Karnickelproblem

Hallöchen Leute!!!

Ich habe seit etwas längerem ein Zwergwidderweibchen namens Bommel!
Jetzt hab ich festgestellt, wie ihr ja auch mehrmals vor gewarnt habt, daß sie zu oft zu viel alleine ist.
Ich würde gerne einen kastrierten Bock dazuholen, natürlich aus dem Tierheim, aber ich habe gehört, das Weibchen in der Gegenwart eines Bocks gerne ihre Duftmarken in Raum verteilen.
Die beiden dürfen in der ganzen Wohnung rumlaufen, doch hab ich kein Bock darauf, daß entweder er noch sie ihre Duftmarken in Form von Urin in meiner Wohnung verteilen.
Tun die beide das, wenn sie zusammen sind oder gibt sich das durch die Kastration des Bockes?

Schön Dank schon mal im voraus für eure Zuschriften.

Tschüß Anja

Hallo Anja,

mal sehen, ob ich Dir helfen kann. Mein kastriertes Kaninchen Siljan (m) hat noch nie irgendwas mit urin bespritzt, er markiert sein Revier (und seine kleine Freundin Momo) nur mit den Duftdrüsen unterm Kinn.

Momo (w) verspritzt eigentlich auch nix, nur einmal, als ich ein fremdes Kaninchen zur Pflege hatte, bespritzte sie ständig dessen Käfig.

Ich denke, dass Kaninchen das nur machen, wenn fremde Kaninchen in der Nähe sind.
Also - sollte das bei Deinen Tierchen passieren, so gibt sich das bestimmt von selbst, sobald sich die beiden etwas näher kennengelernt haben.

Viel Spass mit dem neuen Häschen wünscht Anna!

Grüße, Anja

Dann schreib´ mal, wie´s weitergeht,ja? (oT)
oT