Liebe/-r Experte/-in,ich besitze einen Peugeot 504 Cabriolett. ich habe das Fahrzeug teilrestauriert erworben.Ich habe jetzt festgestellt das sich die Fahrer -Tür nicht schließen lässt,der Spaltabstand ist einiges zu groß. Ich vermute das beim Holm oder beim Schweller einschweissen etwas verzogen hat.Jetzt zu meiner Frage. Was müßte ich jetzt konkret tun. Muß das Fahrzeug neu ausgemessen und auf eine Richtbank. Wenn ja was kostet so was? Würde mich sehr über eine kurze Info freuen.
Viele Grüße
Matthias Marks
Hallo,
ist natürlich bei Ferndiagnose so eine Sache, aber grundsätzlich sollte bei Arbeiten rund um die Türöffnung (oder Haubenöffnung) ja immer ein sehr stabiles Rohr mit angeschweißten Laschen zwischen Scharnier und Türschloß eingeschraubt werden, bzw. ein solches Muster vorher angefertigt werden, um es beim Einschweißen des Neuteils das richtige Maß zu gewährleisten.
Ich denke der erste Weg ist herauszufinden ob die Tür, oder der Ausschnitt nicht passt.
Dann zu gucken ob die andere Fahrzeugseite passt, um dort eventuell die Maße abzunehmen. Oder zu versuchen eine technische Zeichnung über das Fahrzeug zu bekommen.
Das Ziel wäre es herauszufinden, aus welchem Blechteil die Ungenauigkeit genau kommt.
Dann müsste dieses Teil entfernt (oder zumindest so weit eingeschnitten werden, das es sich bewegen lässt)
Das richtige Maß mit dem besagten dicken Rohr fixieren, wieder einheften und verschweißen.
Ist natürlich einfach auf einer Richtbank, da sich dort die Maße sehr gut abnehmen lassen, ich habe jedoch sehr lange nicht damit gearbeitet, kann somit über Preise leider keine Auskunft geben.
Ich komme aus dem Osten des hannoverschen Landes, sollte das Fahrzeug in der Nähe stehen, wäre ich gerne bereit mir das mal unverbindlich vor Ort anzugucken.
Grüße
M. Mitchell
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]