Hallo,
Stimmt das das man von Karottensaft dunkele Haut bekommt? ist man dann gegen Sonnenbrand „Geschützter“ als wenn man ganz weis wäre?? Oder ist es keine „echte“ Bräune die man durch den Saft bekommt???
Gibt es auch Nebenwirkungen?
Ist es „besser“ für die Bräune das man die Karotte ganz isst, als nur den Saft trinkt?
Gruß
Hallo,
das ist eines der vielen bekannten Ernährungsmärchen.
Durch Karotten oder Karottensaft wirst Du nicht braun! Um das enthaltene Carotin in den notwendigen Mengen umzusetzten müsstest Du soviel davon zu Dir nehmen, dass Du Dir eine Vitamin-A Vergiftung zuziehen würdest.
Außerdem würdest Du dann eher orange als braun aussehen.
Eine Vitamin-A Überdosierung kann übrigens sehr starke gesundheitliche Problem wie z.B. Nierenversagen mit sich bringen.
Ohne wohldosierte Sonneneinstrahlung wird das nix mit dem Braun werden. Sonnenbanken sind natürlich auch eine Möglichkeit, solange man sich nicht zulange und zu oft darauf aufhält…
Gruss
Hallo,
das ist eines der vielen bekannten Ernährungsmärchen.
Naja braun wird man davon nicht aber orange ;o) weil das ß-carotin ( Pro vitamin A), in der Lage ist sich in der Haut abzulagern.
Bei Karottenbabies kennt man das ja.
http://www.fid-gesundheitswissen.de/gesundheitslexik…
Bei weitem nicht so gefährlich wie eine Hypervitaminose durch reines Vitamin A (das in reiner Form eigentlich nur in tierischen Produkten vorkommt wie zB Leber)ist ß-Carotin/Provitamin A (denn das wird nur bei Bedarf zu Vitamin A umgewandelt), aber dennoch nicht ganz ungefährlich ist eine Überdosierung vor allem bei Rauchern :
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Vitalst…
Durch Karotten oder Karottensaft wirst Du nicht braun! Um das
enthaltene Carotin in den notwendigen Mengen umzusetzten
bei mir selbst reicht eine kleine Flasche am Tag 10 Tage lang um den „Teint“ zu verfärben.
müsstest Du soviel davon zu Dir nehmen, dass Du Dir eine
Vitamin-A Vergiftung zuziehen würdest.
Nein nicht bei Karotten/Saft.
Außerdem würdest Du dann eher orange als braun aussehen.
Das ja.
Eine Vitamin-A Überdosierung kann übrigens sehr starke
gesundheitliche Problem wie z.B. Nierenversagen mit sich
bringen.
Hm, eine Hypervitaminose mit Retinol kann tödlich verlaufen…wenn man zB eine Eisbärenleber essen würde, aber Nierenprobleme? hast Du da ne Quelle?
http://de.wikipedia.org/wiki/Retinol
http://www.lebensmittellexikon.de/v0000170.php
Gruß
Maja
1 „Gefällt mir“
Kürbisbabies
Hallo,
Funktioniert übrigens auch bei Butternut-Kürbissen (wahrscheinlich auch bei anderen Sorten, aber die hat mein Sohn nicht gegessen).
Gruß
Elke
Huhu,
Funktioniert übrigens auch bei Butternut-Kürbissen
(wahrscheinlich auch bei anderen Sorten, aber die hat mein
Sohn nicht gegessen).
naja, vermutlich geht das mit allem in dem viele Carotine enthalten sind.
Bei den kleinen Kiddies hier sind das wahrscheinlich am ehesten Karotten…aber klingt interessant, Butternut-Kürbis, gibts den hier auch? Ich bin nicht so bewandert mit Kürbissen…Kürbismuffins ist die Maximalform in der sie meine Kafrusen (groß und klein)an sich lassen.
Danke und LG
Maja
Hallo,
naja, vermutlich geht das mit allem in dem viele Carotine
enthalten sind.
Ja klar, daran liegt es.
Bei den kleinen Kiddies hier sind das wahrscheinlich am
ehesten Karotten…aber klingt interessant, Butternut-Kürbis,
gibts den hier auch?
Es gibt ihn, aber erst seit einigen Jahren. Muss, soweit ich weiß, vorgezüchtet werden, weil er eine relativ lange Zeit zum Wachsen braucht (wurde mir gesagt, ich bin kein Gärtner). Ist auch ziemlich anfällig, weshalb es z.B. vorletztes Jahr kaum welche gab.
Ich bin nicht so bewandert mit
Kürbissen…Kürbismuffins ist die Maximalform in der sie meine
Kafrusen (groß und klein)an sich lassen.
Es war eines der ersten Gemüse, die ich meinem Sohn damals verfüttert habe (das erste war Avocado mit Banane zermatscht, aber das rangiert dann wohl eher unter Obst) und es war später lange Zeit das einzige Gemüse, dass er überhaupt gegessen hat. Er mag es auch heute noch, isst zwar normalen Kürbis, aber für Butternut lässt er einiges liegen (am besten für ihn gegrillt mit Butter und Thymian oder Butter und Zimt).
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Karottensaft (bzw Carotin) macht nicht direkt braun kann aber die Bräuning beschleunigen, weil Carotin zur Melaninbldung gebraucht wird. Melanin ist der braune Hautfarbstoff.
Bei einer Überdosierung lagert sich das Carotin in der Haut ab und sie wird orange, was besonders gut an den Handflächen zu sehen ist. Dies ist aber harmlos und geht wieder zurück, wenn man die Carotindosis reduziert.
Carotin ist das Provitamin A und der Körper bildet nur soviel Vitamin A daraus, wie er braucht.
Grüße
Ingrid