Karneval mit windows...?

hallo,
zu aller erst einmal: Ja, die frage ist verdammt schwer zu formulieren- deswegen entschuldigt den nichtssagenden titel.

Folgende idee von mir: immer mehr technische gerätschaften bekommen ein einfacheres, aber auch eingeschränkteres display design. Zb. die Channel auf der Wii oder eben die auf dem Iphone / IPad. Nun dachte ich mir, währe es manchmal doch völlig ausreichen solch eine Maske für mein Windows Netbook zu haben. Damit meine ich jetzt nicht so ein Grobes programm wie Nero Home o. ä. sondern etwas das einem zugriff auf viellerlei anwendungen gewährt, das ganze aber in ein anschauliches und leicht zu bediehnendes menü packt.

nun zur frage:
Kennt jemand so ein tool? (am besten natürlich _____

Hy,

ehrlich gesagt weiss ich echt nicht so genau was Du GENAU willst.
Tools wie z.B. „ButtonBar“ erstellen Dir ein neues menu in dem Du Deine programme ablegen kannst. Macht nur Sinn bei viel Individuellen Anpassungen.
Du kannst aber auch das Startmenu von Windows auf „kleine Symbole“ Stellen und da dann Deine programmlinks reinlegen. Im Normalfall hat man eh „nur“ einige Wenige programme, die man immer nutzt. Dann gibts die Möglichkeit sich einfach einen Ordner auf dem Desktop anzulegen, da die programmlinks reinzulegen und mit der Tastenkombination zum anschauen ds Desktops dahin wechseln, Ordner öffnen, Programm anklicken, fertig.
ist vom Aufwand her ein klein bischen umfangreicher, aber auch sehr flexibel.
Da auf einem netbook normalerweise weniger Bildschirmplatz ist hilft es da auch, die ganzen Bildschirm Deko krams abzuschalten, ungenützte menus auszuschalten, etc. und z.B. ein Tool wie Deskpot zu verwenden, welches einem einige virtuelle Desktps (ähnlich wie bei fast jedem Linux) zur verfügung zu stellen.
Wenn das alles nicht ist was Du Dir vorstellst weiss ich auch nicht und wünsche Dir aber nch viel Glück und Spaß beim Suchen. Enjoy.

gruß
h.

Folgende idee von mir: immer mehr technische gerätschaften
bekommen ein einfacheres, aber auch eingeschränkteres display
design. Zb. die Channel auf der Wii oder eben die auf dem
Iphone / IPad. Nun dachte ich mir, währe es manchmal doch
völlig ausreichen solch eine Maske für mein Windows Netbook zu
haben. Damit meine ich jetzt nicht so ein Grobes programm wie
Nero Home o. ä. sondern etwas das einem zugriff auf viellerlei
anwendungen gewährt, das ganze aber in ein anschauliches und
leicht zu bediehnendes menü packt.

nun zur frage:
Kennt jemand so ein tool? (am besten natürlich _____

wie oben beschrieben suche ich eben einfach ein programm das meine benutzer oberfläche (beispielsweise wenn gäste an den pc gehen) vereinfacht (Beispiel: Wii Channels oder IPhone Menü) man hat dann einzelne buttons die einen durchs menü führen.

Ich rate mal du möchtest eine einfache benutzeroberfläche für Windows ählich wie beim iphone oder der wii?
mfg jan

Hallo,

google mal mit „Kiosk-Modus“ oder „Kiosk-Oberfläche“, das könnte in die richtige Richtung gehen.

Gruß

Myriam

hatte ich das nicht oben geschrieben?.. ok also JA.

danke, das klingt schonmal interessant.
ist aber leider nicht das was ich bezwecken wollte.
Der Kiosk-Modus setzt dem Gast nur einige funktionen zur verfügung. ich wollte aber auch als Administrator das Tool nutzen.
Kurz nocheinmal: Es geht darum ein Menü auf Windows drauf zu setzten das mich programme schnell und einfach aussuchen lässt. So wie eben bei der Wii die Channels. Ich will damit bezwecken das der Pc ein wenig Ordentlicher und vorallem Schneller zu handhaben ist. Mehr als Musik abspielen, Etwas Schreiben, Eine Exel Tabelle erstellen oder einen Film ansehen will ich schonmal fürs erste nicht. Das könnte man doch einfach in 6 Blöcke packen durch welche man dan direkt auf das jeweilige Programm zugreifen kann.

Mehr als Musik abspielen, Etwas
Schreiben, Eine Exel Tabelle erstellen oder einen Film ansehen
will ich schonmal fürs erste nicht. Das könnte man doch
einfach in 6 Blöcke packen durch welche man dan direkt auf das
jeweilige Programm zugreifen kann.

Mir ist schleierhaft, warum man nicht einfach sein Desktop aufräumt, sich hübsche Verknüpfungen zum Mediaplayer, Word und Excel anlegt und die Startleiste ausblendet. Aber Du bist nicht der einzige, der sich solche Tools wünscht. Der google-Suchbegriff für Dich wäre „alternative desktop windows“ oder auch „windows desktop dock“. Ich habe schon mal ein paar Beispiele rausgesucht:

http://www.maximumpc.com/article/features/freeware_f…

http://www.lighttek.com/german/talisman.htm

http://www.ehow.com/how_6145934_make-desktop-look-li…

Gruß

Myriam

danke, das hilft mir schonmal ein wenig weiter. Kann zwar etwas dauern biss ich mich mit meinen englisch kenntnissen durch die seite (siehe Link3) gekämpft hab, aber mal sehen ob das mit meiner vorstellung hinkommt.

Danke für die hilfe
viele grüße,
ddragon