Karotin mit Öl in den Körper?

Ich werde mal einfach ketzerisch. Es wird immer behauptet daß Karotin (und wenn ich es mir recht überlege, muß das für ALLE fettlöslichen Vitamine gelten) nur aufgenommen wird, wenn man zu dem Gemüse Fett ißt.
Wieso??
Soweit ich mich erinnern kann, wird das Fett schon im Magen emulgiert und ist dort allerhöchstens als
Öl in Wasser
Emulison erhalten. Das heißt, dort könnte es schon gar nicht mehr aufgenommen werden da sich bereits im Magen nur eine w ä s s e r i g e Lösung befindet.
Im Mund wird es garantiert nicht durch die Schleimhaut aufgenommen, da diese kein Fett durchläßt.
Im Darm dann noch weniger, ganz zu schweigen von den Blutgefäßen in denen mindestens 98% Wasser und kein Öl fließt.
Also, wie soll das gehen?
Ist vielleicht niemandem bekannt, daß sich Karotin auch in Wasser löst, wenn auch nicht so gut wie in Öl und so vielleicht aufgenommen wird.
Kann mir das jemand erklären??

Hallo,

Soweit ich mich erinnern kann, wird das Fett schon im Magen
emulgiert

Richtig, genau das ist der Punkt: nicht nur das Fett, sondern auch die fettlöslichen Vitamine werden in diese „Emulsionskügelchen“ (Micellen) verpackt. Diese werden dann in den Dünndarm transportiert und resorbiert. Die Resorptionsrate aus pflanzlichen Nahrungsbestandteilen liegt je nach Fettanteil zwischen 10 und 50%. An der Dünndarmwand wird das beta-Carotin dann aufgespalten und gelangt als „Molekülbruchstück“ in die Zelle, in der dann daraus Vitamin A-Vorstufen gebildet werden. Diese Vorstufen werden wieder in „Kügelchen“ verpackt (Chylomikronen) und über Blut und Lymphe in die Gewebe transportiert, wo es gebraucht wird (z.B. Leber) und dort zu Vitamin A umgewandelt.

Nachgelesen in „Taschenatlas der Ernährung“ von Biesalski und Grimm.

Hoffe, dass ist einigermaßen verständlich :smile:

Gruß,
Queeny

Aha, so isses also
Danke für die Erklärung. Verständlich ist sie.

Moin,

emulgiert

Richtig,

sicher?
Fette werden durch Gallenstoffe emulgiert, aber die kommen erst im Dünndarm dazu, hinter der Einmündung des Gallengangs.

An der Dünndarmwand wird das
beta-Carotin dann aufgespalten und gelangt als
„Molekülbruchstück“ in die Zelle,

Jetzt würde mich aber mal interessieren, in welche Bruchstücke die Carotinoide gespalten werden.

Gandalf

Oh, jetzt bin ich aber richtig verwirrt. Stimmt, der Gallensaft emulgiert die Fette aber die werden doch irgendwann in Fettsäuren zerlegt da es Glycerinester sind. Die Fettsäuren kriechen durch die Darmwand und werden dort wieder zu körpereigenen Fetten zusammengesetzt. Fett kommt also nicht in Tröpfchenform aus dem Darm in die Blutgefäße. Wenn sich das Karotin dann noch in irgendwelche Teilmoleküle aufspaltet, ist es so möglicherweise doch wasserlöslich. Dann braucht man doch kein Fett zur Möhre.
Äh, am Besten ernähre ich mich weiter so wie immer, ich stecke das Essen in den Mund, kaue gut und schluck das Ganze runter.
Hat bisher auch geklappt. :smile:

Hi,

emulgiert

Richtig,

sicher?
Fette werden durch Gallenstoffe emulgiert, aber die kommen
erst im Dünndarm dazu, hinter der Einmündung des Gallengangs.

Ja, okay, war nicht richtig, Asche auf mein Haupt…

An der Dünndarmwand wird das
beta-Carotin dann aufgespalten und gelangt als
„Molekülbruchstück“ in die Zelle,

Jetzt würde mich aber mal interessieren, in welche Bruchstücke
die Carotinoide gespalten werden.

Okay, hier hab ich mich schon wieder nicht richtig ausgedrückt. Ich sollte wahrscheinlich einfach meine Klappe halten…
Die Carotinoide werden mit Gallensekreten in Micellen emuligert, diese Micellen werden resorbiert und dann werden die Carotinoide gespalten…

Gruß,
Queeny

1 Like

Nochmal hi,

Wenn sich das
Karotin dann noch in irgendwelche Teilmoleküle aufspaltet, ist
es so möglicherweise doch wasserlöslich.

Nein. Wasserlöslich wird das beta-Carotin nicht, wie man es auch dreht und wendet und zerhackt.

Tut mir leid, dass meine erste Antwort etwas verwirrend war, man sollte hier keine Antworten zwischen Tür und Angel hinpinseln *Asche auf mein Haupt*.

Nochmal: Im Dünndarm werden die Fette zusammen mit den fettlöslichen Vitaminen und Gallensekreten zu Micellen emulgiert. Diese können dann resorbiert werden. In den Zellen erfolgt dann die Spaltung zu Retinal.

Es grüßt,
Queeny