Karneval/fastnacht - wo ruft man ahoi?

ahoi,

ich schreibe einen text über die geschicchte des wörtchens „ahoi“ und habe gehört, dass in mannheim statt alaaf oder helau „ahoi“ gerufen werde.

1. stimmt das?
  2. warum?
  3. wo noch?
    herzlichen dank für infos
    dietmar

Salve,

ich habe keine Ahnung von Karneval. Aber ich glaube mich erinnern zu können, das in Tschechien das Wort Ahoi eine gebräuchliche Anredeform war/ist (insbesondere unter Jugendlichen). Das soll, glaube ich, seinen Ursprung Ende des 19. Jh. haben. In dieser Zeit gab es in Deutschland die Wandervogelbewegung und in Tschechien (das damals ja noch zu Österreich gehörte) halt so eine Art Wanderkanubewegung. Aber genaus weiß ich leider nicht, z.b. nicht einmal, ob das überhaupt zu Deinem Thema gehört. :smile:

MfG Christian

Hi,

in Düsseldorf ruft man Helau, in Köln Alaaf und die Homosexuellen auf ihren eigenen Sitzungen rufen Aloha.

Ahoi kenne ich nur als Gruß unter Seeleuten.

Ahoi :wink:, Faten

faten - ärgerliche antwort
hi

faten, du solltest dich um etwas mehr w-w-w disziplin bemühen.

in der sache: wenn du nicht weisst, wo etwas gesprochen wird, kann die antwort nicht „nirgendwo“ heissen, sondern allenfalls „ich weiss nicht“. dann kannst du dir das posting aber auch sparen - was in diesem fall naheliegend gewesen wäre.

in der person: ich finde einen recht ansehnlichen teil deiner postings überflüssig. du bist hier schon so lange dabei und bräuchtest wirklich nicht solche duftmarken zu hinterlassen.

kopfschüttelnd
dietmar

faten, du solltest dich um etwas mehr
w-w-w disziplin bemühen.

jetzt halt mal aber den Ball flach. Faten ist sicher kein Beispiel für eine Müllantworterin, mir fällt jedenfalls kein Beitrag ein.

Gandalf

faten, du solltest dich um etwas mehr
w-w-w disziplin bemühen.

jetzt halt mal aber den Ball flach. Faten
ist sicher kein Beispiel für eine
Müllantworterin, mir fällt jedenfalls
kein Beitrag ein.

Ich hatte auch nicht die Absicht, dumm daher zu schwafeln. Ich war der Überzeugung, daß ich mit meiner Antwort richtig liege, da ich im Rheinland aufgewachsen bin. Allerdings konnte ich im Brett Sprache schon eine gegenteilige Antwort lesen. Aber ich lerne ja gerne dazu. Anscheinend gibt es doch Mannheimer, die Ahoi rufen - allerdings eben nur in Mannheim. Sorry, also.

Nirgendwo bezog sich auf die Zusammenfassung des Inhalts meines Schreibens. Ich finde es als in Ordnung, dem Schreiben den passenden Titel zu geben, der auf den Inhalt schließen läßt. Ihr etwa nicht?

Beim nächsten Mal geht’s auch ein bißchen freundlicher, ne?

Lieben Gruß, Faten