Hallo,
als Halter eines Zwergkaninchens gebe ich diesem natürlich oft eine Karotte. Seit ca. 1 1/2 Jahren beobachte ich etwas Neues, Seltsames. Komisch, denn ich hab den Rammler schon über 6 Jahre.
Vorher ist mir das nie aufgefallen:
Die Karotte wird nach einiger Zeit ganz dunkel, beginnt bereits nach einer halben Stunde Liegezeit im Käfig. Sie wird dann immer schwärzer.
Am Rand gehts los und wandert dann über die ganze Möhre
Ich wasche die Karotte immer vorher mit kaltem Wasser ab und schäle sie. Aber auch wenn ich sie nicht schäle, passiert das.
Was ist das? Und ist das schädlich für das Kaninchen?
Herzliche Grüße
Andreas
Meine Vermutung ist, dass die Karotte den Ammoniak- Dämpfen aus dem Kaninchenurin und Kot ausgesetzt ist. Entweder wirkt der Karotten- Farbstoff als pH Indikator (Verfärbung durch das alkalische Ammoniak) oder die alkalischen Dämpfe aktivieren Oxidasen in der Karotte, wodurch sie dunkel wird (Phenol-Oxidasen verfärben z.B. auch aufgeschnittene Äpfel oder andere Früchte, man kann das verhindern durch Zitronensaft oder Essig, also saures Milieu).
Besorge Dir mal Lackmuspapier (Chemielehrer im Gymnasium), mache zwei Streifen feucht und lege einen in den Käfig, den anderen ausserhalb. Wenn sich der im Käfig nach 30min blau färbt, ist das Ammoniak.
Für das Kaninchen ist die Karotte mit Sicherheit nicht schädlich, höchstens ungesund, dass es nur geschälte Karotten bekommt.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]