könnte mir das folgende jemand bitte bestätigen oder dementieren:
Mein Vater hat mir erzählt, daß er Mitte bzw. Ende der 70er
in einem Karmanchia (von VW?) gefahren ist, aus dem man
das Radio rausziehen konnte und das dann (mit Batterienantrieb?)
weiter funktioniert hat.
mal abgesehen davon, dass das Ding Karmann-Ghia heißt und auch ein paar Tage älter ist, meine ich mich daran erinnern zu können, dass es tatsächlich (übrigens nicht für diesen Wagen) damals entsprechende Radios gab. Nicht, dass ich selbst schon so alt wäre, aber ich meine mich an Filmszenen aus der Zeit erinnern zu können, in denen das Radio z.B. mit zum Strand oder so genommen wurde.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so etwas gab es wirklich, allerdings handelte es sich dabei eher um ein tragbares Radiogerät mit zugehöriger Autohalterung, die man sich dann in der Regel unters Armaturenbrett geschraubt hat.
Hier zwei Bilder, wie die Geräte aussahen (leider nicht im Einbauzustand).
Hi Namensvetter,
ja, das gute alte Blaupunkt. War aber wie schon beschrieben wurde eher ein Kofferradio mit optional lieferbarem Autoadapter.
Für ein reines Autoradio zu klobig. Nett waren auch aus der Zeit die Plattenspieler für Singles (nicht die alleinstehenden).
Gruss
ebenfalls Sebastian
könnte mir das folgende jemand bitte bestätigen oder
dementieren:
Mein Vater hat mir erzählt, daß er Mitte bzw. Ende der 70er
in einem Karmanchia (von VW?) gefahren ist, aus dem man
das Radio rausziehen konnte und das dann (mit
Batterienantrieb?)
weiter funktioniert hat.
Ja, mein Vater hatte auch so ein Ding von Blaupunkt in seinem VW 1600. Ein Kofferradio mit Batteriebetrieb und Autohalterung (wirklich nur halterung, hat nix mit den späteren Quick-out-Halterungen gemeinsam). Hat man sich unters Armaturenbrett geschraubt, Knöpfe und Skala waren dann wie bein normalen Autoradio, Lautsprecher in den Fussraum. Wie das mit der Antenne war, weiss ich nicht mehr. Leider sind irgendwann mal die batterien ausgelaufen.