Karnivoren

Guten abend allerseits

Ich hab mir jetzt mehrere Karnivoren/Insektivoren gekauft. letztes Jahr sind sie mir im Winter kaputgegangen. Ein Freund hat mir erzählt sie wären „verhungert“.

Nun frage ich euch ob ich sie mit rohem Fleisch füttern kann (da Karnivoren= Fleischfressend) oder doch lieber Maden/Mehlwürmer aus dem Angelgeschäft nehmen soll?
Außerdem wieiel sol ich füttern ich habe eine Nephentes Hybride und eine Saccarencia Hybride (Farnhami x keine ahnung).

Hallo Abalim,

Nephentes brauchen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und eine ganzjährig relativ warme Umgebung. Innenraum- oder Terrarienhaltung im Winter, auch draussen im Sommer) Eine Nachtabsenkung der Temperatur ist von Vorteil. Hochlandarten möchten höhere Schwankungen, Tieflandarten weniger) Hybriden sind da nicht so zickig wie Naturformen.

Sarracenia (Nordamerika) brauchen eine Winterruhe. Die Schläuche vertrocknen im Herbst. Kühler stellen um 0 - 12 Grad (raus, aber frostfrei an den Wurzeln oder ins Treppenhaus/Keller, Photosynthese findet nicht mehr statt, Austrieb im Frühjahr.

„Verhungern“ ist unwahrscheinlicher als falsche Haltungsbedingungen. Beide Arten, obwohl völlig unterschiedlicher Herkunft, mögen viel Licht (Netpentes) und auch pralle Sonne (Sarracenia).

An Mehlwürmern würden sich beide Arten verschlucken, das ist zu fett. Totes Fleisch auch nicht so gut. Meiner Erfahrung reichen beiden die im natürlichen Haushalt vorbeikommenden Fliegen, vorkommenden Fruchtfliegen und Mücken.

Schreib mal, wie und wo Du die Pflanzen hälst.

Grüße
orangegestreift

Guten Abend

da ich erst anfange hab ich die pflanzen noch aus dem Gartenmarkt XYZ doch ich möchte mir vl noch mehr anschafen z.b spar ich für eine Nephentes ( ich weiss grad den namen nicht) die Kannen mit bis zu 5L Kannenvolumen ausbildet. Außerdem noch verschiedene Sonnentauarten.Und ich will mit Freunden´der Gemeinde ein Projekt vorschlagen zur rettung der heimischen arten außerdem zur unterstützung der bekämpfung von übermäßigem Schnakenbefall.
Ich kenne aber bis jetzt nur eine heimische Art (De) könnt ihr mir vieleicht noch welche nennen?

Kann mir außerdem vl noch jemand sagen wo man Pflanzen in guter Qualität herbekommt? (ich wohne in der nähe von Mainz)

[MOD: entsprechend der AGB editiert - E.]

Hallo,

ein Troll?

5 Liter Kannen kriegt man hier im Leben nicht hin.
Ein Moorbeet im Stadtpark ist aber eine hübsche Idee, mach mal.

Gruß
orangegestreift

Hallo, besorg dir doch erst mal eine pflegeleichte, z.B. Drosera und sammle Erfahrung, bevor du relativ Geld investierst und dir dann doch alles eingeht. Karnivoren sind sehr spezielle und schwer zu pflegende Pflanzen, die sofort die Grätsche machen, wenn die Umgebungsvariablen nicht stimmig sind. Die Kannenpflanzen, die dir vorschweben, gedeihen nur am natürlichen Standort oder unter optimalen Bedingungen, die du im Zimmer nie bieten kannst, also vergiss es.

Ich weiß nicht, über wieviel gärtnerisches Wissen du verfügst, aber wenn es damit noch nicht weit her ist, bastel erst mal an normalen Pflanzen rum, bevor du dich auf ein Terrain begibst, auf dem selbst Leute scheitern, die viel Erfahrung mit Pflanzen haben.

re Karnivoren (Autor)
HI

Ich hab schon etwas erfahrung mit sukkulenten und Pflanzen wie der Mimosa Pudica.

Die große Nephentes wäre genauso zu handhaben wie die anderen, hat mir jemand erzählt. daher hatte ich mir das überlegt. Denn an der stelle am Rhein wo ich wohne ist es aufgrund besonderer thermik immer wärmer als aussenrum die orte, es scheint viel sonne und es ist eine erhöhte luftfeuchtigkeit. daher hatte ich mir das überlegt. aber ich denke ihr habt recht, dass ich estmal mit kleinen, leichten pflanzen anangen sollte

welche würdet ihr mir empfehlen und wo bekomme ich welche in guter Qualität her
(Geld hab ich genug *schäm*)

Mainz ist ja nicht so weit von Kriftel weg - geh mal zu Tropica im Industriegebiet.