Karotten/ Möhren

Hallo!
Wir haben gestern eine ganze Menge Karotten geschenkt bekommen und stehen jetzt etwas hilflos vor dem Berg: So viele kann man unmöglich weg"snacken".
Hat jemand vielleicht ein gutes Rezept für eine (Haupt-)Mahlzeit mit möglichst vielen Karotten (und ohne Fleisch)?
Oder sonstige Vorschläge?
Danke schonmal und sonnige Frühlingsgrüße,
Norah

Hallo Norah,
wie wärs denn mit nem schönen Möhreneintopf? (ist mir gleich so spontan eingefallen…
Rezept hast Du hoffentlich, ansonsten reich ichs gern nach
Grüße Almut

Hallo!

Karottenkuchen? In rauen Mengen backen und dann einfrieren…
Habe leider das Rezept grade nicht bei der Hand, aber lässt sich bestimmt auch ergooglen…

LG Dorli

http://www.naturkost.de/rezept/vegan/Vegan037.htm
http://www.marions-kochclub.de/forum-rezept/1382.htm
http://www.diabetiker-linz.at/Rezepte/karottenkuchen…

mal ein Anfang…

LG Dorli

Hallo

also ein Karottenmenue:

Vorspeise:
Karottensalat

Hauptgericht:
Karotteneintopf

Dessert:
Karottenkuchen

Die Rezepte für den Kuchen hast Du von Dorli, den für den Eintopf kriegst Du bei Bedarf von Almut.

Karottensalat:
Die Karotten recht fein reiben und pro kg Karotten etwa 200 g fein geschnittene Zwiebeln dazugeben.
Mit Essig (Balsamessig kommt besser), Salz, Pfeffer, und bei Belieben etwas Muskat abschmecken, mindestens vier Stunden ziehen lassen - feddisch.

Gandalf

Hallo

Hallo!

also ein Karottenmenue:

Das gefällt mir :wink:
Und danach: 1 Jahr bloß keine Karotten mehr!

Danke an alle Antworter!
Werde es glaub ich tatsächlich alles machen!

Gruß, Norah

Vorspeise:
Karottensalat

Hauptgericht:
Karotteneintopf

Dessert:
Karottenkuchen

Die Rezepte für den Kuchen hast Du von Dorli, den für den
Eintopf kriegst Du bei Bedarf von Almut.

Karottensalat:
Die Karotten recht fein reiben und pro kg Karotten etwa 200 g
fein geschnittene Zwiebeln dazugeben.
Mit Essig (Balsamessig kommt besser), Salz, Pfeffer, und bei
Belieben etwas Muskat abschmecken, mindestens vier Stunden
ziehen lassen - feddisch.

Gandalf

Hallo Almuth!

Rezept hast Du hoffentlich, ansonsten reich ichs gern nach!

Das wäre total nett!
Danke schonmal!

Gruß,
Norah

Hallo Norah,
die Möhren putzen, schneiden (in würfel) dazu Lauch (eine Stange), einen Kolrabi, ein Stück sellerie und das ganze in genügend Flüssigkeit mit Gemüsebrühe kochen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker (bei allen Zubereitungen mit Möhren immer ein bissel Zucker dazu!), ein bisschen Zitronensaft.
Mit frischer Petersilie bestreut servieren.
Oder die Creme-suppen-variante:
1 kilo mehlig kochende Kartoffeln in würfelschneiden, weich kochen, mit dem Zauberstab pürieren, etwas wasser und 2 Becher Sahne dazu, darin dann die Möhrenstücken kochen.
Mit Krotons (wie schreibt man das blos?) servieren.
Oder nur die Möhren kochen, pürieren, Sahne dazu.
Zu hause hab ich noch mehr Suppenrezepte, falls Dir das net reicht.
Grüße & viel Spass beim Möhren-schnippeln (das macht schön rote Hände! *ggg*)
Almut

1 „Gefällt mir“

Hallo Norah,

noch 'ne Idee :
Wasser und Essig etwa 1 zu 1 mischen, mit Salz und reichlich Zucker so abschmecken, dass es angenehm schmeckt, diese Mischung mit Gewürzen nach Wahl (z.B. Chilischote, Knoblauchzehe, Lorbeerblatt, Ingwerwurzel) erhitzen.
Die geschälten, in mundgerechte Stücke geschnittenen Karotten darin bissfest garen, in gut ausgespülte Gläser mit Twist-off-deckel schichten, mit dem heißen Sud bedecken , verschließen.
Einige Tage stehen lassen.
Schmeckt lecker und hält ziemlich lange !
Gelingt übrigens auch mit Zwiebeln (im ganzen !), Zuchini (roh in Scheiben ), Rettich (wie Karotten) …oder gemischt ganz einfach.

Gruß

Heidi

die viele Arbeit?!

Hi Almut,

mit dem Zauberstab pürieren,

wenn ich so ein Ding hätte, würde ich mir die viele Arbeit sparen und alles zaubern :wink:

ein schönes Wochenende wünscht

Gandalf
*knuddel*

Hallo!

Klingt auch lecker!
Ich denke, ich werde einfach mal ale Rezepte testen, dann sind die Karotten weg und der Bauch voll :wink:
Danke für die Tips!

Gruß,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… neben all diesen essbaren Verwendungsmöglichkeiten der wunderbare Karotten-Apfelsaft, hmm? :smile:

Hallo Norah,

2 Teile Möhren
1 Teil säuerliche Äpfel (z.B. Boskop) vierteln, entkernen

durch den Entsafter jagen und

1 Spritzer Zitrone und
1 Schuss Sahne (oder 2 Tropfen Öl) hinzugeben!

Köööstlich!
Das ausgepresste Möhrenfruchtfleisch könntest du zusätzlich als „Dickungsmittel“ für eine Möhren- bzw. Gemüsesuppe oder als vitaminreiche „Verlängerung“ für eine Bolognesesauce weiterverwenden, dazu sollten sie natürlich vor dem Entsaften geputzt werden (ich mach’s mit dem Spargelschäler), sonst ist das nicht nötig.

Gruß,
Birgitt

hi nora

vielleicht mal saarländisch deftig??

gelleriwe (gelbrübe/möhre) unn krummbeere (kartoffeln) deurjnanner (durcheinander).

kartoffeln und möhren in einem topf zusammen kochen bis sie weich sind. würzen wie man möchte, auf jeden fall jedoch muskat. dann mit einem stampfer plattmachen. was echt super dazu schmeckt: gute hausmacher blutwurst mit zwiebeln anbraten und weiter rösten. diese schwarze pammpe dann über den möhren/kartoffeln-matsch.
als kind habe ich das zeug gehasst. heute vermisse ich die alten kochkünste von oma und mama.

grüsse

markus