Karotten lagern

Hej,

wie kann ich Karotten lange frisch + knackig halten?

Muss ich sie gleich nach dem Einkaufen schälen, in eine Frischhaltebox
legen und in den Kühlschrank tun? Oder in Wasser einlegen? Ich habe
schon einiges ausprobiert, wäre aber über eure Tipps dankbar.

Heißen Dank

absolutvenus

Servus,

nimm Karotten, an denen noch möglichst wenig herumgefuhrwerkt worden ist (gibts leider fast nicht mehr im Supermarkt). Kürze die Stengelansätze ein, aber lass kurze Stummel an der Karotte, die sonst verletzt wird. Thu sie in eine Kiste mit Sand und stelle sie in den Keller (Kellertemperatur, keine Heizung!). Sorge dafür, dass es nicht zu trocken ist (> 65% rel. Feuchte). Dann können sie ruhig ein halbes Jahr liegen, falls sie ordentlich ausgereift waren und zu einer Lagersorte gehören (nicht süß, nicht fad).

Wenn Du keinen geeigneten Keller hast, mach das gleiche ohne Sand und benutze das Gemüsefach im Kühlschrank.

Nicht an den Karotten herumwaschen, herumschälen, herumschneiden: Jede Verletzung verringert ihre Lagerfähigkeit. Sie sind von der Natur so gemacht, dass sie einen ganzen Winter lebendig bleiben, damit sie im nächsten Frühjahr austreiben und blühen können.

Schöne Grüße

MM

auch hei,

ich mache das grün ab (ohne die möhre zu verletzten, martin :wink: und tue die möhren in einen frischhaltebeutel. den klickse ich zu und lege ihn ins gemüsefach vom kühlschrank - hält wochenlang frisch, wenn man will.

schöne grüße
ann

Hallo,

gesehen ?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss Helmut