Karosseriebleche sandstrahlen?

Hallo!

Auf der Internetsuche nach dem Oldtimertraum meiner schlaflosen Nächte stieß ich mehrfach auf Inserate, in denen aufgeführt wird, was alles restauriert wurde. So war z. B. von gesandstrahlten Kotflügeln die Rede. Ich besitze selbst eine Sandstrahlkabine, glaube deshalb, mich ein wenig damit auszukennen und würde niemals dünne Bleche per Sandstrahlen bearbeiten. Sie würden sich bei großflächiger Bearbeitung auf üble, irreversible Weise verziehen.

Kennt jemand eine Methode, mit der sich Stahlblech von ca. 0,7 mm Dicke beim Sandstrahlen nicht verzieht oder erzählen die betreffenden Leute in ihren Inseraten Unsinn?

Gruß
Wolfgang

Hallo, Wolfgang!

Tja, ich behaupte einfach mal: „Früher war alles besser.“ Ich weiss, „früher hatten wir auch nen Kaiser“, aber darum gehts ja netz nicht.

Ja, die Bleche waren noch etwas dicker als heute. Daher glaub ich das schon, dass ggf Kotflügel oder ganze Karossen gesandstrahlt wurden. Klopf mal bei nem Benz von 1950 ans Blech u dann mal bei nem aktuellen Modell. Da liegen Welten dazwischen.

Gruss

Mutschy

Hi

mE kommt es ein bisserl darauf an wie sensibel der strahler vorgeht. Ich hab schon oft Teile von sandstrahlbuden zurückbekommen di völlig zerdengeld waren. Allerdings ist das oft so weil die Leut um Geld zu sparen Ihre Teile vom Grabsteinheini oder einem der sonst Stahlträger strahlt für 'nen 50er mal mitmachen lassen. Mit zurückgenommenem Druck und Vorsicht sollte es möglich sein. Ich lasse aber meist nur angegriffene Kanten strahlen, wozu eine gesunde Flache.

Aber - das verwendete Blech war in Oldtimerzeiten (also vor 1965) sicher deutlich dicker als heutzutage…

HH

Hallo Wolfgang,

tja, da gibts die Standardantwort: „Es kommt darauf an“.
Sowas ist nichts für Anfänger. Man kann da schon üble Schäden anrichten.
Die Verspannungen können sich teils deutlich später wieder relativieren.
Das hatte mal bei einem Olympia-Rekord zur Folge das die (leider seltene) Windschutzscheibe mit einem lauten Knall zerbarst (2 Tage nach dem Einbau und bei absoluten Stillstand des Autos).
Aber mit Gefühl, dem richtigen Druck und dem richtigen Strahlmaterial und nicht zuletzt mit einem gehörigen Mass an Erfahrung geht das.

Gruss Sebastian