Karosa-Busse

Hallo!

Im Beitrittsgebiet wurden so ca. 1988 viele Karosa-Busse aus CZ angeschafft.
Die waren durch Ihre luxuriöse Ausstattung und enorme Motorleistung sehr beliebt.
Diese Fahrzeuge wurden ganz normal als Nahverkehrs-Linienbusse eingesetzt.
Eigenartigerweise sind die nach der Wende, 1990, sofort alle verschwunden.
Obwohl das die neuesten Busse waren.
Man hat dann die älteren Ikarus weiter gefahren, und diese allmählich gegen MAN und MB ausgetauscht.

Kann mir jemand sagen, warum gerade diese neuesten Busse als erstes ausgemustert wurden?

Grüße, Steffen!

Hallo,

Eigenartigerweise sind die nach der Wende, 1990, sofort alle
verschwunden.
Obwohl das die neuesten Busse waren.
Man hat dann die älteren Ikarus weiter gefahren, und diese
allmählich gegen MAN und MB ausgetauscht.

Kann mir jemand sagen, warum gerade diese neuesten Busse als
erstes ausgemustert wurden?

In meinen Augen ein untrügliches Anzeichen, daß die Kisten unzuverlässig im Detail waren und oft in der Werkstatt standen.

Kein Unternehmer schmeißt neue noch nicht abbezahlte Busse raus, wenn es nicht einen triftigen Grund hat.

gruß

dennis

In meinen Augen ein untrügliches Anzeichen, daß die Kisten
unzuverlässig im Detail waren und oft in der Werkstatt
standen.

Kein Unternehmer schmeißt neue noch nicht abbezahlte Busse
raus, wenn es nicht einen triftigen Grund hat.

Hallo!

Wird schon irgend etwas Technisches gewesen sein.
Abbezahlt waren die sicher, in der DDR wurde so etwas nicht finanziert.
Und nach der Wende hat sich dann ein Verkehrsverbund oder sowas gegründet, der die ganzen Sachwerte übernommen hat.
Kann es sein, dass die Busse nach der Wende aus irgendwelchen Gründen keinen TÜV bekommen haben?

Grüße, Steffen!

Hallo,

Wird schon irgend etwas Technisches gewesen sein.
Abbezahlt waren die sicher, in der DDR wurde so etwas nicht
finanziert.

Wußte ich nicht.

Und nach der Wende hat sich dann ein Verkehrsverbund oder
sowas gegründet, der die ganzen Sachwerte übernommen hat.
Kann es sein, dass die Busse nach der Wende aus irgendwelchen
Gründen keinen TÜV bekommen haben?

Nööö, sonst hätten sie ja auch nicht fahren dürfen, auch nicht im Grenzüberschreitenden Verkehr. Vielleicht wollte man nach der Wende allen „Ostkram“ weg haben. Nicht umsonst wurden Anfang der 90er hier im Westen alle Gebrauchtwagenbestände der Autohäuser leergefegt und die Trabbi’s reihenweise verschrottet.

gruß

dennis