ich würde gerne unsere geernteten Karotten in Sand einlagern:
gibt es beim Sand was zu beachten (spezielle „Sorte“)? Ich haben noch einen Sack Spielsand für Kinder-Sandkästen aus dem Baumarkt zu Hause - kann ich den verwenden oder ist der irgendwie „behandelt“?
worin? Ist eine Holzkiste nötig oder reicht ein stabiler Karton?
Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß die Karotten nicht gewaschen eingelagert werden sollen, stimmt doch oder?
sauber soll der Sand sein, feinkörnig und trocken, mehr nicht. Die Karotten zu waschen bringt Feuchtigkeit und später Schimmel. Also so wie aus der Erde in den Sand gesteckt. Dann bleibt die normale Feuchtigkeit in der Karotte und nix schimmelt. Ach so, unter 10°C lagern, also im dunklen Keller. Aber im Sand ist es eh dunkel Ach so, wegen dem Behältnis. Wenn der Keller trocken ist, so reicht ein Pappkarton. Allenfalls eine Holzkiste, wo eben Feuchtigkeit raus kann. Niemals in Plastikkisten einlagern, da schimmelts recht schnell.
Hi,
nochn tip
kenne jemanden der seine karotten im garten vergraebt zum einlagern. gegen maeuse hat er eine edelstahltrommel einer waschmaschine 50cm tief eingegraben, dort hinein kommen die karotten, deckel zu, ansonsten ist noch luft in der trommel. erst nach dem frost ist der zugang wieder moeglich.
gruss helmut