung in nur einem Leben?

Nein.

Mich stört nur der Rückschluss ohne Wiedergeburt kein Karma.
Ist die Wiedergeburt eine zwingende Folge so könnte Sie ein tragendes Teil des „Karma-Schrankes“ sein und ich könnte mit der Umkehrung Karma>Wiedergeburt nach Wiedergeburt>Karma leben (*g*). Ist es keine zwingende Folge so müsste es doch zum Schankinhalt gerechnet werden (?). Und ist der Rückschluss dann nich ein verwechseln von Inhalt und Schrank.
Ich habe dabei durchaus das entzweite Wesen aus Demetrius postings im Kopf. Aber -mir- reicht das noch nicht aus. Ohne kleinlich sein zu wollen.

[…] auf dem Holzweg?[…]

Das Karma ist quasie die gesammte Lehre, wobei Du mit der

Ist Karma jetzt ein Gesetz (wie Anfangs „definier“)oder eine Lehre oder was?
Hier liegt irgendwo (?) mein Problem mit der Benutzung(Bedeutung dieses Begriffes begraben.

Beendigung (Wissen) nicht fertig bist, denn Du brauchst dafür
auch noch den Meister (Verinnerlichung).
Die Lehre selbst besteht aus Stufen (Schulklasse). Jede Klasse
hat ihr Lernpensum zu erfüllen (wer das Klassenziel nicht
erreicht, muß widerholen).
Im Anschluß darfst Du mit Deinem Wissen auf die Spielwiese des
Leben und Dich erproben. Bestehst Du die Prüfungen des Lebens,
bist Du Meister und somit vollendet.

Was ich einsehen kann…

Was dann in der…schon besprochenen Energiebündelung
passiert, wer weiß…

Was ich auch nicht wirklich weiss…

[…]

Die Ursachen anderer haben auch Wirkungen und die können Dich
ganz schön ins Schleudern bringen…die Frage ist hier, war es
ein Hinweis für Deine Prüfung, Prüfung selbst oder nur eines
Deiner Lesezeichen?

Tückisch :wink:

Einen guten Stand wünscht
Claudius

Hi, auch Dir,

Demetrius hat es gesagt

Etwas ungünstig gewählt, *hat gesagt* läßt nur schlecht einen Austausch zu…ich verstehe Demetrius so, daß er lediglich etwas erklären (veranschaulichen) möchte und Du hast ihn so verstanden! Stimmt es so? :wink:

Aber hier ein pratisches Beispiel:
Du gehst jeden Abend in ein und dieselbe Kneipe und
verprügelst einen Gast und gehst dann wieder.

Das ist eine Handlung! Welche Ursache hat sie? Warum mache ich das???

Du kannst davon ausgehen, dass Du rigendwann auch mal
verprügelt wirst in dieser Kneipe.

Das wäre NUR eine mögliche Konsequenz! Ich muß also nicht davon ausgehen…vielleicht treffe ich ja mal auf den richtigen Gast, der mir einen anderen Weg aufzeigt!

Das ist Karma.

Noch lange nicht, aber frage ruhig weiter! :smile:

Zur Motivation:
Beispiel:
Auf der Strasse steckt Dir ein Mensch ein Messer in den bauch
und schlitzt ihn auf, damit er Dich bestehlen kann.
Im Krankenhaus schlitzt Dich jemand auf, um dir den bilnddarm
rauszunehmen.
Beides dieselbe Handlung.

Für mich aber nicht die selbe Wirkung…ich werde auch jeweils etwas anderes lernen!

Aber andere Motivation.

1. Schlechtes Karma
  2. Gutes Karma

Nein, es ist lediglich eine negative oder positive Wirkung…ein Bestandteil des Karmas, weder mehr noch weniger! :smile:

Ich hoffe das hilft

weitere Fragen zu stellen! *g*

lieben Gruß,
Fionny

Hallo Claudius,

Meinst Du die Barmherzigkeit eines scheinbar hartherzigen
Meisters?

Kenne ich jetzt nicht…
Es ist grob etwa so: Ich kann das Unvorstellbare („Die Leere“)
nur über das Erkennen des Erkennbaren erkennen.
Hört sich verflucht logisch an :smile:)))

Ja, ich denke wir reden von einer Sache! Mein Problem war *die Leere*. Für mich ist das Unvorstellbare (das Wahre) äußerst lebendig. Meine Beschreibung war nur ein Weg um das SEHEN zu erlernen.Und SEHEN bedeutet durch die Dinge hindurch sehen können, die Existenz des Wahren erfassen zu können.

Ob es eben nicht doch „schlechte Wirkungen“ geben kann, aus
denen nichts (positives?) zu lernen ist. So im Sinne von
„abgrundtief Bösartig“.

Ups, da gibt es erst einmal den KRANKEN GEIST, ich schätze mal, den meinst Du nicht…
Dann gibt es noch die Menschen, die ihre Seelen gegen Materie tauschen…meiner Erfahrung nach äußerst unglückliche Menschen, die ihr Karma nicht verstanden (angenommen) haben und daran verbittert sind. So etwas würde ich als schlechtes Karma (ich nenne das immer toxisch) bezeichnen.
Aber, es betrifft nicht Dein Karma, wenn Du es nicht zuläßt. Du hast die Möglichkeit Dich zu distanzieren. Betrachte das Geschehen mit dem Auge des Sehenden.

Aber warum so groß anfangen, im kleinen geht es viel besser zu
verstehen.

Weil es mir um die (grossen) Zusammenhänge geht.

Gut, das kann ich verstehen. Allerdings ist es nicht gut, den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun.
Ich habe Dir von dem System erzählt. Geh mal davon aus, daß wir ein fester Bestandteil davon sind. Können wir etwas anderes erschaffen, als Modelle (Abbilder) des Ganzen (Großen)? Dir wird überall erklärt, wie es funktioniert und zusammenhängt. Du mußt Dich einfach nur umschauen und vergleichen.

Mich stört nur der Rückschluss ohne Wiedergeburt kein Karma.
Ist die Wiedergeburt eine zwingende Folge so könnte Sie ein
tragendes Teil des „Karma-Schrankes“ sein und ich könnte mit
der Umkehrung Karma>Wiedergeburt nach Wiedergeburt>Karma
leben (*g*). Ist es keine zwingende Folge so müsste es doch
zum Schankinhalt gerechnet werden (?). Und ist der Rückschluss
dann nich ein verwechseln von Inhalt und Schrank.
Ich habe dabei durchaus das entzweite Wesen aus Demetrius
postings im Kopf. Aber -mir- reicht das noch nicht aus. Ohne
kleinlich sein zu wollen.

Es ist umgedreht, ohne Karma keine Wiedergeburt…die Notwendigkeit ist nicht mehr gegeben, Du hast das Ziel, die Vollendung Deiner Lehren erreicht. Die Schuluniform hat sich aufgelöst (abgelegt sage ich, damit eine bessere bildliche Vorstellung entsteht). Je mehr Stufen des Bewußtseins erreicht wurden, desto mehr verblaßt sie, bis sie letztentlich durchsichtig ist.
Wie oft Du nun Wiedergeboren wirst, um die nächst hohere Stufe zu erreichen, kann Dir niemand sagen. Da hat eben jeder sein eigenes Lerntempo.

Das Karma ist quasie die gesammte Lehre, wobei Du mit der

Ist Karma jetzt ein Gesetz (wie Anfangs „definier“)oder eine
Lehre oder was?
Hier liegt irgendwo (?) mein Problem mit der
Benutzung(Bedeutung dieses Begriffes begraben.

Das Karma ist diese Uniform, die Du nach einem bestimmten Gesetz (Bestimmungen für das erreichen des Lernzieles) abtragen kannst

Ich wünsch Dir einen schönen Tag,
lieben Gruß,
Fionny

(es geht hier um die 4 ARTEN von Menschen. Von Finsternis zu
Finsternis - von Finsternis zu Licht - von Licht zu Finsternis

• und von Licht zu Licht (gerichtet - je nach Handlung in Tat,
    Wort und Gedanken).

Willst Du mich jetzt fordern? *g*
Ok, da gibt es das Naturgesetz. Es besagt, daß alles Leben aus der Dunkelheit entspringt. Alles verläuft von innen nach außen! Und der Mensch soll dem nachtun.

Gut, nun zu den 4 ARTEN. Sie können ALLE in einem Leben durchwandert werden!

1. von Finsternis zu Licht…damit ist die Geburt gemeint, die Art, die erstmal jeder erlebt. Hier ist aber die Geburt des Geistes gemeint! Der sich erhellt, wenn er erwacht!
  2. von Licht zu Finternis…hier ist der gemeint, der die Seele gegen Materie tauscht. Der Mensch, der glaubt, der Liebe betrogen zu sein. Der, der das negativ erlebte nicht annehmen und umwandeln kann und an seinem Schicksal verbittert. Er kann kein Glück, keine Zufriedenheit mehr finden und sucht es auszugleichen, indem er sich materiell eindeckt. Moral/Ethik gibt es für ihn nicht. Der Geist stirbt!
  3. von Finsternis zu Finsternis…der, der es nicht schafft, seinen Geist wieder zum Leben zu erwecken, der wird beim Wechsel der Welten in die Finsternis gehen, weil er das Licht nicht ertragen kann. Hier muß er sich allmählich an die Helligkeit gewöhnen, damit er Widergeboren werden kann.
  4. von Licht zu Licht…geht beim Wechsel der Welten der, der sein Licht bewahrt hat.

Hallo Demetrius,

Jeder, der DENKEN kann, lehnt die Kirche ab. Erst dann beginnt
die SUCHE. Schlimm ist nur, daß Menschen KIRCHE mit wahrer
Religion GLEICH setzen. Dann lehnen sie Kirche UND Religion
ab.

Oh danke, dann konnte ich wohl schon denken, bevor ich zur Schule kam. Deswegen hatte ich wohl so viele Schwierigkeiten mit den Erwachsenen! D. h., deswegen wurde ich nicht verstanden…
Nein, ich habe lediglich abgelehnt, was die Erwachsenen mir weiß machen wollten (eben die Kirche). Meine Religion habe ich als Kind schon gelebt.

Das Übliche beim Menschen, von einem Extrem ins andere.
Sprich: Kirche Mist = Religion MIST. Was eben NICHT stimmt!
Wir müssen erkennen, daß Kirchen von Religion KEINE Ahnung
mehr haben!!!

Ich mag die Religion. Und ich habe keine Probleme mit der Toleranz!

Das Problem ist ganz einfach: Eine schlechte Gedankenwelt
erzeugt ein schlechtes Eergebnis. Schlechte Ergebnisse
erzeugen wieder eine schlechte Gedankenwelt.
Es ist SCHWIERIG, aus solch einem KREISLAUF auszubrechen.
Darum geht es ja in den Religionen darum, sich (in seiner
Gedankenwelt) NICHT von ÄUSSEREN Einflüssen
(Sinneswahrnehmung) beeinflussen zu lassen.

Ja, ich weiß, *in sich kehren*, *das Wahre erkennen* und dann *von innen nach außen handeln*. Ist das Wahre erkannt, hat alles andere keinen Einfluß mehr.

Eben, ich weiß, daß wir uns selbst die härtesten Richter
sind…

Ja, man muß auch lernen, sich SELBST verzeihen zu können.

Eine Grundvoraussetzung um anderen wahrhaftig verzeihen zu können…*alles von innen nach außen* oder immer vom SELBST ausgehend.

WISSEND sind immer die Leute, die keinen BEWEIS für ihr WISSEN
brauchen…sie haben zum Beweis für sich selbst sozusagen ein
inneres Buch…allerdings gehen sie niemals davon aus, ihre
Lehre jemals beenden zu können…

Da weiß ich jetzt nicht genau, was Du sagen wolltest?

Na, Du wolltest wissen, was ich unter WISSENDEN verstehe.
Ich habe da das Bild des einfachen Menschen, der irgendwo am Rande seiner Existenz lebt. Er empfindet seine Armut nicht, er ist unvorstellbar glücklich und zufrieden. In den kleinen Dingen des Lebens sieht er die Werte und er würde jeden Diamanten für den selbstgesuchten Stein eines Kindes liegen lassen, weil er weiß, wie kostbar die Liebe ist, von der er spricht. Dadurch ist er unheimlich reich.
Es gibt nichts, was er nicht versteht… nichts, was er nicht kennt…nichts, worüber er nicht den Mantel der Gnade legen würde. Er sieht was passiert… verzeiht, bevor es eintreffen konnte, läßt aber geschehen, weil er um die Notwendigkeit der Fehler weiß, die für den anderen wichtig sind.
Er ist sparsam mit seinen Worten und spricht er, dann mit einfachen leicht verständlichen Worten. Dann erst, wenn diese Worte angenommen sind, bekommen sie Bedeutung. Er läßt es frei, anzunehmen. Er beweißt absolut nichts, bedrängt niemanden und besteht nicht darauf recht zu haben, weil er weiß, daß jeder mit seiner eigenen Wahrheit leben muß. Er überzeugt niemanden, er läßt einfach leben.

Na ja, er ist nicht da, um Fehler zu machen. :- )) Aber er
macht sie nun mal - wie wir ALLE. :- )))

Na, wenn er keine mehr macht, müßte er nicht da sein. :smile:
und daß er sie nicht absichtlich macht, davon gehe ich aus.

Es gibt eine tolle Aussage, weiß nicht woher: Ich habe
tausende von Fehlern gemacht, aber ich möchte keinen missen.
Denn ohne diese Fehler wäre ich nicht heute das, was ich BIN.

Was sicherlich nicht bedeutet, daß man absichtlich Fehler
machen sollte, sondern aus seinen Fehlern LERNT.

Eben, ist doch meine Rede. :smile:

lieben Gruß,
Fionny

Hallo Fionny,

Ja, ich denke wir reden von einer Sache! Mein Problem war *die
Leere*. Für mich ist das Unvorstellbare (das Wahre) äußerst
lebendig. Meine Beschreibung war nur ein Weg um das SEHEN zu
erlernen.Und SEHEN bedeutet durch die Dinge hindurch sehen
können, die Existenz des Wahren erfassen zu können.

Ja. Ich kann Dir nicht sagen warum es als *die Leere* bezeichnet (oder übersetzt) wird. Wichtiger ist die Erkenntnis daraus…

[…]die (grossen) Zusammenhänge […]

Gut, das kann ich verstehen. Allerdings ist es nicht gut, den
zweiten Schritt vor dem ersten zu tun.

Ich denke nicht, dass ich das tue.

Ich habe Dir von dem System erzählt. Geh mal davon aus, daß
wir ein fester Bestandteil davon sind. Können wir etwas
anderes erschaffen, als Modelle (Abbilder) des Ganzen
(Großen)? Dir wird überall erklärt, wie es funktioniert und
zusammenhängt. Du mußt Dich einfach nur umschauen und
vergleichen.

Analogien, Invarianzen endecken. Auch das sind „grosse Zusammenhänge“.
Wenn ich Zusammenhänge suche muss ich natürlich zuerst „Inseln“ haben, die ich mit „Brücken“ verbinden kann.

[…]

Es ist umgedreht, ohne Karma keine Wiedergeburt…

Diese Richtung ist schlüssig.

[…]

Das Karma ist diese Uniform, die Du nach einem bestimmten
Gesetz (Bestimmungen für das erreichen des Lernzieles)
abtragen kannst

Ich werd nochmal drüber nachdenken…

Dir auch einen schönen Tag,
herzlich liebe Grüße
Claudius