Karosserie-Aufbau-Seifenkiste

Nabend,

bin derzeit am Planen einer Seifenkiste für den richtigen Wettbewerbskampf.

Viele Notizen angefangen von den Reifen über den Radabstand bis zur Lenkachse und der Aufbauform sind derzeit schon gemacht.

Nur die Karosserie an sich ergibt derzeit bei mir noch Rätsel. Ich möchte eine sehr flache und Windschnittige Karosserie haben.

Gerne würde ich dies durch Schleifen erzielen.
Doch welches Material ist da geeignet?

Als Beispiel:

Gipskartonplatten erstmal in kleinere Stücke brechen, diese dann auf eine kleine Holzkonstruktion o.ä. aufbringen. Das ganze verspachtel und schleifen, mehrmals wiederholen.

Mit Gipskartonplatten wird es nicht gehen.

Nur welches Material wäre evtl geeignet um sich nach und nach die Form zu Schleifen?

Gruß
Andy

Hallo,
wie wäre es mit Fiberglas? Das ist leicht zu formen und lässt sich nach Erhärten wunderbar schleifen. Außerdem ist es gut steif und leicht.
Ich habe mir mal ein 1 Meter großes Modellsegelschiff gebaut, welches ganz hervorragend wurde.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Berichte doch mal an dieser Stelle, wie die Seifenkiste wurde.
Lieben Gruß von
Stefan

Hallo!

Fiberglas (GFK-glasfaser-verstärkter Kunststoff) gibt es zwar auch in Plattenware,aber wenn Du von Aushärten sprichst,dann meinst Du ja laminieren(Flüssiger Kunststoff auf Glasmatten aufgetragen).

Und dazu braucht man eine Form,in der man laminieren kann um eine leichte und stabile Karosserie zu erhalten (oder einen Schiffsrumpf).
Man braucht eine Negativform.

Für eine Seifenkiste extrem aufwändig. Man muss eine Positivform erstellen,davon einen Abzug machen. Abver wenn man schon ein Positiv hat,warum noch den Abzug ?

Die Positivform ist ja schon die Karosserie.

Deshalb bietet es sich an,Sperrholz auf Spantengerüst zu verwenden. Leicht und stabil und man kann es in Grenzen auch trocken biegen, mit Heissdampf auch sehr eng. An schwierigen Stellen kann man Vollholz einsetzen und verschleifen.
Oder Hartschaum(das "bessere "Styropor mit den kleinen Bläschen),was schleifbar und verspachtelbar/lackierbar ist.

MfG
duck313

1 Like