Karotten und Hautfarbe

Hallo Zusammen!
Ich bin begeisterter Dr. House-Gucker und habe gehört, das es ziemlich gut rescherschiert ist.
Jetzt gibt es aber eine Folge dort trink jemand viel Karottensaft und bekommt dadurch orange Haut. Das Beta-Carotin auch ein guter Farbstoff ist weiß ich aus meinem Lebensmitteltechnikstudium, aber geht das wirklich auch so weit, das sich die Haut verfärbt? Und wenn ja wieviel müsste man dann davon trinken?
Versteht das nicht falsch ich will euch weder verarschen, noch meine Haut einfärben würde mich nur mal interessieren.
LG LMT_Baum

Hallo,

Das Beta-Carotin
auch ein guter Farbstoff ist weiß ich aus meinem
Lebensmitteltechnikstudium, aber geht das wirklich auch so
weit, das sich die Haut verfärbt?

Man sieht es Babies ziemlich schnell an, wenn die ersten Glässchen Karottengemüse verfüttert werden (in unserem Fall war es zwar Butternutkürbis, aber der Effekt war der gleiche).
Aber jetzt darfst du nicht erwarten, dass die dann aussehen, als hätte sie jemand mit Orange aus dem Tuschkasten eingepinselt.

Und wenn ja wieviel müsste
man dann davon trinken?

K.A. Aber ich glaube schon zwei Gläser Karottensaft am Tag (ca. 400-500ml) dürften sich auswirken, aber: viel macht viel.

Gruß
Elke

bei Babys geht das gut, wei die eine dünnere Haut haben.
Aber bei Erwachsenen braucht man wohl so viele Karotten pro Tag, da wird man zum Hasen!!! Und man sieht immer noch nichts.

Hi

In der Apotheke gibt es Betacarotinpillen. U.a. wird man dadurch auch schneller braun, aber eben orangig-braun.

Mein Onkel nimmt sie aus einem anderen Grund aber sie haben einen unangenehmen Nebeneffekt: Der Schweiß wird knallgelb und das geht kaum raus beim waschen.

lg
Kate

In dieser Dr. House - Folge ging es um eine pathologische Störung. Carotin färbt die Haut, wenn es nicht abgebaut wird. Konsumiert man es in Übermengen, wird sich allerdings nicht nur die Haut färben … :wink:

beste Grüße vom Plüschfisch

Danke schonmal für die Antworten, sehr spannend das sowas wirklich geht, irgendwie cool.

Hallo Baum,

unser 15-jähriger Sohn trinkt fast täglich 0,5-1 Liter Karottensaft und hat dadurch eine recht gelbliche Haut, ähnlich der des Nachbarbabys, das seit kurzem kleine Mengen Karottengemüse konsumiert :wink:

Ganz deutlich sichtbar ist es zunächst an den Fußsohlen und Handinnenflächen.

Wie es scheint, verleiht Carotin eine Art inneren Sonnenschutz, denn Sohnemann, der allerdings zudem regelmäßig Spirulina-Algen einnimmt, cremt sich nur in Fällen extremer Sonnenexposition (Z.B. den ganzen Tag bei Sonne in Äquatornähe auf dem Boot) mit Sonnenschutzmittel ein und hat nie einen Sonnenbrand, während nach der letzten Radtour mit der Schulklasse ein Dutzend Kinder, die eingecremt waren, krebsrot heimkamen.

LG
sine